Fehlermeldungen und Bluescreens.

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich bekomme seit wenigen Tagen immer beim Starten des PC 2 Fehlermeldungen ( Fotos werden angehängt). Sind die beunruhigend oder kann ich diese Ignorieren?

Und seit 2 Wochen ca. bekomme ich manchmal einen Bluescreen mit anschließendem Neustart des PC`s. Die Bluescreen Meldung die am häufigsten dabei kam war: Memory Management. Die anderen waren so lange das ich sie nicht mal lesen konnte bevor der PC den Neustart durchführt.
Ich habe auch erst nicht so sehr darauf geachtet bis mir auffiel das die Bluescreens nur beim Starten oder beenden von Call of Duty auftreten.
Probiert habe ich schon ein anderes RAM Kit um einen RAM defekt auszuschließen aber die Bluescreens treten weiter auf.

Mein System:

MB: Gigabyte X570S Aorus Elite AX Rev. 1.1
CPU: AMD R7 5800X3D mit einem sehr leichten UV da der Kühler leicht zu klein ist.
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB 3200MHz CL16 (4x8GB)
Test RAM: Kingston Furry Beast 32 GB 3200 MHz CL16 (2x16GB)
GraKa: Zotac RTX 4080 Super
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 1000Watt
System SSD: Samsung 970 Evo 2TB
System: Win 10 Pro

Anhänge

• IMG_3935.JPG
    IMG_3935.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_3936.JPG
    IMG_3936.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 89
Das sind Scriptfehler vom Browser vermutlich.

Hast Du noch was Anderes?

Alexander2 schrieb:
4x ist gut möglich, das genau das dein Problem ist.
War aber bis jetzt nie ein Problem. Und mit dem 2 Riegel Kit war auch nicht besser.
BFF schrieb:
Hast Du noch was Anderes?
Nein ist leider nur das. Bekomme die immer sofort nach dem Anmelden aber sonst passiert nichts, auch der Browser läuft normal.

Probleme kommen gerne von jetzt auf gleich.

Teste was, mach was du willst. Ist ja nicht mein Problem :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Möglicherweise irgendwas im Autostart wenn das gleich bei Anmeldung kommt. Oder eine Infektion mit Adware und Co
AdwCleaner mal probieren

Gerry_001 schrieb:
Hallo Leute!

Ich bekomme seit wenigen Tagen immer beim Starten des PC 2 Fehlermeldungen ( Fotos werden angehängt). Sind die beunruhigend oder kann ich diese Ignorieren?

klicke die Meldungen nicht weg und starte ProcessExplorer und, klick auf dieses Icon

1726166616560.png

und wähle das Fenster mit der Meldung aus, dann wird im ProcessTree das Programm hervorgehoben welches die Meldung auslöst.

Wegen den BSODs, lad die Dmp Dateien als Zip in Anhang hoch.

Also die neuste Dump sagt direkt RAM Problem:

• *
  • Bugcheck Analysis *
  • *

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000061941, The subtype of the BugCheck.

Key : Failure.Bucket
Value: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

STACK_TEXT:
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!MmAccessFault
02 nt!KiPageFault
03 nt!MiComputePxeWalkAction
04 nt!MiWalkPageTablesRecursively
05 nt!MiWalkPageTablesRecursively
06 nt!MiWalkPageTablesRecursively
07 nt!MiWalkPageTablesRecursively
08 nt!MiWalkPageTables
09 nt!MiAgeWorkingSet
0a nt!MiTrimOrAgeWorkingSet
0b nt!MiProcessWorkingSets
0c nt!MiWorkingSetManager
0d nt!KeBalanceSetManager
0e nt!PspSystemThreadStartup
0f nt!KiStartSystemThread

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

Den Fehler hast du mit 4*8 GB Vollbestückung von Corsair Dominator Platinum RGB (CMT32GX4M4C3200C16) und dem Kingston FURY Beast KF3200C16D4/16GX.

Wenn das bei 2 verschiedenen RAMs passiert ist eher das Board oder die CPU (Speichercontroller ist in der CPU) das Problem. Probiere mal das F9d BIOS vom September und schau, dass die CPU nicht zu heiß wird (wegen Speichercontroller in der CPU). Was meinst du mit Kühler zu klein? Mach den mal sauber, vllt ist zu viel Staub drin und erneuere mal die Wärmeleitpaste. vllt bringt das etwas.

IDontWantAName schrieb:
Was meinst du mit Kühler zu klein?
Ich habe vor kurzem meinen PC in ein neues Gehäuse gepackt. Von einem Corsair iCue 465X in ein Corsair 4000D Airflow. Dabei habe ich die AiO Beschädigt und die hat nicht mehr richtig gekühlt also bin ich zum nächsten Hardware Händler und habe mir einen Luftkühler besorgt, den BeQuiet PureRock 2. Der kann laut Hersteller 150 Watt abführen aber ist wohl trotzdem nicht ganz kompatibel mit dem 5800X3D. Das ganze passierte vor nicht einmal 2 Monaten, da kam die WPL neu und eben der Neue Kühler darauf.
Laut HWInfo habe ich inGame Temperaturen zwischen 65°C und 70°C bei Render Aufgaben wie dem CinebenchR23 oder wenn ich in DaVinci ein Video Rendere sind die Temps bei knapp 85°C.
Aber das Problem tritt nur auf wenn ich das Spiel Starte oder Schließe.

die Temperatur ist gut für den kleinen Hitzkopf, daran wird es nicht liegen. Hast du die CPU beim Wechsel ausgebaut und vllt dabei einen Pin verbogen? Was war mit der AIO? Ist da was ausgelaufen? Vllt aufs Board?

Nein die CPU habe ich im Sockel gelassen. Bei der AiO dürfte sich was verlegt haben da wurde nur mehr 1 Schlauch warm der andere blieb kalt. Ich habe diese dann geöffnet und mal alles raus gelassen was ging und musste feststellen das man diese nicht mehr befüllen kann. Die Schläuche gehen nicht ab und wenn dann nur einmal und nicht mehr darauf, und durch das Pumpengehäuse füllen ist eine echte Geduldsaufgabe. Also bleibt da jetzt der Luftkühler drauf, auch wenn ich den Optisch zum Kotzen finde.

Zurück
Oben