Fehlermeldung "Setzen sie den Prozessor neu ein"

larska

Commander
Liebe Community,

ich bastele gerade an einem uralt Gerät herum:
Dell Vostro 1710 mit Intel Core 2 Duo...
Ich habe es geschafft Antix-Linux zum Laufen zu bringen, einfach aus Neugier...
Die CMOS Batterie ist wohl leer, ich habe den Laptop dann mal aufgeschraubtu um zu schauen ob ich diese finde. Leider ist sie zu "tief" verbaut...
Komisch, jetzt wollte ich den Laptop wieder starten und es kommt oben erwähnte Fehlermeldune "setzen sie den Prozessor neu ein"...
kein Bios, nix mehr...
Ist wohl irgendwas im Eimer, was sich nich mehr lohnt mehr Zeit reinzustecken, oder?

besten Dank!

larska schrieb:
Dell Vostro 1710 mit Intel Core 2 Duo
Nunja, zumindest ein 17-Zöller.
Allerdings laut Notebookcheck:
"Bei unserem Testgerät kamen 2 GB PC-5300 DDR-2 RAM vom Hersteller Hyundai Electronics zum Einsatz. Sollten die 2 GB nicht ausreichen, so kann das Vostro 1710 mit bis zu maximal 4 GB (2x 2GB) bestückt werden."
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1710-Notebook.11010.0.html

Falls bei dir 4GB drin sind, wäre der mit Linux (Mint) noch halbwegs nutzbar. Ich habe selbst auch noch einen ähnlich alten Laptop mit CPU T6600 im Bestand. Mit Linux Mint Mate läuft der.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Espero schrieb:
Falls bei dir 4GB drin sind, wäre der mit Linux (Mint) noch halbwegs nutzbar. Ich habe selbst auch noch einen ähnlich alten Laptop mit CPU T6600 im Bestand. Mit Linux Mint Mate läuft der.
er lief ja gerade noch mit Antix-Linux...
leider fährt er jetzt nicht mehr hoch... ist wohl was durchgebrannt, oder?

larska schrieb:
und es kommt oben erwähnte Fehlermeldune "setzen sie den Prozessor neu ein".
Spannende Fehlermeldung. Wird da tatsächlich noch etwas vor dem BIOS abgefangen...?
Viel investieren würde ich da auch nicht mehr.

Täusche ich mich, oder hat der sogar eine gesockelte CPU?:
https://motherboard-world.com/produ...-vostro-1710-motherboard-y185c/#iLightbox[]/0

Dann würde ich in der Tat einfach mal Heatpipe und Lüfter raus und die CPU neu einsetzen und wieder alles zusammenfügen. Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren.
Mir persönlich wäre es an deiner Stelle einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Espero schrieb:
Spannende Fehlermeldung. Wird da tatsächlich noch etwas vor dem BIOS abgefangen...?
auf dem Bildschirm ist auch nichts zu sehen, es blinken entsprechende LEDs...
Espero schrieb:
Täusche ich mich, oder hat der sogar eine gesockelte CPU?:
habe noch nicht drunter geschaut, aber dein verlinktes Bild sieht wohl danach aus...
Espero schrieb:
Dann würde ich in der Tat einfach mal Heatpipe und Lüfter raus und die CPU neu einsetzen und wieder alles zusammenfügen.
dann müsste ich noch neue Wärmepaste draufklatschen, richtig...?

larska schrieb:
müsste ich noch neue Wärmepaste draufklatschen, richtig...?
Wäre schon anzuraten.
Ergänzung ()

larska schrieb:
auf dem Bildschirm ist auch nichts zu sehen, es blinken entsprechende LEDs...
Na dann wird das wohl seine Richtigkeit haben wenn du im Manual nach den Fehlercodes geschaut hast und da ist irgendwo ein Kontaktfehler bei der CPU. Ich jedenfalls würde das an deiner Stelle einfach probieren nachdem er mit dem Fehler nicht verwendbar ist. Vielleicht geht er ja nach dem neuen Einsetzen der CPU wieder.

