Fehlersuche ; PC startet nicht

Bambole

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mir vor einem Monat einen PC zusammengestellt(hier in der kaufempfehlung :>) und selbst zusammengebaut. Den PC habe ich dann 2mal bestellt und 2mal zusammen gebaut.

Beim ersten: Funktioniert alles perfekt. Keine Probleme!

Beim zweiten: er startet einfach nicht, er gibt kein Beept Ton und fährt garnicht erst hoch.
Das witzige ist, 3 Tage davor hat alles funktioniert, hab das Betriebssystem installiert, und Treiber aktuallisiert. -> PC aus gemacht und zum Kumpel gebracht, und von daan ging er nicht mehr!

Was ich bisher versucht habe ->

- Grafikkarte in meinen PC gesteckt = funktioniert!
- RAM in meinen PC gesteckt = funktioniert!
- Alle Kabel bis auf Mainboard und CPU Stormversorgung gezogen so das nur noch CPU Mainboard und Netzteil im PC waren = Beepte in gleichen Abständen (1-2 Sekunden?)
- Mainboard ausgebaut um die Mainboardschrauben zu kontrollieren = alles sitzt am richtigen Platz

Jetzt könnte es nur noch an: Mainboard, CPU oder der Festplatte liegen.

Nur wie finde ich jetzt herraus wo da der Fehler liegt? Ich würde ja auch die CPU in meinen stecken um zu sehen ob es funktioniert, das Problem ist nur, ich habe keine Leitpaste :(

Bitte um Hilfe!

PS: Tut mir Leid falls es das falsche Forum ist.

MfG Bambole

Um was für Komponenten handelt es sich? Schau mal in dem Mainboard Handbuch nach dem Beep-Code.
Nimm außerdem mal diese kleine Batterie vom Mainboard ab und mach sie wieder dran. Das sollte für ein Bios-Reset sorgen.

Bambole schrieb:
vor einem Monat einen PC zusammengestellt(hier in der kaufempfehlung) und selbst zusammengebaut.
Den PC habe ich dann 2mal bestellt und 2mal zusammen gebaut.

Beim zweiten: er startet einfach nicht, er gibt kein Beep Ton und fährt gar nicht erst hoch.
PC aus gemacht und zum Kumpel gebracht, und von dann ging er nicht mehr!

Vorweg...
Den funktionierenden PC nicht mehr als "Test PC" verwenden.
Das 2.PC System ist halt identisch mit der Konfiguration des 1.PC´s.

PC Konfiguration wäre halt hilfreich.

Das mal überprüfen!

2. PC ausschalten.
Möglicherweise hat sich ein Netzteilstecker "gelöst".
Speichermodule nochmals aus- und wieder einsetzen.

hi,

erste vermutung -> ist der rechner an soeiner steckdosenleiste mit master/slave funktion angeschlossen? oder doch direkt and wandsteckdose?

zweite vermutung (aber eher unwahrscheinlich) -> beim transport etwas feucht geworden (?) und noch nicht ausreichend aklimatisiert (stichwort: kondenswasser über mainboard verteilt)

drittens -> einen stoss abbekommen sodas HDD gecrasht ist?

viertens -> netzteil nimmer 100% ok

wie gesagt, alles nur vermutungen und eher als "vllt. könnte es daran liegen" zu betrachten.

viel glück...

Ich vermute, dass du einen Abstandshalter zu viel auf dem Mainboardschlitten hast. Baue mal alle Teile auf einem Tisch (nicht aus Metall) auf und teste dann....denke das wird funktionieren^^

ich steige mal wieder auf das schmale Brett und schreibe das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).
Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards
auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem
Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder
nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Danke für die schnellen Antworten :)

So Leute, es gibt ein Update.

Wir haben den PC einfach 10 mal an und aus gemacht und plötzlich ging er wieder. Wer haben das Spiel Battlefield 3 mit maximalen Grafikeinstellungen 1 Stunde lang gespielt und der PC hat wunderbar funktioniert.

Aber dann -> wir laden ein update -> müssen neu starten -> PC geht nicht mehr an am Bildschirm: No Signal ; Go to sleep

3 mal an und aus gemacht: geht immer noch nicht :(

Mein Kumpel schlägt mit der flachen Hand an die Seite vom Mainboard (ganz leicht, ein kleiner klaps so das nichts kaputt gehen kann) und Zack! er fährt wieder hoch.

Also, weil wir ja spielen konnten kann ja der Prozessor oder das Mainboard nicht kaputt sein!

Was kann das sein? Ein Wackelkontakt? oder muss er erst warmlaufen?

Ich bin irgendwie Ratlos, ich hab keine Idee wie ich das Problem finden kann.

MfG Bambole

PS: Hisn, den Test habe ich gemacht. Laut dem Test ist meine Grafikkarte "im Arsch" aber sie funktioniert ja sonst könnte man ja kein aufwendiges Spiel wie Battlefield 3 spielen.

Muss vllt ein Stromsteckverbinder lose sein, checkt mal die 24-PIN ATX Stromleiste , ob was heraussteht .

Bambole schrieb:
Wir haben den PC einfach 10 mal an und aus gemacht und plötzlich ging er wieder.
Aber dann -> wir laden ein update -> müssen neu starten ->
PC geht nicht mehr an am Bildschirm: No Signal ; Go to sleep

Mein Kumpel schlägt mit der flachen Hand an die Seite vom Mainboard
(ganz leicht, ein kleiner klaps so das nichts kaputt gehen kann)
und Zack! er fährt wieder hoch.

Ich hatte beim "Kalt" Start halt auch Probleme.
Können "Initialisierungsfehler" sein.
Auch heute. Warum weiß ich derzeit nicht.

Aus PC Neustart heraus und Dauerbetrieb => Keine Probleme.

Schon komisch mit diesen "Anlaufproblemen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben