Fehlermeldungen HDD Health bei Samsung 1614N

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe vor ein paar Monaten durch einen Tipp in diesem Board HDD Health heruntergeladen.
Nun irritieren mich aber folgende Fehlermeldungen, die sich immer auf die gleiche HDD beziehen.

Attribute RAW Read Error Rate changes from 253 to 100

Attribute (unknown attribute) changes from 187 to 169

Attribute Write Error rate changes from 253 to 100

Ist hier Vorsicht angesagt?

Greetings
GermanKraut77

Probiere mal ein anderes Tool, dass den SMART-Status auslesen kann. Wenn sich dort die Werte bestetigen, dann gibt deine Platte wohl den Geist auf. Samsung-Platten sind z.Z. sehr fehleranfällig.

In meiner Sig findest du den Link zu einem Thread mit HDD Testtools von den HDD Herstellern. Nach einer Datensicherrung (die man in so einem Fall sofort machen sollte) kannst du damit die Festplatte auch noch testen.

Hi,

danke für Eure Antworten.

Welches andere SMART Auslese-Programm könnt Ihr mir empfehlen, um die Fehler zu validieren?

Greetings
GermanKraut77

Bei den 1614N würde ich auch mit Vorsicht ran gehen. Von denen sind mit 7 von 8 innerhalb von 6 Monaten kaputt gegangen. :(

Allerdings liefen die auch im Dauerbetrieb, was denen anscheinend gar nicht gut bekommt. Vier davon waren in einem 19''-Rack das sehr gut belüftet ist und in einem klimatisierten Raum steht und vier davon bei mir Zu Hause, wo jede Platte auch wunderbar gekühlt wurde. Die sind trotzdem alle über'n Jordan gegangen. :(

Zurück
Oben