Fehlschlag beim BIOS-Update beim Gigabyte Z170M-D3H + weitere Fragen/Probleme

The Elder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
21
Hi

Ich habe gerade über einen USB Stick versucht mein BIOS von der Auslieferungsversion F2 auf die aktuellste Version F7 zu updaten. Die Datei lud ich auf der offiziellen Gigabyte Seite herunter und habe sie auf einen USB Stick (FAT32 Formatierung) entpackt. Im BIOS über "Q-Flash" (so nennt das Gigabyte) das Update gestartet. Die Installation läuft reibungslos und nach der Installation bekomme ich die Meldung, dass das Update abgeschlossen sei und ich neu starten oder ausschalten kann per Auswahl.

Problem: nach Neustart zeigt das BIOS immer noch die alte Version F2 an. Also nochmals dasselbe von vorne und dieses Mal nach Update "PC abschalten" gewählt - habe keine Ahnung warum das helfen sollte aber mal ausprobiert. Egal, es hilft auch nichts:D. Das BIOS zeigt weiterhin stur Version F2. Witzigerweise zeigt nun das BIOS eine CPU Temp. von -66 Grad an:freak:, ansonsten funktioniert alles. Was könnte das Problem sein?

So das war mal das Hauptproblem:). Desweiteren verstehe ich die PWN Steuerung des Boards nicht ganz: Man kann einen Wert von 0.75 - 2.5 einstellen, was als PWN Value / Grad Celsius angegeben wird. Habe ich das richtig verstanden: Je höher der Wert, desto schneller regelt der Lüfter hoch, wenn die Temp. steigt?

Zu letzt noch folgendes was aber keine Priorität hat:

Ich würde gerne sehen, wie weit ich meinen CoreI5 6600k hochtakten kann - gem. CPU Temp hatte ich nämlich max. 35 Grad (Schnitt so 30 Grad) unter Spielelast (Load der Kerne zwischern 70-90%), Prime habe ich noch nicht probiert, dürfte dann noch ein wenig höher sein, trotzdem schlummert hier sicher noch einiges an Potential. Problem: Im BIOS sind die Felder, wo ich die Frequenz, Volt etc. sind nicht "anwählbar". Es steht zwar im Infofenster im BIOS, ich könne hier von Auto auf Manual umstellen und so selbst regeln aber wenn ich auf entsprechenden Feld "Enter" drücke, passiert gar nichts...Würde gerne einen Screen posten und habe auch einen gemacht aber bisher nicht rausgefunden wo das BIOS den Screen abspeichert:D.

Vielleicht schau ich mir mal die Intel Extreme Tuning Utility an - dafür sollte aber gem. Info beim Download wiederum das BIOS aktuell sein:rolleyes:.

PS: Was ebenfalls nicht klappt: PC per Tastendruck auf der Tastatur starten. Im BIOS eingestellt, funktioniert anschliessend aber nicht...Mann, Mann:lol::lol:
 
PC per Tastendruck auf der Tastatur starten. Im BIOS eingestellt, funktioniert anschliessend aber nicht...Mann, Mann
Das funktioniert nur mit einerr PS2-Tatstatur, mit einer Usb-Tastatur wir diese Funktion nicht unterstützt.
 
@Misda T: Ach so, schade, aber wer hat denn bitte noch eine PS2 Tastatur:p. Habe nochmal im BIOS nachgeschaut, es ist das Z170M-D3H, dafür habe ich auch das Update bezogen, daran liegt es wohl nicht.

@mugam: DualBios habe ich schon gehört aber musste zunächst mal googeln, um genau zu verstehen, was gemeint ist:). Beim durchlesen hier: http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm kann ich erstmal nicht sehen inwiefern dieses DualBios ein Problem verursachen sollte beim update, weil es wäre bei einem Problem doch irgendeine Meldung gekommen...Habe auch kurz im BIOS alle Reiter durchgeschaut und kann nichts finden, was mit Dual-Bios zusammenhängt. Mein MB hat diese Funktion aber offenbar, also muss da irgendwas sein. Ich werde mir alle Funktionen im BIOS mal genauer anschauen (wahrscheinlich morgen, jetzt habe ich irgendwie nicht mehr die Muse dazu:)).
 
Unter DualBios versteht man folgendes:
Du hast ein MainBios(1) und ein BackupBios(2).
In einem Fehlerfall -wenn (1) nicht mehr startet- wird das (1) mit Hilfe des (2) wiederhergestellt.
Bei einem Biosflash wird immer nur das (1) geflasht, das (2) behält die Ursprungsversion.
Es sei denn Gigabyte sieht es vor beide zu aktualisieren - wie momentan bei der X99-Serie.
Dies ist aber bei dir nicht der Fall.
Ergänzung ()

Nimm mal bitte dieses Bios ;)
Ergänzung ()

Wichtig ist noch, dass du nach dem Biosflash unbedingt im Bios/Uefi "optimized default" lädst und speicherst !!!
Danach erst die eigenen Einstellungen im Uefi vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort. Es hat jetzt geklappt. Ich habe die default Settings geladen und dann das Update durchgeführt, dann ging es:).

PS: Dein Link funktioniert nicht (not Found).
 
Zurück
Oben