Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr

  • Ersteller Ersteller dieflu
  • Erstellt am Erstellt am
D

dieflu

Gast
Hallo zusammen,
nach der Neuinstallation eines Laptops i5, Win7 Home Premium erhalte ich beim Versuch die Option "System" zu öffnen, folgende Fehlermeldung: Windows-Explorer funktioniert nicht mehr. Programm wurde nicht richtig ausgeführt ... (--> siehe Foto unten)

Nach der Neuinstallation hat zunächst alles gut funktioniert. Dann habe ich versucht zum Test eine DVD abzuspielen und den Mediaplayer geöffnet. Fehlermeldung wie oben. Danach konnte ich die Option "System" nicht mehr öffnen. Fehlermeldung auch wie oben.

sfc ausgeführt, alles ok.
Was kann ich tun, habt ihr hier einen Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Fehler.JPG

Flu
 
hast du auch alle "300" Updates installiert, die nach ner win7 Installation nötig sind?
Und auch alle Treiber die benötigt werden?


im übrigens hätte man immer noch die Möglichkeit kostenlos win10 zu installieren und mit nem win7 Key zu aktivieren. Denn in weniger als nem 3/4 Jahr Endet der Support für win7.
Win10 wird auch von Microsoft kostenlos zum download für die Installation bereit gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe alle Treiber und Updates installiert. Ich kann auch ein WIN 10 installieren. Aber bevor ich mir die Arbeit mache würde ich gerne verstehen, warum der Laptop, der schon in der Orginalinstallation ein Win 7 hatte, plötzlich nicht mehr funktioniert bzw. irgendwo hakelt.

Ich weiß nicht ob 4 GB Ram für Win 10 reichen, ich will auch keine neuen Riegel kaufen (8GB möglich), falls der Laptop defekt ist. Es besteht der Verdacht einen defekten Grafikkarte.
 
@bisy
Echt jetzt, der Support für Windows 10 endet ebenfalls in einem dreiviertel Jahr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
dieflu schrieb:
Ich weiß nicht ob 4 GB Ram für Win 10 reichen

Natürlich wäre mehr besser (ist das nicht immer so?), aber grundsätzlich reichen 4 GB für Win 10 dicke aus.
 
Habt ihr eine Erklärung für dieses Problem ? Bevor ich Win 10 installiere?
Anleitung wg. Bilder von IT-Nerd habe ich abgearbeitet, habe aber nach einer Neuinstallation eh nur systemeigene Grafiken. Das wars wohl nicht. Trotzdem Danke dafür :)
 
4GB reichen für Windows 10. Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Für Office, Surfen, Administration reicht es (aus eigener Erfahrung).

Hatte jetzt schon länger nicht mehr mit Windows 7 zu tun, aber in Deinem Screenshot sieht es so aus, als wenn etwas mit der Anzeige nicht stimmt. Oder hast Du die Aero-Oberfläche abgeschaltet?
 
Aero-Oberfläche hatte ich abgeschaltet. Ist das die Ursache? 8GB und eine SSD wären eine Option, wenn der PC fehlerfrei arbeitet. Das tut er zu Zeit leider nicht :(
 
Nein, glaube nicht, dass die deaktivierte Aero-Oberfläche dafür verantwortlich ist.

Hast Du nach der Neuinstallation alle Treiber vom Hersteller des Laptops installiert? Das könnte ich mir noch am ehesten als Fehlerquelle vorstellen.

Und dann natürlich die von @bisy erwähnten "300 Windows Updates". Hier hilft vielleicht das "WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.98 (Vollversion)" (https://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html), damit es nicht so lang dauert auf den aktuellen Stand zu kommen. Habe ich selbst aber noch nicht benutzt.

Eine SSD ist immer eine gute Entscheidung um alten Geräten Beine zu machen.
 
Also ich habe 3 Feierabende alle Treiber vom Hersteller (one, compal) installiert, ebenso alle Updates auch die ohne Pflicht. Aber vorsichtshalber kann ich den Link nutzen. Mache ich :)
Verstehen tu ichs aber nicht, was verbessert ein Update (oder 100) an einem Urzustand in dem der Laptop einmal ausgeliefert wurde und sicher funktionierte ?
 
areiland schrieb:
Echt jetzt, der Support für Windows 10 endet
🙈Oh misst verschreiben, meinte da win7, hab es mal korrigiert
Ergänzung ()

dieflu schrieb:
Also ich habe 3 Feierabende alle Treiber vom Hersteller installiert,
das Problem hätte man bei win10 nicht, das ist schnell installiert, man hat da keine 300 Updates sondern nur ein einziges Kumulatives System Update und Treiber installiert win10 auch im Normalfall alle selbst.

Warum der Explorer bei dir gerade hängt ist ne gute Frage, auf die ich persönlich leider keine Antwort habe.
 
Ich habe nun die Wiederherstellungsoption bemüht und damit 2 Feierabende aus meinem Windowsleben gestrichen. Nun geht es wieder. Ohne zu wissen warum.
Ihr seid alle sehr nett und ich sage euch gute Nacht!
Ergänzung ()

Ach, noch eins. Der Hersteller bietet keine Treiber für Win 10. Für Win 7 musste ich insg. 21 Treiber installieren. Schwer zu glauben, dass Win 10 all diese Komponenten ohne spezielle Treiber unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Wiederherstellung hat das System wieder funktioniert. Danach hat Win 7 nötige Updates nachgeladen und ich hatte die Fehlermeldung wieder, die auch das Versagen der Anzeige bestimmter Systemkomponenten zur Folge hatte.
Ich habe dann auf Win 10 upgedatet. Wobei das auch zuerst nicht ging weil meine CPU nicht NX tauglich ist. Jedoch lies sich das mit dem Media Creation Tool übergehen.
Da Win 10 aber zu viel Einfluss auf die Privatspähre hat, überlege ich mir (ausschließlich..) eine Linux Distribution zu installieren.
Nochmals Danke für die gedanklichen Anstösse :)
 
Zurück
Oben