Fehlermeldung "unmountable_boot_volume"

LTL

Cadet 1st Year
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Hallo,

mir ist heute mein Notebook im normalen Betrieb mit Windows XP pro eingefroren und ich musste es über den Netzschalter ausschalten, da absolut nichts mehr ging.
Beim nächsten Hochfahren kam dann ein BlueScreen mit der Fehlermeldung: "unmountable_boot_volume" und der technischen Info: "STOP: 0x000000ED (0x8208FAA0, 0xC0000015, 0x00000000, 0x00000000).

Nun komme ich nicht mehr weiter und bräuchte dringend Hilfe oder nen Tipp.
 
Starten Sie in diesem Fall den Computer von der Wiederherstellungskonsole neu, und verwenden Sie den Befehl chkdsk /r, um den Datenträger zu reparieren. Nachdem Sie den Datenträger repariert haben, überprüfen Sie die Hardware, um die Ursache für das beschädigte Dateisystem festzustellen.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Starten Sie den Computer mit den Windows-Startdisketten oder mit der Windows-CD-ROM, sofern Ihr Computer das Starten von CD-ROM unterstützt.
2. Wenn der Bildschirm Willkommen angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die gewünschte Option für die Reparatur auszuwählen.
3. Wählen Sie die Windows-Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.
4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Hinweis: Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücken Sie die [EINGABETASTE].
5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Befehl chkdsk /r ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
6. Geben Sie in der Eingabeaufforderung exit ein, und drücken Sie danach die [EINGABETASTE], um den Computer neu zu starten.Weitere Informationen zum Verwenden der Wiederherstellungskonsole unter Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

314058 Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

Wenn dies nicht funktioniert, wiederholden Sie den Vorgang, und verwenden Sie in Schritt 5 den Befehl fixboot anstelle des Befehls chkdsk /r.

Da hast Du wohl den Bootsector der Platte zerschossen.
 
Über die Windows XP-Wiederherstellungskonsole kann ich zwar auf die Platte zugreifen aber es lassen sie keinerlei Verzeichnisse auflisten. Es kommt auch erst gar nicht zu der Abfrage des Administratorkennwortes, obwohl ich eins vergeben habe.
Nach ausführen von chkdsk /p und auch /r bricht der Scanvorgang bei 25% mit der Fehlermeldung ab, dass ein nicht behebbares Problem vorliegt. Auch fixboot wird mit einer Fehlermeldung beendet.

Da ist guter Rat teuer, was nun ???
 
Machs dir einfacher und installiere Windows neu(erst formatiernen) dann läuft der Hase auch wieder.
 
Eigentlich wollte ich die Daten auf der Platte ganz gern behalten. Da ist ne Formatierung eher kontra-produktiv. Oder sehe ich das falsch?
 
Hey.

Wir haben hier ein ähnliches Problem.
Der Bildschirm zeigt das gleich Bild. Nur, wir denken das der Fehler von einer reien Datenplatte kommt, da der Fehler nur auftritt, wenn diese angeschloßen ist.
Meine Frage: Kann ich jetzt nach dem gleichen Schema verfahren.

@werkam
 
@1zero4zero
Natürlich nich fixboot, aber das mit chkdsk kannst Du machen. Evtl solltest Du ein Tool vpm Plattenhersteller nehmen um Fehler auszuschliessen.

@LTL
Dann mach eine Reparaturinstallation, hier steht wie es geht.
 
@werkam
Das mit der Rearaturinstallation funktioniert leider nicht, da die bestehende Windows Version erst gar nicht erkannt wird.
 
Dann hast Du wohl eine ältere Version als die die auf dem Rechner ist. Wahrscheinlich auf SP1 oder 2 aufgerüstet und vergessen in die Cd zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daran kann es auch nicht liegen. Das passt schon schon alles überein.

Gibt es denn kein Tool mit dem man den Bootsektor wieder auf die Reihe bekommt???
 
Bootsektor kann man prüfen.
Generell zu unmountable_boot_volume;
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-fehlermeldung.176293/#post-1718067

Mit Testdisk kann man eine Diagnose des MBR, der Partitionstabelle und des Bootsektors machen.

Hoffe du hast ein Diskettenlaufwerk.
Testdisk ist auch auf Ultimate Boot CD mit drauf und auf Knoppix mit drauf.
Da aber CD's Read Only sind ist es nicht möglich darauf eine Log Datei zu speichern.
Teile es dann mit.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Da es sich um ein neueres Notebook handelt, habe ich leider kein Diskettenlaufwerk :-(

Habe aber TestDisk in der Version 5.5 auf ner CD gefunden. Was nun?
 
Habe die selbe Fehlermeldung bekommen.

Bei mir hat es aber mit dem Befehl chkdsk /r funktioniert. Muß ich nach dem Neustart noch irgenwas beachten?
Daten sind soweit ich das gesehen habe alle wieder da.
 
@1zero4zero

Du hast wahrscheinlich aber auch mittels der Wiederherstellungskonsole Deine Verzeichnisse auf der Platte anzeichen lassen können, oder?
Das ist bei mir noch nicht mal mehr der Fall, weshalb wohl auch die Geschichte mit dem Befehl chkdsk /r nicht funktioniert.
 
Ich benötige einmal die Festplatteninfo bei Disk.
Nach bestätigen bei Analyse brauche ich die Partitionsinfo ohne letzten Wert sector.
Nach bestätigen brauche ich wieder die Partitionsinfo ohne Sector-Wert (ganz rechts) und was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Dasselbe nach der tieferen Suche beim Menü [Search].
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch markieren und p (List Files) drücken.
Schaue mal ob deine Dateien angezeigt werden.
Manche machen ein Bildschirmfoto und laden es als Gif hier hoch.

