Fehlersuche - PC startet extrem lange - liegts an HDD?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

Ich bin gerade bei einer Freundin. Sie hat das Problem, dass der PC oft 40min startet. Das beobachte ich auch momentan.
Genaue Komponente kenne ich nicht, aber als gesichert ist:
40gb Ssd von Kingston. Ist einer der ersten mit Intel Controller. Drauf ist win7 64bit vor 3monaten sauber von mir installiert. Alle Treiber u Win Updates drauf, kein Müll...
4GB ddr2, CPU ist, glaube ich amd X2 4850e. Mobo (bin nicht sicher) Asrok mit GPU die 128mb sideport hat.
Dazu noch sehr alte IDE HDD von Samsung 160gb und 3monate alte 1tb von (weiß ich nicht)

Das PC hat 2 Monate normal gearbeitet. Bis plötzlich er nicht mehr wollte. Die Eigentümerin hat mit Wiederherstellung versucht und konnte ihn zum Arbeiten bringen. Nur fast immer braucht er 40min zum hoch fahren. Selten startet er normal. Oft ist die neue 1TB HDD nicht sichtbar.

Ich werde sie gleich ausbauen, aber wollte schon euch fragen ib ihr noch Ideen habt.

Grüße Big

Die Frage ist natürlich WO der PC beim booten "hängen" bleibt. Klar, wenn die 1TB HDD nicht erkannt wird dann hält das den gesamten Bootvorgang auf. Der Controller merkt dass da was ist, kann es aber nicht identifizieren.

So, endlich gestartet...
Momentan ist die 1TB HDD sichtbar und ich kann ganz normal auf sie zugreifen:
4.PNG

Und das sind von den 2 HDDs und einer SSD CrystalDiskInfo ScreenShots:
1.PNG
2.PNG
3.PNG

Hm, also dann ist die Installation irgendwie zerschossen. Versuche mal ne Reparaturinstallation...

Wenn ich die Reparatur Installation durchführe, dann bleiben alle Programme und Daten bestehen.
Nur die Triber, Win Updaten und eigenen Einstellungen am System gehen verloren, richtig?

Wenn ich die Reparatur Installation durchführe, dann bleiben alle Programme und Daten bestehen.
Normalerweise ja.

Nur die Treiber, Win Updates und eigene Einstellungen am System gehen verloren, richtig?
Nein - Ja, musst du danach erneut ausführen - nein

Eine 1:1 Sicherung solltest du aber vorher so oder so machen bzw. immer haben.

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir hier erst kürzlich diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter auf dem System ausfindig machen kannst. Die S.M.A.R.T. Werte aller Laufwerke sehen jedenfalls gut aus.

Zurück
Oben