Fehlgeschlagenes BIOS-Update bei MSI CX620

slin86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe gestern bei einem MSI CX620 Notebook ein Bios-Update durchgeführt. Das Update habe ich von einem bootbaren USB-Stick ausgeführt. Es lief auch fehlerfrei bis zum Ende durch, sodass ich schließlich die normale DOS- Eingabeaufforderung sehen konnte. Dann habe ich mit Strg+Alt+Entf einen Neustarte durchgeführt. Seitdem bleibt das Notebook beim Startvorgang hängen. Dabei dreht der Lüfter hoch und auch die LEDs leuchten, jedoch bekomme ich kein Bild. Ich kann zwar über die Funktionstasten Bluetooth und WLan an- und abschalten bzw. die entsprechenden LEDs mit Spannung versorgen, jedoch ist das alles, was ich tun kann.

Ich habe bereits versucht, das Problem durch das Entfernen des Akkus und der Mainboardbatterie (also BIOS-reset) zu lösen, leider ohne Erfolg. Auch an einem externen Monitor bekomme ich kein Bild.

Jetzt meine Frage: Gibt es noch irgendetwas, das ich versuchen könnte oder ist ein neuer BIOS-Chip der einzige Ausweg?

Beste Grüße!

Hallo,
da du kein Floppy hast, kannst du versuchen es über USB-Stick(oder USB-Floppy) zu retten, formatiere den USB-Stick mit FAT. Ändere den Namen des aktuellen Bios in AMIBOOT.ROM um, kopiere es auf den leeren USB-Stick. Stecke den USB in USB 2.0 ein(falls du auch 3.0 haben solltest). Nach dem Einschalten halte die Tasten STRG+Pose1(Pos1, Home) gedrückt. Du kannst es auch versuchen, in dem du die Sachen auf eine CD brennst(falls es keinen Erfolg über USB gibt). Folge den Anleitungen die erscheinen sollten, wenn es klappt, danach sollten 4 beeps erklingen. Entferne alle Datenträger(CD, USB), warte bis keine Aktivität mehr am PC zu sehen ist und starte neu.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Ich habe überhaupt kein Bild, daher kann ich nichts machen! Evtl. ist es ja auch nur ein Anzeigeproblem, aber ich habe keine Möglichkeit, das herauszufinden.
Ergänzung ()

Von diesem Flash für AMI-Bios habe ich auch gelesen. Funktioniert das denn auch bei Notebooks? Also ich habe, wie gesagt, gar kein Bild und daran ändert sich auch nichts, wenn ich irgendwelche Tasten drücke. Ich konnte auch noch keine Beeptöne vernehmen.

Ich kann es ja mal mit der Tastenkombi Strg+Pos1 versuchen. Was meinst du mit Pos1 und Home? Also was ist Home? Müsste der Stick bootbar sein?

Formatiere den Stick mit fat16 wenn das geht. Nimm den kleinsten den du hast^^. Da ich nicht weiß welches Tastaturlayout du hast, habe ich verschiedene Möglichkeiten genommen, wie die Taste bei dir heißen könnte. Home, Pose1 und Pos1 sind namen für die gleiche Taste.
Das wiederherstellen sollte auch bei dir klappen. Nur fehlt bei NB leider ein Diskettenlaufwerk. Deshalb musst du überprüfen welche Methode bei dir geht. CD oder usb. Aber usb sollte nicht mit NTFS formatiert sein. Also nimm fat 16, nur wenn der Stick zu groß ist, kann es da auch Probleme geben. Der Stick muss nicht bootbar sein, schaden kann es aber auch nicht.

Ergänzung 13:00
Kann nicht Antworten bzw. Anwort muss freigeschaltet werden
###
FN Taste musst du drücken, vielleicht auch verschiedene USB Ports versuchen

Andere Methode:
Ist das der gleiche bootfähige Stick vom 1.x? Wenn der noch bootfähig ist kannst du auch folgendes probieren:
Download amiflash 8.95(google)
Erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt amif895.exe /iamiboot.rom /pbnc /n
Datei als autoexec.bat speichern, auf usb kopieren.
Hier stand meine URL: suche nach Minidos und HPstorage tool
Mit Hilfe dieser Tools einen bootfähigen Stick erstellen oder auch nicht wenn schon bootfähig, minidos drauschmeissen.
Falls die Datei "config.sys" auf dem Stick sein sollte diese löschen oder umbennen(Ordneroptionen -> versteckte Dateien anzeigen).
Du kannst auch mal versuchen den Laptop zu starten und keine Tastenkombination zu drücken.
Da du sicher alles probieren willst: kann auch sein das du einen alten mp3 stick hast kleiner = 2gb, als FAT formatieren und die .rom Datei darauf kopieren, oder aber den 4GB Stick partitionieren in 2x2 Gb oder so

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es jetzt mit 'nem 4GB Stick versucht, leider ohne Erfolg. Einen kleineren Stick habe ich nicht. Die Taste Pos1 ist beim Board eine Funktionstaste. Muss ich dann die Fn-Taste auch drücken?!? Ich habe es eben mit und ohne Fn-Taste probiert. Ich werde es jetzt mal per CD versuchen.

FN Taste musst du drücken, vielleicht auch verschiedene USB Ports versuchen

Andere Methode:
Ist das der gleiche bootfähige Stick vom 1.x? Wenn der noch bootfähig ist kannst du auch folgendes probieren:
Download amiflash 8.95(google)
Erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt amif895.exe /iamiboot.rom /pbnc /n
Datei als autoexec.bat speichern, auf usb kopieren.
Hier ist MiniDOS: http://www.sendspace.com/file/vzyal8
Mit Hilfe dieser Tools einen bootfähigen Stick erstellen oder auch nicht wenn schon bootfähig, minidos drauschmeissen.
Falls die Datei "config.sys" auf dem Stick sein sollte diese löschen oder umbennen(Ordneroptionen -> versteckte Dateien anzeigen).
Du kannst auch mal versuchen den Laptop zu starten und keine Tastenkombination zu drücken.
Da du sicher alles probieren willst: kann auch sein das du einen alten mp3 stick hast kleiner = 2gb, als FAT formatieren und die .rom Datei darauf kopieren, oder aber den 4GB Stick partitionieren in 2x2 Gb oder so

Zurück
Oben