Fehlermeldung "Power supply unit failed", Stromversorgung funktioniert jedoch

karl.heinz.eins

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, kommen sofort fortlaufende kurze Pieptöne. Nach ca 6 Sekunden startet er dann neu und er macht wieder die gleichen Töne.

Laut Gigabyte Seite bedeutet das "Power supply unit failed" . Jedoch versorgt das NT die anderen Geräte wie Graka usw noch mit Strom.
Meine Frage ist nun, ob es trotzdem ziemlich sicher ein defektes NT ist und ich mir also einfach ein neues NT kaufen soll.

Das Beschriebene ist das aktuelle von einer Reihe von Problemen, das alles seinen Anfang nahm, als ich gestern die SSD einbaute.

Meine Komponenten:
-Gigabyte Z87 HD3
-i5-4670k
-Corsair CX600M
-8GB Kit Corsair Vengeance DDR3
-Crucial mx500

LG
 
Übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn deine Interpretation der Tonfolge richtig ist, dann muß das nicht auf das NT selbst hinweisen, sondern kann auch heißen, daß wo ein Stromstecker keinen guten Kontakt hat. Ich würde an deiner Stelle alle Stecker mit Strom am Motherboard und in den periferen Geräten nochmals heraus ziehen und dann wieder ordentlich hinein.
 
Dann hast du ganz sicher die SSD auch schon einmal wieder abgezogen ob es was an dem Problem ändert? :D
auch ohne es zu erwähnen. ist dann ja das einfachste egal wie blödsinnig das erscheint.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Ost-Ösi: Hab jetzt alle Stecker auf dem Mainboard einmal neu aufgesteckt. Als ich darauf den PC gestartet habe, kam das vorherige Problem wieder (nicht das, welches ich oben beschrieben habe). Da kommt so ein "Klickton" (der normalerweise nur einmal kommt) immer wieder, bis der PC wieder neu startet. Das hat sich dann noch einmal wiederholt und beim dritten Startvorgang kam wieder das von mir zuerst beschriebene Problem mit dem andauernden kurzen Piepton.

@Alexander2: Ja, das habe ich schon probiert. Außerdem habe ich beide RAM Riegel jeweils einzeln getestet. Dann habe ich probiert die alte HDD statt der neuen SSD und auch ohne beide Festplatten habe ich probiert. Immer kam das anfangs beschriebene Problem.

Habt ihr noch weitere Ideen was ich probieren kann?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Bevor das Problem mit dem dauernden Piepen auftrat, ist im Zimmer die Stromsicherung rausgeflogen (ich denke während ich eine Lösung für das vorherige Problem gesucht habe). Allerdings kann ich nicht verschmortes sehen oder riechen.
 
Aus welchem Grunde löste die Sicherung aus?

Edit: Ich überlas das Wesentliche.
 
@Otsy Ich weiß nicht wieso die Sicherung raus ist. Habe es nur gemerkt, als ich den PC wieder anschalten wollte.(nachdem ich ein Teil aus- oder eingebaut oder einfach an- oder abgestöpselt hatte)
 
Wenn die Sicherung schon rausfliegt und das sonst normalerweise nicht der fall ist, dann besorge dir mal besser ein neues Netzteil.
 
Das Netzeil liefert verschiedene Spannungen aus, und auch gerade Lüfter begnügen sich in der regel alle auch mit nicht ausreichender Spannung. Nur, dass sie eben dann Langsamer drehen - was man nicht unbedingt sofort durch ansehen oder hören ausmachen kann.
Festplatten ebenso, die können durchaus anlaufen ohne, dass die vollen 12V anstehen. Ich kann dir auch nicht versprechen, dass das Netzteil dein Problem ist, aber nach dem was du schreibst ist das mein bester Tipp dazu.
 
@Alexander2 Ok vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal bis morgen warten, falls noch jemand eine Idee hat und dann morgen ein neues Netzteil bestellen.
Kannst du mir ad hoc ein gutes für einen fairen Preis empfehlen?
 
Hallo Leute,

habe gerade das neue NT eingebaut und der sich wiederholende kurze Piepton kommt erneut.
Hat noch jemand eine Idee wie mir zu helfen ist?

Kann es dem PC irgendwie schaden, wenn ich jetzt nach und nach einzelne Teile (RAM, Festplatten) abnehme/tausche? Immerhin muss ich den PC dann über den An/Aus Schalter wieder abschalten.

Nachtrag:
Bei einem weiteren Versuch den PC zu starten ist die Sicherung herausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee leider nicht. Werde später mal einen anderen RAM Riegel testen.

Edit:
Selbst wenn ich keinen RAM Riegel reinstecke kommt das Piepen.
Wenn also das Piepen auch kommt, wenn nur das MB und die CPU angeschlossen sind, dann bleiben ja nur noch diese beiden Komponenten als potentielle Fehlerursachen übrig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy Vielen Dank für deine Antwort!
Das letzte mal, dass ich die CPU herausgenommen habe (um neue Thermalpaste aufzutragen) war im Dezember 2018. Ich denke verbogene Pins hätten sich schon eher bemerkbar gemacht, oder?
 
Also bleibt mir doch im Grunde das austauschen und testen der Teile RAM, CPU und Mainboard. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit etwas zu tun?
 
Zurück
Oben