Fehlermeldungen von HP Support Assist/ HP PC hardware Diagnostics UEFI

Flori54atComput

Cadet 1st Year
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8
Hallo,
bei einem HP EliteDesk 800 G2 mini, 65W, ist der USB-C-Port an der Vorderseite ohne Funktion.
Bei Überprüfung der Hardware durch den "HP Support Assist" und/oder "HP PC Hardware Diagnostics UEFI" wird eine Fehlermeldung
generiert, die ich nicht vestehe:
"Modell: HP EliteDesk 800 G2 DM 65W Seriennummer: XXXXXXXXXX Produkt-ID: L2X86AV CSO-Nummer: Agent ID: ================================================ Beginn Typ Ergebnis Fehler-ID ------------------- ------------------------ ----------------- --------------------------- 2015-01-01 00:02:19 USB-Anschluss Nicht Erfolgreich 9W1XWW-B167G1-X87T6K-8D7C03 2023-10-21 16:36:14 USB-Anschluss Nicht Erfolgreich 9W1XWW-B16BR6-X87T6K-8D4D03 2023-10-21 16:33:03 System [F-1] Abgebrochen NZ "
Weiss jemand hier, was genau das zu bedeuten hat, oder wo man die Bedeutung solcher Fehlercodes nachschauen kann?
Googeln hat bis jetzt nichts gebracht.
Ausserdem bemängelt das System den RAM.
Verbaut sind 2 x 16GB DDR4 SODIMM , 2166 MHZ von Kingston.
Innerhalb von Windows wird der RAM aber, vollstänig erkannt.
Das Gerät besitzt 2 SSD, eine 2,5 Zoll als Windows-Start-Laufwerk, und eine nvme-m2 als Datengrab.
Ich habe schon einen Reset durchgeführt (Taster auf Mainboard), eine neue UEFI/BIOS-Batterie eingebaut, und die UEFI/BIOS-Default-Werte geladen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Grüße,
Flori54atComput
 
Hallo,

Wenn da explizit steht dass der USB-Test nicht erfolgreich war, ist der Port wahrscheinlich defekt. Setze das BIOS zurück auf defaults, probier's dann nochmal.

Wenn sich von diesem USB Port auch nichts booten lässt (Windows Setup, memtest86, Linux Live System etc), dann hast du Gewissheit.
 
Flori54atComput schrieb:
Ausserdem bemängelt das System den RAM.
Was wird denn bemängelt? Die entsprechende Meldung hast du ja bisher nicht genannt.
Zur Buchse: wird wohl defekt sein, wenn Support Assist das bestätigt, was du selber festgestellt hast. Eventuell Kurzschluss in der Buchse? Mal mit ner Taschenlampe rein leuchten und schauen.
 
Falls diese Front-Buchse nicht direkt auf dem MB ist, sondern wie bei einem herkömmlichen PC per Kabel zu einem Header führt (unwahrscheinlich), könnte man die Dose auch einfach mal öffnen und reinsehen, was los ist.

Die hinteren Ports funktionieren alle?
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Die hinteren Ports sowie die beiden anderen USB3-Ports an der Vorderseite funktionieren.
Der USB-C-Port ist direkt auf das Mainboard aufgelötet.
Der Fehlercode für den RAM lautet:
Das Problem mit dem Speicher war wohl ein Missverständnis meinerseits, das System bemängelt eine Änderung der Größe des RAM.
Was allgemein nervt, ist, dass es anscheinend nirgendwo eine Datenbank gibt, wo man diese Fehlercodes nachschauen könnte.
 
Flori54atComput schrieb:
Was allgemein nervt, ist, dass es anscheinend nirgendwo eine Datenbank gibt, wo man diese Fehlercodes nachschauen könnte.
Das wäre für den Anwender völlig sinnlos, denn wenn der USB-C Port wirklich defekt ist, ist das Gerät Schrott (wenn er benötigt wird), bzw. das Mainboard müsste getauscht werden.

Hat er denn schon mal funktioniert? BIOS/Booten über USB-C (evtl. mit Adapter) schon getestet?
Oder Live-System?
 
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