Fehlersuche-Rechner geputzt, jetzt geht nix mehr

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
253
Hallo Leute,

Ich war gerade dabei meinen Rechner zu putzen mit Staubwedel und sanft mit etwas Druck, so wie immer und dann die Katastrophe: Die LED meines Fractal Gehäuses fängt an zu blinken, Netzteil CPU Lüfter und gehauselufter drehen einmal kurz und dann bleibt alles aus,wenn ich den an Schalter drücke.

Vermutlich das Netzteil, oder könnte ich spontan herausfinden, woran es noch liegen könnte....
Vielleicht hat einer ne Idee. Ist nicht das erste mal das ich den Rechner reinige, daher bin ich echt verwundert.....
 
Wie kommt man auf die Idee statische Ladungen in ein am Netz angeschlossenes Gerät zu bringen?

Ich würde es einfach mal vom Strom nehmen und ein paar Stunden so stehen lassen....
 
Staubwedel ?
Elektronik ?
Statische Aufladung ?

Das wären so meine ersten Gedanken.
Könntest auch alles bis auf die CPU ausbauen und schauen ob das Board samt Meldung bootet.
Am sichersten ist wohl ein Netzteil zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Alexus6677
Also das alles vom Netz getrennt war vorher ist natürlich klar.

Dann lasse ich erstmal stehen und teste später nochmals, ggf auch ohne CPU. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ram Riegel auch mal einzeln testen, hatte mal das selbe Fehlerbild und da wars der Ram. (2 von 4 waren kaputt)
 
Meine Steckerleiste an der der Rechner läuft hat gerade ganz komisch gesurrt beim Einschalten und die Protection Lampe hat gelinkt.... Sowas war bisher noch nie
 
schubusch schrieb:
Meine Steckerleiste an der der Rechner läuft hat gerade ganz komisch gesurrt beim Einschalten und die Protection Lampe hat gelinkt.... Sowas war bisher noch nie

Dann mal ohne Steckerleiste probieren....
 
schubusch schrieb:
Die LED meines Fractal Gehäuses fängt an zu blinken, Netzteil CPU Lüfter und gehauselufter drehen einmal kurz und dann bleibt alles aus,wenn ich den an Schalter drücke.

Daher kam man darauf, dass du es vorher nicht davon getrennt hast.

schubusch schrieb:
Also das alles vom Netz getrennt war vorher ist natürlich klar.

Widerspruch.

schubusch schrieb:
Dann lasse ich erstmal stehen und teste später nochmals

Jap, wie vorgeschlagen länger als

schubusch schrieb:
Meine Steckerleiste an der der Rechner läuft hat gerade ganz komisch gesurrt beim Einschalten

6 Minuten
 
Sorry, habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Habe den Rechner an der Leiste gelassen und nur den Leistenstecker ausgemacht.

Und ja, habe einen Staubwedel benutzt. Hatte mir dazu gar keine Gedanken gemacht.... Boah ich hoffe so das eine Festplatten nix abbekommen haben...
 
Wenn dann am besten das nächste Mal einfach aussaugen. Aber nicht mit einem Tuch oder so auf die Elektronik rumwedeln.
Das kann halt wirklich sehr böse ausgehen.
 
Klingt sehr nach statische Entladung. Auch wenn eine der Festplatten was abbekommen hat, wieso machst du dir Sorgen? Daten kannst du ja dank vorhandenen Backups keine verlieren.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und FranzvonAssisi
schubusch schrieb:
Boah ich hoffe so das eine Festplatten nix abbekommen haben...
Klingt danach, als hättest du kein Backup. Ich hoffe, dass du alles wieder zum laufen bekommst. Nimm den Schreck aber mal als Anstoß Dir ein vernünftiges Backup anzulegen, falls es das nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
und wie so häufig:
Hast Du kein backup Deiner Daten, dann sind sie auch nicht wichtig...

Spätestens wenn alles wieder läuft, sollte ein backup her. Es gibt gute kostenlose wie kostenpflichtige Backup-Programme. Ich kann Macrium Reflect (Free Edition) empfehlen, andere schwören auf das kostenpflichtige Acronis. Um nur zwei Beispiele zu nennen...
 
schubusch schrieb:
Habe den Rechner an der Leiste gelassen und nur den Leistenstecker ausgemacht.
Dann ist es zu 100% unmöglich, dass die RGBs leuchten und die Lüfter drehen. So viel kannst du mit dem Staubwedel unmöglich an Energie produziert haben.
Bedeutet, die Steckerleiste hat nicht richtig getrennt, es kam ein Kriechstrom durch. Und das Surren könnte ein Lichtbogen sein, der durch den minimalen Kontakt entsteht.
Bedeutet, Steckerleiste sofort weg. Vielleicht geht dann auch der Rechner wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Ähm, statische Aufladung in einem zusammengebauten, immer noch mit dem Schutzleiter verbunden Rechner, halt ich für Unsinn, nicht böse gemeint, macht aber null Sinn. Eine Steckerleiste die brummt, weg damit, SOFORT. Mir hat schon eine das Qualmen angefagen. Evtl. nicht unbedingt die 3,99 € Version aus dem Supermarkt verwenden. Schau mal ob, du einen Switch umgelegt hast, oder Jumper fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und Smily
Und malt doch nicht immer gleich denTeufel an die Wand. Vielleicht ist doch wo nur einStecker oder ein Slot (auch RAM) nicht ordentlich kontaktiert oder locker.
 
mnamnam schrieb:
Ähm, statische Aufladung in einem zusammengebauten, immer noch mit dem Schutzleiter verbunden Rechner, halt ich für Unsinn, nicht böse gemeint, macht aber null Sinn. Eine Steckerleiste die brummt, weg damit, SOFORT. Mir hat schon eine das Qualmen angefagen. Evtl. nicht unbedingt die 3,99 € Version aus dem Supermarkt verwenden. Schau mal ob, du einen Switch umgelegt hast, oder Jumper fehlen.
Die statische Auf/Entladung entsteht genau an der Stelle des Wischens. Staubflocken erhöhen die Wirkung wenn sie mit dem Puschel vom Chip gelöst werden. Wenn das genau auf einem CMOS Chip stattfindet ist es egal ob der PC geerdet war oder nicht in diesem Moment. Statische Aufladung spielt im Bereich von mehreren Kilovolt statt und hat fast keine nennenswerte Energie dabei. Dennoch reicht es dabei mit entstandenen Spannungsspitzen durch die Isoliereng der CMOS Bauteile zu kommen. Die können nur wenige Volt aushalten, entsprechend ihrem Einsatzbereich um die 5V herum...

antistatic.jpg

Ist nicht nur ein Gimmik Symbol. Greift um so mehr wenn auch noch mit Puscheln gearbeitet wird.

Pinsel und Sauger (Kein kontakt des Saugers zum PC an irgend einer Steller der Weil!)
Besser (Sicherer) ist ausblasen mit Druckluft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ElGonzo
Ich gehe morgen mal in nen PC Shop und schaue ob ich ein funktionierendes Netzteil testen kann.....
 
mnamnam schrieb:
Ähm, statische Aufladung in einem zusammengebauten, immer noch mit dem Schutzleiter verbunden Rechner, halt ich für Unsinn, nicht böse gemeint, macht aber null Sinn.
Natürlich gibt es in dem Fall keine dauerhafte Aufladung, da der Strom über die Bauteile abfließen kann. Die Aufladung ist nicht das, was die Bauteile zerstört, sondern der fließende Strom mit hohen Spannungen, der durch die Ladungstrennung zu dem Zeitpunkt entsteht!
Etwas als Unsinn zu betiteln, weil man es nicht verstanden hat ist nicht besonders clever.
 
Zurück
Oben