Fehlermeldungen beim Computerstart

bigbob86

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
182
Hallo,

Ich habe meinen Computer (Anhang) jetzt ca. 1 1/2 Jahre. Vor einiger Zeit habe ich Fehlermeldungen wie:

- 0xc00000e9 bzgl. unerwarteter Ein-/Ausgabefehler und nicht angeschlossener oder kaputter Hardware
- A disk read error occurred.
- BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot


Ich habe am Anfang den Rechner 1 - 3 mal neustarten und an der Hardware rumwackeln müssen bis ich wieder Windows starten konnte.
Später haben ich und ein Bekannter eine "Boot-CD" angelegt, damit der Rechner nicht versucht von der Festplatte zu starten sondern von ihr. - Das hat auch wunderbar funktioniert bis in 2 - 3 Wochen das Problem wieder auftrat.
Danach habe ich die zwei Kabel an der Festplatte rein- und rausgesteckt und er lief wieder wunderbar.


Jetzt fängt das ganze nach ein/zwei Wochen wieder an. Zwar startet der Rechner wenn ich die Festplattenkabel ein-/ausstöpsel, aber wenn ich bspw. ein Video ansehe, bleibt es nach einer gewissen Zeit stehen oder lagt. Das gleiche auch bei Computerspielen.


Was kann und soll ich tun?
Ich kann es mir nicht leisten meinen Rechner zur Klausurzeit zu "verlieren".

Danke im Voraus
 
hast du eine DISK im A-LW? Rausnehmen beim starten.
 
Ab und zu (du meinst wahrscheinlich ob ich eine CD im Laufwerk habe), aber das schien bis jetzt unabhängig davon zu sein, ob der Rechner Windows starten kann.
 
DerKleine49 schrieb:
hast du eine DISK im A-LW? Rausnehmen beim starten.

Die Fehlerbeschreibung hat nichts mit einem A-Laufwerk zu tun.... ^^ ;)

Der Bootmanager im MBR (Master Boot Record) der als Datei auf die Festplatte geschrieben wird, ist beschädigt. Diese Datei ist dafür zuständig, dass beide Betriebssysteme auf deiner Platte entsprechend auf der Platte zugeordnet werden können. Entweder versuche über die Windows bzw. Recovery-DVD zu booten und den Reperaturmodus ausführen. Oder aber in die Kommandozeileneingabe zu kommen und dort "chkdsk /r /f" eingeben. Letzteres kann schon mal ein paar Stunden dauern, denn dabei werden beschädigte Dateien repariert und nach defekten Sektoren die komplette Platte durchsucht.

Das alles hat keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten, aber generell ist es angebracht sich wichtige Daten zu sichern. Soweit es im Betrieb noch geht, wichtige Daten auf CD/DVD brenenn oder einen USB-Stick verwenden. Sicher ist Sicher. Wenn alles von dem oben gennanten nicht hilft, bleibt i. d. R. nur noch die komplette Formatierung und Neuaufsetzung des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben