[Fehlt] Windows 10 automatisch ohne Passwort anmelden

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Hallo ich hab gerade auf einenem meiner Rechner Win10 neu instaliert und wollte so wie immer die Passworteingabe beim Start überspringen lassen.
Normalerweise geht das mit netplwiz, aber da fehlt der harken den man setzen muss damit man es überspringen kann.

Also bei mir schaut es so aus:
1614877793853.png

es sollte aber so aussehen:
1614877837398.png


Was ist da schiefgelaufen? Die Version von Windows ist 20H2, mit derselben funktioniert es aber auf einem anderen PC.
 
In den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft Konten auf diesem Gerät" abschalten. Dann ist das Häkchen bei Netplwiz auch wieder vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sleipnir
Hmm, eine .exe runterzuladen und dort meine Passwort einzugeben, und immer mitlaufen zulassen, kommt mir nicht so sonderlich elegant vor.
Ich meine es sollte doch auch regulär gehen, ohne extra Software von Dritten zunutzen.
 
Fehlen Dir Adminrechte? Ist Dein Rechner Mitglied in einer Domäne? Alles Dinge, die ebenfalls dazu führen können, dass die Option zum Aktivieren des Autologins nicht verfügbar ist.
 
@Dshing
Ich selber konnte mir damals zum Release von Version 2004 und dessen frischen Neu-Installation nur mit einer Änderung in der Registry helfen. Die Option, die "areiland" nannte, gab's wohl nur in einer Insider-Version vor dem Release von Version 2004. Ich konnte sie damals auch nicht finden, natürlich als Admin und ohne Domäne oder ähnliche Spielereien.

  • Regedit aufrufen
  • "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device" ansteuern
  • "DevicePasswordLessBuildVersion" auf 0 setzen

Nach einem Neustart sollte das Häkchen in "netplwiz" wieder vorhanden sein.
 
Darkman.X schrieb:
Die Option, die "areiland" nannte, gab's wohl nur in einer Insider-Version vor dem Release von Version 2004
Diese Option hab ich auf einer frisch installierten 20H2 serienmässig!
 
Ich habe sie nicht. Bei mir sieht es auch aktuell (20H2, Build 19042.804) wie auf dem Screenshot von "Dshing" aus.

Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man ein lokales oder ein MS-Konto hat? Ich nutze ein lokales Konto.
 
Ich habe ein MS-Konto und mein 20H2 ist kein Upgrade, sondern eine komplette Neuinstallation gewesen. Schon das kann den Unterschied machen.
 
Dann wird's am MS-Konto liegen. Ich habe eben Win10 20H2 in einer VM frisch installiert und sehe die Option auch dort mit einem lokalen Konto nicht.
 
Nö, auf der upgegradeten 20H2 hatte ich genau diese Option auch nicht in den Einstellungen stehen, die tauchte erst nach der kompletten Neuinstallation auf. Allerdings funktionierte dort der Autologin problemlos. Weshalb meine Frage nach Adminrechten und Domänenmitgliedschaft immer noch im Raum steht. Denn ohne Adminrechte oder bei einer Domänenmitgliedschaft wird das Kästchen ebenfalls ausgeblendet.
 
Möchtest du mich jetzt verarschen? Was soll ich den sonst machen, außer ein Win10-ISO mit 20H2 (mit dem MediaCreationTool erstellt) zu installieren?

Du willst wohl unbedingt Recht behalten, auch wenn du im Unrecht bist. Teste es doch selber mit einer VM. Im Gegensatz zu dir habe ich meine Aussage eben selber überprüft...
 
Im Gegensatz zu Dir, kann ich jederzeit auf den Stand von vor drei Tagen zurückgehen und das nachprüfen. Was ich aber gar nicht muss, denn ich weiss das auch so. Und nochmal, es gibt etliche Möglichkeiten, wie das Kästchen bei Netplwiz ausgeblendet werden kann. Und die wurden so ziemlich alle genannt.
 
Hallo,

also ich hab es mit dem Registry - Eintrag einblenden können.
Adminrechte hab ich und es ist ein lokales Konto. Die installation ist allerdings ein Upgrade von 1709 auf 20H2, aber das hat bis her nie gestört bei sowas.

Ok jetzt geht es danke für die Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Dshing schrieb:
Hmm, eine .exe runterzuladen und dort meine Passwort einzugeben, und immer mitlaufen zulassen, kommt mir nicht so sonderlich elegant vor.
Ich meine es sollte doch auch regulär gehen, ohne extra Software von Dritten zunutzen.
Du hast dich 0,0 mit AutoLogin befasst, und stellst dann noch falsche Behauptungen auf ("immer mitlaufen zu lassen"). Das Ding macht nichts anderes als was Windows selbst machen würde. Es ist "nur" ein alternativer Konfigurationsweg.
 
Hallo

Autologin in der Registry einrichten ohne Passwort geht noch über den Registrierungseditor. Die Anleitung habe ich jetzt einfach mal hier rein kopiert:

Aufrufen der Windows-Registry über Start => Ausführen => „regedit„
Anschließend navigiert man in der Windows-Registry zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE – SOFTWARE – Microsoft – Windows NT – CurrentVersion – Winlogon

Dort angekommen, müssen nun 3 Einträge erstellt bzw. bearbeitet werden!
„AutoAdminLogon„
„DefaultUserName„
„DefaultPassword„Die Einträge für „AudoAdminLogon“ und „DefaultUserName“ sind manchmal schon vorhanden, wenn nicht, dann müssen diese Einträge auch noch erstellt werden!


Für das erstellen der oben genannten Eintrage, klickt man nun im rechten Teil des Fensters auf „Neu“ => „Zeichenfolge“ und erstellt falls nicht schon vorhanden erst einmal alle 3 oben aufgeführten Einträge!
Als nächstes werden die 3 erstellen Einträge nun mit den richtigen Werten befüllt!
bei „AutoAdminLogon“ setzt man den Wert auf „1„, um die automatische Anmeldung an Windows, sprich also das Autologin zu aktivieren!
bei „DefaultUserName“ trägt man den entsprechenden Benutzernamen ein, der für die automatische Anmeldung verwendet werden soll!
bei „DefaultPassword“ trägt man nun das entsprechende Passwort für das entsprechende Benutzerkonto ein!
Hat man dies alles erledigt, kann man die Windows-Registry schließen.
Beim nächsten Neustart oder Hochfahren des Computers sollte dann die Automatische Anmeldung an Windows schon funktionieren! (Vorausgesetzt man hat die richtigen Daten wie Benutzername + Kennwort in der Windows-Registry angegeben!
 
Und was bringt das? Man muss nur in den Einstellungen unter Konten die Einstellung "Windows Hello für Microsoft-Konten erforderlich" ausschalten, dann ist auch die Einrichtung des Autologon per Netplwiz wieder möglich.

Netplwiz ohne Kästchen.jpg

Netplwiz mit Kästchen.jpg

Dann wird auch das Passwort nicht im Klartext in der Registry gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben