• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Fehlermeldungen zu MSFS-DVDs

Langley

Ensign
Guten Abend,

habe von Aerosoft die MSFS-Box mit 10 DVDs gekauft.
Die Installation unter Windows10 bricht nach Einlegen verschiedener
DVDs, z.b. Disk4, mit folgender Fehlermeldung ab:
Datenfehler (CRC-Prüfung). (siehe Anhang)
Habe die Installation an einem zweiten Rechner mit inkorporiertem DVD-Laufwerk versucht.
Auch hier wird die Installation abgebrochen, somit dürfte es an dem DVD-Laufwerk nicht liegen.
Wer kann helfen? Müßte sonst vom Kauf zurücktreten.

Vielen Dank!

Anhänge

• MSFS-Install-Fehler.jpg
    MSFS-Install-Fehler.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 343
Sieht auch eher nach einem Problem mit dem Datenträger aus. Vielleicht mal versuche sie auslesen als ISO. Das ISO Mounten und von da aus installieren.

Geht es nicht auch, indem man nur den Key eingibt? Der FS wird mittlerweile eh komplett neu runtergeladen.

Richtig, von CD zu installieren ist komplett sinnlos - da ist die Version vom Release von vor zwei Jahren drauf, seitdem gab es jeweils 10 World und Sim Updates sowie ein paar kleinere. Sobald das Programm installiert ist lädt es ohnehin nochmal alles neu aus dem Netz, ist also komplette Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mit der DVD Version wirst du keinen Spass haben, die ist uralt und absolut nicht so, wie das Spiel mittlerweile ist. Um alles richtig nutzen zu koennen werden eh nochmal 200 GB runtergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hallo Zusammen,

offenbar gibt es keine gute Meinung zu der MSFS-Box von Aerosoft.
Was soll ich machen, wenn ich vom Kauf zurücktrete?

Wieso vom Kauf zurücktreten? Du kannst eine Nachbesserung verlangen, da ein Datenträger defekt ist.

Und bei der DVD-Version hast Du ja auch Anleitungen usw. in Papierform und Du hast was fürs Regal.

@Vindoriel

Das Problem ist komplizierter. Mal tritt die Fehlermeldung bei der Disk3 mal bei der Nr.4 auf.
Die DVD 4 habe ich noch nicht einmal komplett installieren können. Im Internet habe ich inzwischen Kommentare gelesen, daß die Meldung bei der DVD 8 und auch bei der DVD 10 aufgetreten ist

Langley schrieb:
Hallo Zusammen,

offenbar gibt es keine gute Meinung zu der MSFS-Box von Aerosoft.
Was soll ich machen, wenn ich vom Kauf zurücktrete?
Brauchst doch nicht zuruecktreten, nur anstatt per DVD zu installieren, kannst du es doch einfach per Download installieren.

Mach doch mal einen kompletten Scan mit dem Nero-Tool Disc Speed, oder ähnlichem, wenn das (wegen Kopierschutz?) hier möglich ist. Kann so aussehen (Oberflächen-Scan - "Disk prüfen") wenn alles ok ist:

CH08LS10_2.00_05-May-2017_Biutiful_Kapitelsprung-rückwärts-Problem.png

Die FS2020 DVDs haben keinen Kopierschutz (der Kopierschutz ist die Accountbindung), habe die als .iso gerippt (da kein DVD-Laufwerk am Laptop) und lege die erste DVD über das virtuelle Laufwerk (das Eigene von Win10) ein, bevor ich den FS starte.

@Vindoriel @NJay @Gnah und alle Anderen

Guten Abend,

Die Installation des MSFS von den DVDs ist fehlgeschlagen. Die Installation von der DVD Nr.4 brach immer wieder ab. Damit sind die DVDs vorläufig nicht zugebrauchen. Werde von Aerosoft Ersatz anfordern und nicht vom Kauf zurücktreten. Das Hin und Her mit den DVDs hat jetzt eine Woche in Anspruch genommen.
Auf den DVDs haben tatsächlich die Dateien das Datum 30.06.2020. Das ist schon ein starkes Stück. Als nichts ahnender Käufer erwartet man doch wohl, daß Aerosoft die DVDs mit den zeitnah erstellten Dateien ausliefert, vielleicht bis auf ein- oder zwei der letzten Updates.