Viele Grüße

Fiona
 
Moin Fiona,

da sich das Notebook ja nicht mehr hochfahren lässt, kann ich leider auch keine Screenshots machen und hier einfügen.

Hier die gewünschten Infos:

Disk 80 - CHS 7296 255 63 - 57231 MB

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 2195 254 63
2 E extended LBA 2196 0 1 7295 254 63
3 L HPFS - NTFS 2196 1 1 7295 254 63

* HPFS - NTFS 0 1 1 2195 254 63 (Wert in letzter Bildschirmzeile: NTFS, 17225 MB)
L HPFS - NTFS 2196 1 1 7295 254 63 (Wert in letzter Bildschirmzeile: NTFS, 40005 MB)

Nach Tiefensuche:

* HPFS - NTFS 0 1 1 2195 254 63
L HPFS - NTFS 2196 1 1 7295 254 63

Also die Dateien werden alle noch nach dem Befehl List Files angezeigt.
 
Das ist richtig, es hat über die Wiederherstellungskonsole funktioniert.
Trotzdem meine Frage nochmal, weil es dich ja früher oder später auch betrifft.
Muß nach Erfolgreicher Ausführung des Befehls chkdsk /r irgendwelche änderung oder der gleich gemacht werden?
 
@1zero4zero

Tja ich wäre froh, so weit zu sein wie Du. Aber da das nicht der Fall ist, kann ich Dir auch noch keine Antwort auf Deine Frage geben - sorry.
Sollte sich jedoch was ändern, sprich ich Dir weiterhelfen kann, poste ich es hier.
 
Bei dir ist kein Fehler im Bootsektor.
Die Partitionsstruktur im MBR und der Partitionstabelle werden ordnungsgemäß angezeigt.
Auch die Bootsektorinfos werden gefunden und sind soweit gültig.
Die Bootpartition ist auch in der Partitionstabelle als primär, aktiv und bootfähig gesetzt.
Das letzte was du im Bezug auf den Bootsektor noch machen kannst wäre Testdisk starten,
Festplatte muß ausgewählt sein,
bei Proceed bestätigen,
bei partition table type intel bestätigen,
Gehe jetzt mit dem Pfeil auf das Menü Advanced.
Deine Bootpartition muß ausgewählt sein.
Bestätige nur bei Boot.
Wenn dort steht;

Boot sector
OK

Backup boot sector
OK

sectors are identical

Dann ist dein Bootsektor in Ordnung!
Da braucht nichts gemacht werden.

Bleiben in deinem Fall bei der Fehlermeldung auch das Kabel und die Bios-Einstellungen.

Siehe Infos von Microsoft
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Der Computer verwendet einen UDMA-Festplattencontroller (Ultra Direct Memory Access), und die folgenden Bedingungen sind erfüllt:
• Um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden, verwenden Sie ein standardmäßiges 40-Draht-Verbindungskabel statt eines 80-Draht-Kabels mit 40 Kontaktstiften.
• Das BIOS (Basic Input/Output System) Ihres Computers ist darauf konfiguriert, die schnelleren UDMA-Modi zu erzwingen.

• Das Dateisystem ist beschädigt und kann nicht bereitgestellt werden.

Quelle;
http://support.microsoft.com/kb/297185/de


Speziell zu diesem Thema;
Über die Windows XP-Wiederherstellungskonsole kann ich zwar auf die Platte zugreifen aber es lassen sie keinerlei Verzeichnisse auflisten. Es kommt auch erst gar nicht zu der Abfrage des Administratorkennwortes, obwohl ich eins vergeben habe.

Einige hatten Problem mit IDE Drive Cache enabled.
Info;
http://support.microsoft.com/kb/315403/de

Microsoft gibt dazu auch Infos das einige Hersteller bei der Installation Sysprep verwenden.

Hierbei geht es mit nur als Hinweis wegen deiner Ungereimtheit das du ein Passwort vergeben hast und es nicht eingeben brauchst.
Dazu müßtest du aber noch in Betracht ziehen das WinXP einen Admin speziell anlegt und der über die Wiederherstellungskonsole über Anmeldung erreichbar ist.
Hattest du dort auch ein Passwort vergeben oder nur auf dein Account mit Adminrechten?
Solltest du Unterscheiden.

Wenn dort auch ein Passwort vergeben ist und du trotzdem Ungereimtheiten hast, kannst du dir mal Bootdisketten mit Servicepack 2 downloaden und testen ob du damit chkdsk /p /r ausführen kannst.

Ansonsten bleibt ein Hinweis auf das Dateisystem
Testdisk mounted ähnlich Linux oder Knoppix und zeigt oft Daten an, die Windows wegen eines Fehlers im Dateisystem nicht mehr anzeigen kann.
In dem Fall könntest du Knoppix testen.
Ich empfehle nicht mit Knoppix oder Kanotix auf ein beschädigtest NTFS-Dasteisystem über captive oder ähnlich zuzugreifen.
Sichere Alternative im Fall ist es wichtige Dateien für eine Wiederherstellung nur zu markieren und auf einer Fat32 Partition zu kopieren.
Ähnlich ist es bei dem NTFS Reader für Dos.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
In anderen Fällen gibt es Datenrettungssoftware zum booten von CD wie Uneraser (Shareware) bei der du die Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk kopieren kannst.
Löung für Notebooks zum Datenretten durch kopieren auf einen Desktop bietet auch GetDataBack.
Infos dazu auch mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-festplatten-gau.176570/

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die Tipps Fiona.

Werde erst mal das Diagnosetool Drive Fitness Test laufen lassen und dann ggf. versuchen noch was auf meinen Desktop mittels GetDataBack zu retten.
 
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