Fehlermeldung Stromanschluss - GTX 980 Asus Strix

MangoAff

Newbie
Guten Tag,
wenn ich in mein System die oben genannte Karte einbaue, wird mir beim Booten die Fehlermeldung "Please Power Down and Connect the PCIe Power cable(s) for this graphic card" angezeigt.
Jetzt wird bestimmt auf ein zu schwaches Netzteil oder darauf getippt, dass ich die PCIe Stromstecker wirklich nicht drin stecken habe. Aber nein das ist hier nicht der Fall ... Ich frage mich nur, ob ich diesen Defekt vielleicht reparieren könnte. Denn einmal ist das System schon angesprungen, nachdem diese Fehler auftrat. Wobei ich bei diesem Fall ein bisschen an der Karte gewackelt habe. Also ist es möglich das es nur einen Wackelkontakt auf einer Leiterbahn gibt?
Ich würde mich riesig über eine Lösungvorschlag freuen. Wenn Ihr Fragen habt, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten. Schonmal Danke im voraus für die Hilfe!

Was für ein System hast du denn ?

Klingt eher nach kalter Lötstelle aber sowas sollte sich ein Radiofernsehtechniker ansehen die haben ein gutes Händchen.

Danke für die schnelle Antwort. Das System ist nichts besonderes ... aufgerüstet von ein Dell Office-PC:

i7-4770 auf OEM Board
12GB Ram No-Name
bequiet 600 Watt Straight-Power 10
und halt die 980 von Asus

nicK-- schrieb:
Klingt eher nach kalter Lötstelle aber sowas sollte sich ein Radiofernsehtechniker ansehen die haben ein gutes Händchen.

Wissen Sie an welcher Stelle am Board das sein könnte?
Es ist halt merkwürdig, dass sie wirklich noch einmal angesprungen ist ...

PCIe Stecker messen, ob überhaupt Strom ans PCB ankommt, geht ja relativ einfach.

Zudem würde ich mal in den PCIe Stecker gucken ob alle Kontakt Drähte vorhanden sind, die brechen ganz gerne mal ab, wenn man einen PCIe Stromanschluss verkehrt herum versucht rein zustecken oder versucht den 4/8 PIN EPS Anschluss in die Karte zu drücken.

Es kann auch an den PCIe strom Stecker deines Netzteils liegen, auch die haben oft einen Wackelkontakt.

Häschen schrieb:
PCIe Stecker messen, ob überhaupt Strom ans PCB ankommt, geht ja relativ einfach.

Zudem würde ich mal in den PCIe Stecker gucken ob alle Kontakt Drähte vorhanden sind, die brechen ganz gerne mal ab, wenn man einen PCIe Stromanschluss verkehrt herum versucht rein zustecken oder versucht den 4/8 PIN EPS Anschluss in die Karte zu drücken.

Es kann auch an den PCIe strom Stecker deines Netzteils liegen, auch die haben oft einen Wackelkontakt.

Vielen Dank, das klingt nach einer guten Idee mit dem Strommessen.
Ich bin da relativ unerfahren an welchen Stellen man da genau messen muss ...

Es ist auch nichts wichtiges abgebrochen und das Netzteil macht auch keine Probleme, da ich eine ähnliche Karte testen konnte.

Achso und die Status LED leuchten auch an dem Stromanschluss, habe ich vergessen zu erwähnen.

Kontrollieren, ob nicht ein Pin beim Reinstecken nicht mit rein will. Der ist dann nach dem Entfernen tiefer in dem Stecker als die anderen. (Meine Erfahrung).

Zurück
Oben