Fehlermeldung: kein Internetzugriff

AkinoBe

Newbie
Fehlermeldung: Kein Internetzugriff - Ihr Gerät kann auf andere Geräte nur in ihrem lokalen Netzwerk zugreifen

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat?

Ich war unterwegs und wollte mich mit meinem Laptop in ein fremdes Netz einloggen. W-Lan wurde angezeigt, ich hatte auch das gültige Passwort. Die Verbindung konnte aber nicht aufgebaut werden, stattdessen kam die o.a. Fehlermeldung. Das Einloggen übers Handy hat einwandfrei funktioniert.

Kann es mit der Umstellung von Windows 10 auf 11 zusammenhängen? Denn vor der Umstellung hat es bei diesem Netz immer problemlos geklappt.

Was muss ich tun???? Vielen Dank

Was für ein Netz? Wie ist dieses gemanagt? Was für Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
an TorenAltair: ich wollte mich mit meinem Lenovo-Laptop in ein öffentliches Netz einloggen, Zugangsdaten hatte ich. Dass damit alles ok war, zeigte ja, dass ich mich mit meinem Handy dort einloggen konnte.

an ella_one: das Laptop ist mein eigenes, mit dem ich mich vor der Umstellung auf Windows 11 auch in "fremde" Netzwerke einloggen konnte. Was meist du mit Ordner-Berechtigung? wo/was soll ich nachschauen??

AkinoBe schrieb:
Die Verbindung konnte aber nicht aufgebaut werden,
Das kann nicht stimmen, wenn du "auf andere Geräte nur in ihrem lokalen Netzwerk zugreifen" kannst, wie ja die Meldung sagt. Nur Internet geht nicht, oder?
Firewall oder Internet Security? Sicherheitseinstellungen? Privates Netzwerk oder öffentliches (in Windows)?
Wie sieht das ipconfig aus? Kannst du Router oder anderes im NW anpingen?

Nur die Internetverbindung funktionierte nicht.
Firewall und Internet Security hab ich kurzzeitig ausgeschaltet, um zu schauen, ob es daran liegt. Blieb aber ohne Erfolg.
Ich wollte mich in ein öffentliches Netzwerk einloggen, IP-Adresse und Passwort lagen mir vor. Die entsprechende W-Lan -Adresse zeigte sich, aber weiter kam ich nicht, denn dann kam sofort die o.a. Fehlermeldung.

Pings? ipconfig? Weitere Infos zum System und der "ausgeschalteten" IS?

Steht in den interneteigenschaften auf Privat oder öffentlich?

AkinoBe schrieb:
Ich wollte mich in ein öffentliches Netzwerk einloggen, IP-Adresse und Passwort lagen mir vor.
Was ist damit gemeint? Werden die IP-Adressen in dem Netzwerk nicht automatisch vergeben? Wenn dem so ist, hast Du auch Standard-Gateway und DNS-Server Adressen bekommen und eingetragen?

Zurück
Oben