Fehlersuche: Kabel-TV-Programme werden zeitweise nicht gesendet

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,
ich bin auf der Fehlersuche. Meine Eltern haben einen TV-Kabelanschluss (Anbieter: Pyur (Berlin, läuft über Hausverwaltung) sowie ein Zusatz-Paket für HD (von Vodafone).

Es treten seit einiger Zeit Schwierigkeiten beim Empfang auf. Das Bild wird pixeligund nach einige Sekunden später ist das Bild komplett weg und der Sender/Signal ist nicht mehr erreichbar. Komischerweise funktionieren ist ARD & ZDF davon nicht betoffen.

Bevor ich nun beim Verwalter anrufe, will ich mal hier nachhorchen, ob das nicht doch evtl. ein technisches Phänomen am Fernseher sein könnte. Wobei dann doch alle Kanäle betroffen sein müssten und nicht nur einzelne. Bei Vodafone habe ich schonmal angerufen, die hätten keine Störungsmeldung und könnten auch bei der Messung nichts feststellen.

Was meint ihr? Danke
 
Es klingt für mich nach einem Problem an der Dose.
Wenn diese für dich erreichbar liegt: Kabel abnehmen, aufschrauben und prüfen, dass das Signalkabel fest in der Dose angebracht ist und ausreichend geschirmt ist.

Da die Sender unterschiedliche Frequenzen verwenden kann das von dir geschilderte Phänomen, dass zb. ARD nicht betroffen ist, durchaus sein.

Ich hatte das Problem, dass SD RTL Artefakte und Tonaussetzer brachte, während HD ZDF fehlerfrei lief.

Du kannst dir im Baumarkt eine Breitband(!) Multimediadose besorgen und verbauen. Evtl. löst das das Problem.
 
cmd2012 schrieb:
Es klingt für mich nach einem Problem an der Dose.
Zuerst würde ich ein neueres Antennenkabel testen. Viele der uralten Kabel, die fast jeder aus Video-Recorder Zeiten rumliegen hat, machen gerne solche Probleme
 
Danke. Ans Kabel hab ich auch schon gedacht, aber müssten dann nicht alle Programme betroffen sein? ARD/ZDF laufen ja ohne Probleme
 
Meistens liegen irgendwo im Haus Probleme vor. ARD/ZDF liegen auf einen anderen Frequenz, die dann eben nicht betroffen ist.

Bei mir im Haus warem am Verteiler, der unterm Dach war, die ganzen Kabel durch Kälte/Wärme Einwirkung beschädigt worden. Die wurden dann von der Hausverwaltung neu gemacht. Was dein Problem genau ausmacht, kannst du im Zweifel als Störung melden und messen lassen. Teste aber vorher auf jeden Fall erst mal alles ab der Dose
 
Amskirber schrieb:
Danke. Ans Kabel hab ich auch schon gedacht, aber müssten dann nicht alle Programme betroffen sein? ARD/ZDF laufen ja ohne Probleme
Jein. Ich verstehe deinen Gedanken dahinter, es kann aber sein, dass Programm abc mit 10% weniger Bandbreite wunderbar zurechtkommt, Programm xyz aber einknickt und Artefakte/Pixelmatsch erzeugt.

Petes Idee ist natürlich einfacher und schneller umzusetzen als mein Hinweis. Da habe ich einen Schritt zu weit gedacht. Anderes, gut geschirmtes, Kabel dran zum testen und weiterschauen.
 
Schaut im Tuner Menü nach Signalqualität, Signalstärke und Fehlerrate.
Ich hatte das auch bei Pro7/Sat1 weil die hier eine Frequenz nutzen, die leicht gestört werden kann.

Ein anderes Kabel genommen, Problem behoben. Mir wurde empfohlen eins mit Ferriten an den Enden zu nehmen. War tatsächlich die Lösung und hat nur wenige EUR gekostet. Die ganzen teuren High-End-BlingBling Kabel haben hingegen nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber und hantelfix
Zurück
Oben