• Gefällt mir
Einfach mal zerlegen. Dümmer wird man davon auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Espero
DJKno schrieb:
Einfach mal zerlegen.

So geht es:

Bei der BIOS-Batterie hat Dell gepfuscht.
Die ist bedrahtet und der ganze Laptop muß auseinander genommen werden.

Erst beim 1720 liegt die unter einer Wartungsklappe :love:
Ein Traum für heutige Servicetechniker.

• Gefällt mir
So, habe jetzt mal alles auseinander gebaut und den Prozessor (tatsächlich gesockelt 🙃 ) aus und wieder eingebaut (mit neuer Wärmeleitpaste)...
Ganz interessant war es, gebracht hat es nichts... :jumpin:

larska schrieb:
habe den Laptop dann mal aufgeschraubtu um zu schauen ob ich diese finde. Leider ist sie zu "tief" verbaut...
Komisch, jetzt wollte ich den Laptop wieder starten und es kommt oben erwähnte Fehlermeldune
larska schrieb:
alles auseinander gebaut und den Prozessor (tatsächlich gesockelt 🙃 ) aus und wieder eingebaut (mit neuer Wärmeleitpaste)...
Ganz interessant war es, gebracht hat es nichts
Hm, sofern du keinen Verdacht hast, wo du beim ersten Aufschrauben "drangekommen" sein könntest, habe ich nun auch keinen weiteren konkreten Verdacht mehr.

Aber mal sehen, vielleicht hat noch jemand anders hier eine Idee.

Espero schrieb:
Aber mal sehen, vielleicht hat noch jemand anders hier eine Idee.
vielleicht ist ja auch das Mainboard im Eimer, oder das Netzteil hat doch nicht mehr genug Power...
aber die Fehlermeldung deutet ja eher in Richtung Mainboard/CPU...
mal schauen, ich habe noch einen alten Laptop im Keller, vielleicht schraube ich den mal komplett auseinander und tausche das Mainboard mal aus...

larska schrieb:
So, habe jetzt mal alles auseinander gebaut und den Prozessor (tatsächlich gesockelt 🙃 ) aus und wieder eingebaut (mit neuer Wärmeleitpaste)...
Den Staub"Filz" zwischen Kühlrippen und Lüfter hast Du beseitigt:

Lüfterfilz Notebook.jpg
?

Die BIOS-Batterie ist gewechselt?

larska schrieb:
mal schauen, ich habe noch einen alten Laptop im Keller, vielleicht schraube ich den mal komplett auseinander und tausche das Mainboard mal aus...
Das geht meist aber nur bei identischen Mainboards.
Schon der 1720 sieht anders aus.

Versuchen kannst Du es auf alle Fälle.

Das Netzteil kann man auch mal wechseln, aber die Dell erkennen nicht jedes als kompatibel an.

wuselsurfer schrieb:
Den Staub"Filz" zwischen Kühlrippen und Lüfter hast Du beseitigt:
Die BIOS-Batterie ist gewechselt?
Kühlrippen sind staubfrei, BIOS Batterie habe ich nicht gewechselt... der Fehlermeldung nach liegt es ja nicht daran...

wuselsurfer schrieb:
Ich würde die paar Euro trotzdem investieren.
du meinst die Bios Batterie? Einen gewöhnliche CR2032 habe ich noch hier... die "Aufschrauberei" ist nur etwas aufwendiger als beim CPU - Einbau...
Könnte es sein, das er wegen der Bios Batterie nicht mehr startet? Wäre schon komisch, oder?

larska schrieb:
Könnte es sein, das er wegen der Bios Batterie nicht mehr startet?
Ja, korrekt. Es gibt solche Fälle, da scheitert das Booten nur an einer leeren BIOS-Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tr8or
Als "er" noch lief, musste ich immer die BIOS-Zeit neu einstellen, deswegen dachte ich, dass wäre schon das Signal einer leeren Batterie... booten hatte aber geklappt...
Gibt es noch leerer als leer, so dass es nichtmal mehr booten kann? Wäre schon komisch, aber ich werde es später mal ausprobieren...

Zurück
Oben