Der Support von Aerosoft hat mir daraufhin als weitere Installationsvariante den Weg über den Link
https://microsoft.com/redeem empfohlen.
Das hat geklappt. Der MSFS ist jetzt auf meinem Rechner.
Nach der Installation wird die Release Note 1.26.50 angezeigt.

Zur Installation habe ich folgende Fragen:

1. Gekauft habe ich die Premium Deluxe- Version. Woran kann ich erkennen, daß die auch installiert wurde?

2. Ist der o.g. Release die aktuellste Ausgabe des MSFS?

3. Wie erkenne ich, ob alle World-Updates installiert wurden bzw. wo kann man die im MSFS ggf. noch nachträglich runterladen?

4. Auf der SSD werden im Verzeichnis des MSFS 131 GB angezeigt (genau 140.960.432.128). Stimmt das mit der Anzeige bei Euch in etwa überein? Frage dies, weil Njay mitteilte daß nochmal 200 GB runtergeladen werden.

5. Nach dem Start des MSFS kommt ein Bild mit Worldupdate USA. Muß ich darauf klicken, damit das geladen wird?

Bedanke mich sehr für Eure Unterstützung.

Peter

1. Am besten einfach schauen ob du einen Premium Deluxe Inhalt hast: wenn du in der Flugzeugliste z.B. die Boeing 787 oder Cessna Citation Longitude hast, dann ist es die Premium Deluxe.

2. Es ist die aktuellste Stable Release Version. Es gibt noch die aktuelle Beta für SU10, die natürlich noch aktueller ist, aber das ist eben eine Beta. Es gibt keinen Weg nicht die aktuellste Spielversion zu haben, außer dein PC ist offline - es wird zu jedem Spielstart auf Updates geprüft und du kannst die Installation nicht überspringen.

3. Um zu sehen was installiert ist gibt es ingame den Content Manager, erreichbar über dein Profil und den Marktplatz. In letzterem lädst du auch die World Updates herunter. World Updates sind optional und müssen erst durch dich runtergeladen werden. Ebenfalls installieren solltest du aus dem Marktplatz das City Update 1 und den Garmin G1000 Mod von Working Title - dieser wird in Kürze ohnehin Standard für alle Maschinen von Asobo, die dieses System nutzen, gibt also keinen Grund sich nicht jetzt schon dran zu gewöhnen. Außerdem empfehlenswert sind die anderen Avionic Mods von Working Title, zu finden auf deren Website. Mods, die nicht aus dem Marktplatz stammen, müssen in den Community Ordner entpackt werden.

4. Nein, stimmt natürlich nicht überein, denn ich habe wie praktisch jeder andere User noch die World Updatess installiert, außerdem besitze ich eine Reihe DLCs aus dem Marktplatz die auch im "Official" Spielordner landen wie alle anderen Spieldateien und dessen Dateigröße erhöhen. 200 GB extra sind aber zu hoch gegriffen - mein Official Ordner hat insgesamt 253GB. Rechne mal mit 3-7GB pro World Update, und zehn davon gibt es bisher.

5. Nein, wie gesagt gibt es die World Updates ingame im Marktplatz. Einfach die Suchfunktion oben rechts nutzen.

Langley schrieb:
Als nichts ahnender Käufer erwartet man doch wohl, daß Aerosoft die DVDs mit den zeitnah erstellten Dateien ausliefert, vielleicht bis auf ein- oder zwei der letzten Updates.
Äh nein, tut man nicht. Aerosoft verkauft auch nur das was Microsoft ihnen verkauft - und da gibt es nunmal nur die ursprüngliche Releaseversion des Programms. Kein Entwickler bringt jedes Mal, wenn das Programm ein Update erfährt, neue CDs in Umlauf - das wäre blanker Wahnsinn, sowohl finanziell als auch ökologisch. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst. Wie gesagt, das macht auch kein anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@Gnah

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Das hilft mir sehr in den MSFS zu finden.

zu1. Die beiden Flieger sind vorhanden und auch der Flughafen Frankfurt. Dann habe ich wohl
die Premium Deluxe-Version installiert.

zu2. Ist damit erledigt.

zu3. Diese Information ist sehr hilfreich. Hierzu steht in dem dünnen Handbüchlein aus der Box
kein Wort. Habe vom Marktplatz alles, bis auf den futuristisch aussehenden Flieger, was kostenlos
ist runtergeladen.

zu4. Im Verzeichnis des MSFS liegen jetzt 207 GB auf der SSD. Die von Dir genannten Mods von Avionic
muß ich noch downloaden. Wozu werden die sinnvollerweise eingesetzt?

zu 5. Nach dem Start des MSFS erscheinen nach mehreren Screens immer noch Screens zum Weltupdate
USA. Siehe beigefügte Screenshots. Die verschwinden erst nach gut 2 Minuten. Gibt es eine Möglichkeit die zu unterbinden?

Nochmals vielen Dank!!

Anhänge

• MSFS_Start1.jpg
    MSFS_Start1.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 176
  • MSFS_Start2.jpg
    MSFS_Start2.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 196
@NJay , @Gnah
Ich zitiere:
Äh nein, tut man nicht. Aerosoft verkauft auch nur das Microsoft ihnen verkauft - und da gibt es nunmal nur die ursprüngliche Releaseversion des Programms. Äh nein, tut man nicht. Aerosoft verkauft auch nur das was Microsoft ihnen verkauft - und da gibt es nunmal nur die ursprüngliche Releaseversion des Programms. Kein Entwickler bringt jedes Mal, wenn das Programm ein Update erfährt, neue CDs in Umlauf - das wäre blanker Wahnsinn, sowohl finanziell als auch ökologisch. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst. Wie gesagt, das macht auch kein anderer.
Hallo,
auf den DVDs befindet sich eben nicht die Release-Version!
Die Dateien haben das Datum 30.06.2020. Der Release des MSFS erfolgte aber erst am 20.08.2020.
Der geschah also 2 Monate später. Das Mindeste was man wohl erwarten dürfte ist doch, daß sich auf den DVDs die Release-Version vom August befindet, oder?

Ich zitiere:
Kein Entwickler bringt jedes Mal, wenn das Programm ein Update erfährt, neue CDs in Umlauf - das wäre blanker Wahnsinn, sowohl finanziell als auch ökologisch. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst. Wie gesagt, das macht auch kein anderer.

Stimmt so auch nicht immer. Der Entwickler des Steuerprogramms, das ich im Abo beziehe um meine Steuererklärung zu machen, sendet jedes Jahr eine neue DVD. Das Programm ist unverändert aber den
neuen Steuergesetzen angepaßt. Im Laufe des Kalenderjahres erfolgen dann noch Updates.

Peter
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sieht auch eher nach einem Problem mit dem Datenträger aus. Vielleicht mal versuche sie auslesen als ISO. Das ISO Mounten und von da aus installieren.
Hallo,
könntest Du mir bitte erklären, mit welcher Software man vom Inhalt einer DVD eine ISO-Datei erstellt.
Was bedeutet "ISO Mounten" und wie macht man das?

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Die Dateien haben das Datum 30.06.2022. Der Release des MSFS erfolgte aber erst am 20.08.2022.
Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass Test und Entwicklung des Programms am selben Tag beendet ist, an dem das Spiel offiziell raus kommt, und im Handel erhältlich ist?

Images auf CD/DVD brennen geht am besten mit Imgburn, ebenfalls umgekehrt ISOs von Datenträgern erstellen und speichern.

Langley schrieb:
Hallo,
auf den DVDs befindet sich eben nicht die Release-Version!
Die Dateien haben das Datum 30.06.2022. Der Release des MSFS erfolgte aber erst am 20.08.2022.
Der geschah also 2 Monate später. Das Mindeste was man wohl erwarten dürfte ist doch, daß sich auf den DVDs die Release-Version vom August befindet, oder?
Und das Pressen der DVDs und Auslieferung an den Handel ist in einer Woche erledigt?

Langley schrieb:
Stimmt so auch nicht immer. Der Entwickler des Steuerprogramms, das ich im Abo beziehe um meine Steuererklärung zu machen, sendet jedes Jahr eine neue DVD. Das Programm ist unverändert aber den
neuen Steuergesetzen angepaßt.
Man kann schlecht ein Steuerprogramm, was im Kern über viele Jahre annähernd gleich bleibt, nicht mit einem sich stets veränderndem Spiel vergleichen.
Außerdem sind das dann verschiedene Programme, z.B. WISO Steuer 2019, 2020, 2021, 2022..., während MS nicht jedes Jahr einen neuen FS rausbringt.
Anders ist es z.B. bei der FIFA-Spielreihe, wo jedes Jahr ein neues Spiel (mit neuen DVDs) rauskommt. Das lässt sich gut mit dem Steuerprogramm-Beispiel vergeleichen, nur marginale Änderungen am Spiel-/Programmkern und an den aktuellen Steuergesetzen bzw. Spieler / Vereine angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@eYc

Vielen Dank für den Hinweis auf "Imgburn" . Was bedeutet eine ISO mounten. Der Begriff mounten ist im Online-Dictionary nicht zu finden . Wie macht man mounten?

Peter
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und das Pressen der DVDs und Auslieferung an den Handel ist in einer Woche erledigt?
Hallo,

zunächst muß ich den Text korrigieren: Der MSFS wurde 2020 auf den Markt gebracht.
Welche Version wurde dann wohl am 20.8.2020 im Microsoft-Store verkauft, doch wohl
nicht die vom Juni 2020.
Die Version zum Start ist bestimmt auch nicht einen Tag vorher fertig geworden.
Da gibt Beta-Test, A-Test u.s.w.
Die DVDs sind mit heißer Nadel gestrickt worden, um nur nicht den Start am 20.8.2020
zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Was bedeutet eine ISO mounten. ... . Wie macht man mounten?
In Windows 10 braucht's dazu nichts weiter. Einfach Doppelklick darauf (und dann noch etwas bestätigen), oder Rechtsklick "Bereitstellen". Dann sieht's im Explorer aus wie ein (virtuelles) Laufwerk mit LW-Buchstabe.

Windows-10_21H2_Image-öffnen_ISO-bereitstellen.PNG

Windows-10_21H2_Image-öffnen_ISO.PNG

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Bei mir bricht die Installation allerdings bereits bei Disc 1 ab, ein anderes DVD LW steht mir nicht zur Verfügung. Das Erstellen einer ISO hat auch nicht geklappt, leider hat die Disc tatsächlich ein paar Kratzer - außerdem hatte die erste Installation vor ein paar Jahren problemlos geklappt.

Ist es nicht möglich, den FS über den Windows Store einfach zu downloaden und installieren? Ich habe "zum Spaß" noch mal versucht meinen Key einzugeben aber der wird nur als "bereits eingelöst" angegeben - aber in meiner Bibliothek wird er nicht aufgeführt.

Edit: Falls es noch jemanden interessiert: Etwas holprig aber am Ende erfolgreich hat mir der MS Support geholfen. Der FS ist, warum auch immer, nicht (mehr) im Windows Store sondern nur noch in der XBox-App zu sehen. Von da lässt er sich dann aber problemlos installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben