Fehlersuche für Freezes und Bluescreens - Lenovo L390

Deadlock

Lt. Commander
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Moin zusammen,

gerade habe ich den Laptop einer Bekannten hier, ein Lenovo L390 mit i7 8565.
Es dürfte sich um ziemlich genau dieses Gerät handeln.

Hier eine Chronologie der Ereignisse, weil ich noch nicht ganz schlau aus den Problemen werde:
  1. Zufällig schalteten sich Bildschirm, Ton und Tastaturbeleuchtung aus. Der Laptop war nur noch über den Powerknopf abschaltbar.
  2. Die Daten der internen SSD wurden auf ein externes Medium gesichert. Dabei traten anscheinend keine Probleme auf.
  3. Seitdem treten öfters Bluescreens auf und der Laptop ging zwecks Fehlersuche an mich.
  4. Hochfahren endete in Bluescreen dem Fehlercode NTFS_File_SYSTEM.
  5. Memtest lief problemlos durch, der Systemtest von Lenovo auf UEFI-Level ebenso. Die SMART-Daten, überprüft mittels Bootstick und Linux Mint, sind ok.
  6. Danach habe ich Windows 11 installiert, was problemlos durchlief.
  7. Neustart, Blackscreen mit schnell flackernden weißen Streifen über den gesamten Bildschirm
  8. Harter Poweroff, Neustart
  9. Problemlose Installation aller Updates & Treiber
  10. Neustart, Bluescreen mit Fehlercode INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Bisher hatte ich noch keine Zeit, mich ausgiebiger damit auseinanderzusetzen und den Fehler unter Umständen zu beheben.
  11. Drücken auf den Powerknopf führt nach einigen Sekunden zu einem ziemlich ohrenbetäubenden Beepcode, den die "Lenovo Diagnostics App" als 011000 identifiziert. Der Lüfter dreht auf und das Gerät lässt sich nicht aus- sondern nur noch neustarten.
  12. Entfernen des Akkus führt zur Systemreparatur von Windows 11. Danach lande ich wieder beim Bluescreen mit Fehlercode INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.
Das alles riecht für mich nach Hardwarefehlern der SSD, wobei ich nicht verstehe, warum sich das nicht in den SMART-Berichten niederschlägt. Ich kann jetzt auf Verdacht eine neue NVMe-SSD kaufen und verbauen, wollte aber vorher hier die Schwarmintelligenz farmen.

Habt ihr Ideen zur Ursache der Fehler oder Erklärungen, warum CrystalDiskInfo mit eine funktionsfähige SSD anzeigt und die SMART-Werte in Ordnung zu sein scheinen?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Deadlock
 
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Würdest du nen Screenshot von Crystaldiskinfo mit uns teilen wir können den leider nicht sehen.

Hast du denn keine Nvme rumliegen die du dann einfach gegentesten könntest ?
 
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Sofern ich es nochmal schaffe, das Gerät erfolgreich mit Windows 11 hochzufahren, update ich Post #1 mit dem Output von CrystalDiskInfo. Das werde ich aber frühestens heute Abend schaffen.

Nein, ich bastle ansonsten eher mit Hardware vor 2015 herum. SATA-SSDs sind kein Problem, aber NVMes habe ich nicht herumliegen.
 
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