Fehlersuche WaKü? Nix passiert.

codename47

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

weil der Durchflus meiner WaKü immer weiter zurückgegangen ist, hab ich mich entschieden, mal wieder den Filter zu säubern und im gleichen Zuge die Kühlflüssigkeit zu erneuern. Als ich anschließend den PC wieder einschalten wollte, läuft zwar die Pumpe, bewegt jedoch kein Wasser. Egal, was ich versuche, es passiert nix. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? Die Pumpe ist eine Aquastream XT.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wasser im AGG ? Ich geh mal davon aus du hast den Kreislauf geöffnet wenn ja würde ich dir empfehlen mit hilfe eines ATX Überbrücker nur das netzteil zu starten und nich gleich den Rechner da die Pumpe erst wieder druck aufbauen muss. Es hilft aber auch so war es bei mir das wenn du die pumpe anmachst leicht am agb den einlass öffnest damit die luft entweichen kann und die pumpe besser das wasser ziehen kann.

Was ist AGG?

Tja, normalerweise kenne ich das auch so, dass die Pumpe mal kurz rasselt, dann "zieht" und sich langsam die Luftblasen im AGB sammeln und man nach einiger Zeit noch einmal nachfüllt.

Leider ist es aber so, dass sich das Wasser kein Stück bewegt. Also irgendwie scheint die Pumpe keinen Druck aufzubauen. Ich würd fast meinen, dass die kaputt ist, möchte das jedoch nicht glauben, da die bis 5min davor noch gelaufen ist...

Ob der AGB auf oder zu ist, macht keinen Unterschied. Der Filter ist nicht verstopft und lässt Kühlflüssigkeit durch.

Ich habe die Pumpe damals so weit runtergetaktet, dass sie noch gut lief. Habe ich eine Möglichkeit die Pumpe wieder hoch zu takten, ohne den Rechner booten zu müssen, um per USB drauf zuzugrifen?

meinte natürlich agb naja du musst aber nich unbedingt über usb auf die pumpe zugreiffen um sie einzustellen man kann das auch mit hilfe eines jumpers machen. Lad dir mal das Handbuch dort steht auf seite 14 absatz 9.1 wie es geht.

Die Pumpe kann nicht ansaugen, das bedeutet, du musst dafür sorgen, dass das Wasser in die Pumpe kommt...

Die XT hat auch Entlüftungsprogramm per jumper, hast du das schon mal probiert?

Würde behaupten das die luftblase (wenn es eine ist) in der Pumpe direkt ist.

Das Entlüftungsprogramm ist zum entlüften des Systems, beim ansaugen hilft es nur, wenn die Luftblase sehr klein ist... - dazu kommt noch, dass die Pumpe nicht trocken laufen sollte.

Danke, die Pumpe hat wirklich kein Wasser ziehen können. Der zuführende Schlauch lag in einem ungünstigen Winkel und die Schwerkraft war stärker als die Pumpe.

Danke euch für die Hilfe. Entlüften per Jumper hat auch geklappt.

Robo32 schrieb:
Das Entlüftungsprogramm ist zum entlüften des Systems, beim ansaugen hilft es nur, wenn die Luftblase sehr klein ist... - dazu kommt noch, dass die Pumpe nicht trocken laufen sollte.

Ehhh und zu was gehört dann die Pumpe wenn nicht zum system?
Es langt schon eine kleine blase in der Pumpe und es geht nichts mehr.
Und was hat das trockenlaufen mit dem entlüften zu tun, ich habe in errinerung das die XT beim entlüftungsprogramm hoch und runter fährt, und somit lösen sich auch luftblasen in der Pumpe.
Wenn ich falsch liege bitte nicht böse sein, habe meine Ultra vor gut 2 jahren ausgebaut.

Zurück
Oben