Fehlersuche: Zweiten Monitor anschließen -> beide (!) Monitore kein DVI-Signal mehr

serval

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.122
edit: gelöst. Grafikkarte gründlich gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert.

Hallo,

ich habe folgenden Fehler unter Windows 10 mit einer AMD 6870 Grafikkarte und aktuellem Catalyst Treiber:

edit (mit neuen Erkenntnissen):
In dem Moment, in dem ich einen zweiten Monitor per DVI anschließe, schaltet der Computer sich aus; kein sauberes Herunterfahren, sondern einfach aus.

Wenn ich alternativ den zweiten Monitor per HDMI anschließe tut sich nichts bis ich bei Displayeinstellungen auf "Erkennen" gehe. Dann wird der zweite Monitor zwar erkannt, aber einen Augenblick später schaltet der Computer sich wieder sofort aus, genau wie per DVI oben.

Wenn ich mit beiden Bildschirmen angeschlossen boote läuft alles einwandfrei bis zu dem Punkt, an dem Win10 anfängt zu laden, also den kleinen Kreis unten in der Mitte des Bildschirms zeigt. Bevor es jetzt weitergeht schaltet der Computer kommentarlos ab.

(Beide Monitore funktionieren jeweils einzeln an jedem der beiden DVI Abschlüsse, dem HDMI-Anschluss wie auch dem DisplayPort-Anschluss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine ähnlich Situation bei meiner alten 980er. Völlig unerwartet, quasi von jetzt auf gleich, gingen bei Monitore in den Standby, als ob kein Signal mehr ausgegeben würde. Musste PC aufschrauben, Stromstecker ziehen und wieder verbinden und PC neu starten. Und siehe da, Bildschirmausgabe wieder o.k.
 
conglom-o schrieb:
Stromstecker an der Grafikkarte ist dran?

Eigentlich ja, aber...

Killer65 schrieb:
Hatte mal eine ähnlich Situation bei meiner alten 980er. Völlig unerwartet, quasi von jetzt auf gleich, gingen bei Monitore in den Standby, als ob kein Signal mehr ausgegeben würde. Musste PC aufschrauben, Stromstecker ziehen und wieder verbinden und PC neu starten. Und siehe da, Bildschirmausgabe wieder o.k.

... wenn ihr das beide vorschlagt, werde ich das bald trotzdem nochmal testen!

edit:

Daran lag es leider nicht.

Aber ich habe jetzt mal mit beiden Bildschirmen angeschlossen gebootet, und es läuft einwandfrei bis Win10 anfängt zu laden, also den kleiner Kreis unten in der Mitte des Bildschirms zeigt. Allerdings, bevor irgendwas anderes passiert, schaltet der Computer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Zwischenzeitlich habe ich auch andere Kabelkombinationen (mit HDMI, Displayport und DVI in allen möglichen Mischungen) probiert: Keine Lösung.

Rausgefunden habe ich folgendes: Es werden nicht nur die Monitore schwarz, sondern das System schaltet unmittelbar ab. Zweiter Monitor per DVI angeschlossen: Sofort-Abschaltung.

Interessant ist folgendes: Wenn ich den zweiten Monitor per HDMI anschließe tut sich erstmal gar nichts. Wenn ich in den Displayeinstellungen auf "Erkennen" klicke, wird der zweite Monitor erkannt und eine Sekunde später schaltet der PC sich ab, kein Herunterfahren oder so, sondern einfach aus.

(Habe den ersten Post entsprechend angepasst.)

conglom-o schrieb:
Nenn mal Details zu Deinem PC (inkl. Netzteil).

Das Netzteil ist ein Enermax PRO 82+ mit 325 Watt von 2009.
Mainboard (ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3) mit integrierter Grafik und Athlon II CPU.
Graka wie gesagt eine 6870er AMD. Also alles nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn wenn Du nur einen Monitor betreibst beide DVI Eingänge schon mal ausprobiert? Und dann auch beide Monitore? Wären also 4 Einzeltests, die ich mal machen würde.
 
Dann wird es ja wirklich langsam suspekt. Würde dann mal versuchen, den Treiber komplett und sauber zu deinstallieren. Wenn es dann geht, liegt es am Treiber ;).
 
Treiber hatte ich mir gestern schon vorgeknöpft. ;)

Aber tatsächlich habe ich das Problem gelöst. Und zwar bin ich einem Hinweis aus einem alten Diskussionsfaden gefolgt, habe die GraKa ausgebaut, gereinigt, Wärmeleitpaste ersetzt und wieder eingebaut und... seitdem gehen beide Monitore.

Das einzige was jetzt anders ist, ist ja eigentlich dass der Chip bestenfalls besser gekühlt wird. Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Chip ja erstens beim Spielen viel heißer werden sollte als unter Windows und das ging ja auch und zweitens, selbst wenn der zweite Monitor soviel Hitze am Chip produziert, dann sollte das doch erst im Laufe der Zeit wirksam werden und nicht sofort?

Jedenfalls danke für Deine Ratschläge, im Endeffekt hat mich der Hinweis mit dem Stromanschluss über zwei Ecken auf jene alte Diskussion geführt, also hast Du mir auf jeden Fall geholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben