Fehlkauf getätigt? Vivobook mit Ryzen 7520U

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
486
Moin,

ich habe mich bei meinem Vivobook vertan und bin bei einem Ryzen 7520U davon ausgegangen, dass "irgendeine ordentliche Vega" GPU verbaut ist.

Jetzt erst gesehen, dass da eine 610m enthalten ist... Ich hatte vorher einen Ryzen 5 3500U mit Vega 8.

Ist die 610m jetzt tatsächlich noch langsamer als meine vorherige Onboard GPU? Ich finde hierzu keinerlei Bechmarks im direkten Vergleich.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.com/search?q=610...IMzc1N2owajeoAgiwAgE&sourceid=chrome&ie=UTF-8

benchmark vergleiche bei google gefunden .... alle mit Vorsicht zu genießen aber die Richtung zeigen sie meist

1724773000918.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da kannst du aber nicht besonders gründlich geschaut haben:

https://www.notebookcheck.com/Vega-8-vs-Radeon-610M_10313_11423.247532.0.html
https://www.notebookcheck.net/Radeon-610M-vs-Vega-8_11423_8144.247598.0.html

Ja die 610M ist eine ganze Ecke langsamer, dafür aber deutlich moderner. Je nach Anwendung kann es trotzdem besser laufen als vorher. Wie sich das bei den genannten Emulatoren allerdings verhält weiß ich nicht. Kommt ja auch darauf an welche Platform emuliert wird. Oft limitiert da ja dann eh der CPU Teil (bei älteren Platformen).

Edit: War zuerst die falsche Vega 8 Version, mit der aus dem 3000er Ryzen ist der Unterschied etwas geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edd, AB´solut SiD und H3llF15H
Idealerweise schaut man vor dem Kauf nach der Leistung.
Im Zweifel kann man auch selber Benchmarks durchführen und mit den eigenen bzw externen Werten vergleichen.
 
Danke, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die 610m wirklich noch langsamer ist als die Vega 8.

Ich glaube dann muss ich nochmal nach einem anderen Notebook schauen.

Ich teste es aber vorher mal mit dem 3D Mark 11. Der ist laut der oben verlinkten Seite nämlich etwas höher ausgefallen bei der 610m.

Vielleicht besteht ja noch etwas Hoffnung...
 
Teste mit der Anwendung die laut deiner Aussage "der einzige Anspruch" ist. Oder wird nur 3D Mark gespielt? Synthetische Benchmarks sind zwar objektiv aber nicht gut geeignet um die Leistung zu bewerten die am Ende in den gewünschten Szenarien auf die Straße gebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und AB´solut SiD
Jetzt habe ich nochmal die aktuelle Performance mit dem 3500u Vega 8 getestet:

bei ein paar anderen Spielen, die noch installiert waren (Shooter von 2003 rum) > 60 fps

Ich glaube dann ist das völlig schnuppe, wenn der neue 10% langsamer wäre. Das merke ich bestimmt gar nicht... Kaufgrund war der Defekt des alten Notebooks und das "schöne" OLED Display beim Vivobook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
die Vega 8 ist sogar mehr als ausreichend, ich habe gerade nochmal ein paar Titel getestet, ich nutze den Laptop nur für Spiele bis maximal 2007
 
Du musst aber auch nicht auf einem Fehlkaufen sitzen bleiben, wenn es für das potenziell selbe Geld mehr Leistung gibt. Senkt ja auch nur die Langlebigkeit (und Wiederverkaufswert) des Produkts
 
Das Vivobook war in einem extremen Sonderangebot mit OLED für weit unter 400€

Ist sozusagen nur ein Zweitgerät für gelegentlichen Gebrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich mag zwar AMD, aber mit dieser Produktbezeichnung verarschen sie halt den unbedarften Kunden und drehen ihm alte CPU/GPU an die er gar nicht so wollte. Die 7520U ist halt eine CPU mit der Zen 2 Architektur. Bei einem Consumergerät würde ich alles was kleiner als 7X4X nicht mehr kaufen, dann hast du Zen 4 Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich habs jetzt nochmal im Direktvergleich getestet. Es gibt zwar ein paar Situationen, wo die VEGA 8 kurzzeitig mehr FPS liefert, aber die 610m ist im Schnitt immer 5% schneller und hält diese "Leistung" dann auch.

Davon abgesehen ist die CPU halt auch deutlich schneller als der alte R5 3500u. Im Win 11 Betrieb gefühlt doppelt so schnell.

War also kein Fehlkauf.

Generell sollte man aber bei diesem Leistungsniveau sagen, dass es ein reiner Low-End-Retro oder Office Laptop ist. Das hat mit modernen Spielen überhaupt nichts zu tun, nichtmal Spiele von 2014 sind hier garantiert lauffähig. Ältere Spiele aus der 2000er/ 2010er Ära laufen natürlich trotzdem mit > 100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und species_0001
Zurück
Oben