Fehlersignal SB PCI 128 bei Verstellen von Lautstärke!

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
So, nach einigen Nachforschungen hab ich folgendes Problem:

Wenn ich die (Gesamt-)Lautstärke meiner Soundkarte (Soundblaster 128=CT4810) verstelle, bekomme ich ein Fehlersignal, das unter den Systemsound als "Standardton Warnsignal" definiert ist. Sind die Systemklänge abgestellt, piepst der Systemlautsprecher einmal bei jedem verschieben des Reglers.

Probiert:
1. Karte getauscht (gg. gleiches Modell)
2. PCI-Slot gewechselt
3. Treiber-Update
4. Gameport deaktiviert

Der Ton an sich ist einwandfrei, im Gerätemanager keine Konflikte, die Systemprotokolle geben keine Hinweise auf Probleme, Sys ist auch nicht OCed.
Wenn ich in Winamp oder Media Player die Lautstärke ändere oder einen der anderen Regler verschiebe, passiert nichts außergewöhnliches.

System: P III 1 GHz, Asus TUSL2-C (neustes BIOS), 512 MB SD-RAM PC 133, GF2 MX200, 3*HDD, Intel Netzwerkkarte, WIN XP Pro

Hilfe, ich verstehe die Welt nicht mehr! Bin ich zu dusselig, eine simple Soundkarte einzurichten? ;)
 
Es ist kein Warnton sondern der Standard Ton, der beim verstellen der Lautstärke gespielt wird. Das ist normal so, habe ich auch bei allen Rechnern.
 
Sorry, auch wenn ich hier den fachmännischen Rat zweier Experten *unterwürfigenrespektzeig* ;) bekommen habe, kann ich das nicht so ganz glauben. Mein SB Live mit WIN XP Pro macht solche Faxen nicht, mein SB PCI 64 unter WIN 98 nicht und ein identischer (!) Rechner mit WIN 2000 auch nicht. Irgendwie muß man das doch abstellen können?
Ich hab jetzt improvisierenderweise eine "leere" wav.-Datei mit dem Ereignis verknüpft, so dass ich nichts mehr höre, aber die eigentliche Fragestellung, also: "Woher kommt das Signal?" ist damit noch nicht gelöst. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
 
Original erstellt von Kwuteg
Windows piept halt gern mal... :p
Ist wirklich Standard, kenne ich auch so.

hmm, also ich hatte schon viele Windows-Kisten aber das kenne ICH nicht. Passiert auf keiner meiner Kisten...

Sorry, ich weiss leider auch nicht warum Windows meint da den Standard-Ton spielen zu muessen, normal ist es auf jeden Fall bei mir nicht... :(

edit!
ok, habe jetzt bei mir ein bisserl rumprobiert, ich mache meine lautstärke-änderungen auch normalerweise nicht über dieses mitgelieferte lautstärke tool von MS sondern immer über das der HW. das MS tool macht wirklich nen ton. daher also für die lautstärke regelung den mixer von creative verwenden. tut der sich nicht normalerweise standard-mässig in´s tray und die windows lautstärke-reglung wird rausgenommen? bei meinen kisten war´s auf jeden fall so.

C U
:) Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows den Sound abspielt, nachdem man am Regler gestellt hat ist ganz normal. Praktisch ist es nebenbei auch noch. Du hörst gleich, wie laut man es gerade eingestellt hat.
Das ganze passiert natürlich nur, wenn man den Lautstärkeregler aus dem Tray nimmt, den man in den Soundoptionen in der Systemsteuerung aktivieren kann.
 
Ist hier von diesem "Ping" die Rede, wenn man die Lautstärke per mausklick hochstellt ?
Dann hab ich den auch :D
Aber nur, wenn man das per Mausklick macht, nicht wenn man das Mausrad oder die Tastatur benutzt.
 
