Fehlgeschl. Win-Updates verhindern Systemstart

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: nach der Installation von 5 Windows-Updates und dem anschließenden Neustart kommt der Logon-Screen mit dem Hinweis "Windows wird konfiguriert, Computer nicht abschalten [...]". Nach einer Weile wechselt der Status auf "Bei der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten" (o.ä.) und der PC startet neu.
Das ganze wiederholt sich dann noch zwei mal, erst beim vierten mal fährt der Rechner wieder normal hoch, die Updates stehen dann natürlich immernoch aus.
Fahre ich den Rechner herunter, werden die Updates automatisch installiert und beim darauffolgenden Wiedereinschalten hängt er wieder erstmal in der Update/Neustart-Schleife fest. Was ist hier zu tun?
 
In den Diensten den Dienst Windows Update deaktivieren und beenden. Dazu via Start - Ausführen - services.msc eingeben und [ENTER].
Ist das erledigt, danach in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Anschließend reboot, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten - Vorgehensweise s.o.. Danach Windows-Update selber in der Systemsteuerung starten und nach Updates suchen lassen.

Vielleicht hilfts ja.
 
Kurze Verständnisfrage:

Wenn ich den Inhalt in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download lösche, sind dann die installierten Updates weg (deinstalliert) oder sind das nur die heruntergeladenen Setup Dateien der Updates?

Ich hab jedes Mal Angst vor dem monatlichen Patchday und denk nur hoffentlich geht alles gut. Ich möchte nur keinen Fehler machen.
 
Im Ordner Windows\SoftwareDistribution\Download werden nur die temporären Dateien gespeichert. Es ist also ok, diese Dateien zu löschen.
 
Zurück
Oben