Original erstellt von b-runner
Sorry, auch wenn ich hier den fachmännischen Rat zweier Experten *unterwürfigenrespektzeig* ;) bekommen habe, kann ich das nicht so ganz glauben.
Glauben heißt nicht wissen. Da wir "Experten" es aber wissen, solltest Du uns schon in diesem Punkt glauben. Dieses Verhalten hat Windows schon seit ich es kenne und ich kenne es schon seit der Version 3.11.
Mein SB Live mit WIN XP Pro macht solche Faxen nicht, mein SB PCI 64 unter WIN 98 nicht und ein identischer (!) Rechner mit WIN 2000 auch nicht. Irgendwie muß man das doch abstellen können?
Ich hab jetzt improvisierenderweise eine "leere" wav.-Datei mit dem Ereignis verknüpft, so dass ich nichts mehr höre, aber die eigentliche Fragestellung, also: "Woher kommt das Signal?" ist damit noch nicht gelöst. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Sorry wenn ich mich als Experte angesprochen fühle, aber in den Einstellungen von den Standardklängen bei Windows ist es nun mal so, dass jede Veränderung die man vornimmt einem Signal (Klang) zugeordnet ist. Du kannst jede beliebige Sounddatei (wav), einem Ereigniss zuordnen, teste mal das Windows Signal für herrunterfahren als Standardsignal und dann wird beim Verstellen der Lautstärke dieser Klang gespielt. Es liegt also immer daran welches Soundschema Du geladen hast und wie Du die Klänge zuordnest. Wenn Du den Klang nicht mehr hören willst, lass doch einfach das Feld leer und Du hörst nichts.
PS: Auch unter 2000/XP werden diese Klänge gespielt, es liegt nur am ausgewählten Schema. Es kann ja sein, dass Du ein Thema geladen hast und deshalb diese Klänge anders vergeben sind. Teste es ruhig mal aus, Dein Windows wird davon nicht kaputt gehen.
 
@werkam: O.K., ihr seit die Experten, aber ganz doof bin ich auch nicht. ;)Zumindest nicht so doof, dass ich nicht wüsste, wie man Windows-Sound zuweist ... hmpf!

Ich stelle bei meinen Rechnern immer alle Systemklänge ab, weil ich das Gedüdels nicht mag.
Bei allen anderen PCs, mit denen ich arbeite, gibt es in dieser Einstellung keinen Mucks vom PC, nur bei dem oben beschriebenen tönt ein kräftiger "Piep" aus dem Systemlautsprecher (wie BIOS-Signal beim booten), wenn ich am "Hauptregler" die Lautstärke einstelle.
Weise ich dem Ereignis "Standardton Warnsignal" einen Ton (.wav) zu , bleibt der Systemlautsrecher ruhig, dafür bekomme ich eben die gewählte, dem Ereignis "Standardton Warnsignal" zugeordnete Wave-Datei durch die Boxen präsentiert.

Übrigens: Auch wenn ich die Lautsärke über die Pfeiltasten verstelle, kommt das Signal.
 
ich weiss ja nicht, vielleicht wurde mein edit oben überlesen ;)

es liegt am mixer! der ms-mixer macht den standard-ton, der creative oder was weiss ich was (bringt ja fast jede soundkarte nen eigenen mixer mit) macht es nicht.

bei meinen rechnern ist es so, wenn ich treiber + audio apps der soundkarte installiere wird die standard-ls-regelung in der taskleiste (also der mixer von MS) ausgeblendet und beim starten immer der mixer der soundkarte geladen (vermutlich fast immer über nen registry "run" eintrag). es kann sein (muss aber nicht ;) ) das das symbol für die lautstärke-regelung im tray dann immer noch gleich aussieht, es steckt dann aber nicht mehr der ms mixer sondern der vom hersteller dahinter.

die mixer vom hersteller machen bei mir keinen ton, das macht nur das windows teil...

c u
:) falko
 
Zurück
Oben