Feinabstimmung für Gaming PC ~2200€

Geronimo Röder

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza, F1 , WoW, GTA5, Cyberpunk. das wechselt aber so oft. Der PC sollte auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre abdecken.
  • Welche Auflösung? 4k wäre schon eine schöne Sache aber 2k reicht auch
  • 4k hoch / 2k Ultra
  • 60+ reicht aber bei 2k bekommt man bestimmt mehr hin

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst clean und leise in Schwarz oder Weiß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

für 4k hab ich noch kein Monitor gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee? Für QHD vielleicht der

LG UltraGear 27GP850-B, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ bis 2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammen bauen

Hallo zusammen,

Ich würde mir gern ein neuen Gaming PC zu legen. Ich habe schon mal 2 Builds vorgefertigt mit der Liste aus dem Forum hier + meinen eigenen Vorstellungen.

Schwarz:

https://geizhals.de/?cat=WL-3002707

CPU- ich weiß die neuen AMD Prozessoren kommen aber der einzige in meiner Preiskategorie kommt am 06. April und das ist mir zu spät

Arbeitsspeicher: Die z5 würde ich den S5 vorziehen da sie mir optisch besser gefallen. Haben die Kingston Fury Beast hier nicht den besseren Takt?

GPU:

Hier ist aktuelle meine größte Baustelle. die 4070 TI frisst nicht so viel Strom wie die 7900 XT, für die Zukunft wären aber die 20GB VRAM vielleicht besser.

Die ganzen anderen AMD Karten hatte ich zum vergleich mit reingenommen. Vielleicht bin ich da mit der Preis/Leistung besser dran?

Mainboard:

Auch aus der Liste. leider stören mich die blauen Highlights schon sehr und ich hätte lieber ein komplett schwarzes Board.
Ob mir das 45€ Aufpreis wert ist weiß ich aber auch noch nicht

Kühlung:

Für mich fast alternativlos da ich die Verkleidung super finde für die Kühlerrippen.
die Aio wäre vielleicht auch interessant.

Gehäuse:

Gefällt mir eigentlich recht gut. Als alternative vielleicht das Lian Li O11

Zum 2. Build

https://geizhals.de/?cat=WL-3002708

CPU siehe oben

RAM: Arbeitsspeicher: Auch hier haben die Corsair besseren Takt oder?

GPU: Keine alternative gefunden.

Mainboard: Vom aussehen gefällt mir das ROG besser aber so wirklich Wert ist es mir den Aufpreis fast nicht.

Lüfter: Wahrscheinlich eher ohne RGB. AIO hat nur die Lian Li Galahead SL gefallen oder Alpenföhn Gletscherwasser 360. Sind allerdings verrückte Preise.

Gehäuse: Als alternative hätte ich auch hier das Lian Li O11 in weiß.

Beim RGB bin ich immer hin und her gerissen. so wirklich brauchen tut man es nicht. kommt auch nur in Frage wenn es keine Mehrkosten verursacht.

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Geronimo Röder schrieb:
Möglichst clean und leise in Schwarz oder Weiß
Und dann ein Glaskasten mit eventuell RGB?

Geronimo Röder schrieb:
RAM: Arbeitsspeicher: Auch hier haben die Corsair besseren Takt oder?
Geronimo Röder schrieb:
Haben die Kingston Fury Beast hier nicht den besseren Takt?
Alle 5 Kits in deinen zwei Listen haben DDR5-6000. Btw: welchen du davon nimmst ist relativ egal.

Geronimo Röder schrieb:
Hier ist aktuelle meine größte Baustelle. die 4070 TI frisst nicht so viel Strom wie die 7900 XT, für die Zukunft wären aber die 20GB VRAM vielleicht besser.
Spielt Raytracing eine Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geronimo Röder
Irgendwie tun mich beide Builds hier überhaupt nicht aus den Socken hauen!
Und ein O11 Dynamic in die Wahl einzubeziehen ohne viel RGB Schnickschnack und ner richtigen Wakü, ergibt für mich auch null Sinn!
Die Bemerkung mit dem RAM kann ich jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen!

Der Kommentar von Moorbert wurde auf trollbasis erstellt.

Die Konfigurationen sehen sehr gut aus.
Geronimo Röder schrieb:
Auch hier haben die Corsair besseren Takt oder?
Beim Ram Takt ist höher = besser, allerdings bei den Timings anders rum, deswegen ist der G.Skill mit CL32 schneller.
Wenn du eine Intel CPU nimmst achte darauf, dass der Ram Intel XMP 3.0 hat, bei AMD = AMD EXPO.

Eine AIO benötigst du nicht wenn die Optik keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, thuering, Lars_SHG und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Und dann ein Glaskasten mit eventuell RGB?

Alle 5 Kits in deinen zwei Listen haben DDR5-6000. Btw: welchen du davon nimmst ist relativ egal.

Spielt Raytracing eine Rolle?

Sorry Takt war der falsche Begriff. Ich meine die Timings die als Latenz angegeben werden 32-38-38-96

Ja ich finde ohne RGB sieht das im Glaskasten auch ganz gut aus ;)

Raytracing spielt sicher bei manchen Games eine Rolle.

@Deathangel008 Ich sehe auf den Bildern kein Braun???

@buxtehude

Danke ist mir nicht aufgefallen

@Papalatte

Ah, ich stecke da nicht so tief im Thema drin. Danke für die Aufklärung

@Stefcom64

Was genau meinst du damit? Weil das Build nicht voll mit RGB´s ist und keine AIO? Wenn du gute Vorschläge hast, schaue ich mir die sehr gern an

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Papalatte schrieb:
Der Kommentar von Moorbert wurde auf trollbasis erstellt.
selbst ein 7600x outperformt den da gewählten prozessor, ist deutlich günstiger und da er sowieso jetzt schon auf ddr5 setzen will, wäre das einfach eine gute wahl.

Geronimo Röder schrieb:
Sorry Takt war der falsche Begriff. Ich meine die Timings die als Latenz angegeben werden 32-38-38-96
Mach dir da nicht so viel Kopf, untereinander gibt's vielleicht messbare Unterschiede.

Moorbert schrieb:
selbst ein 7600x outperformt den da gewählten prozessor,
Interessant, zeig mal her.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering

Anhänge

• Bild_2023-02-09_135940594.png
    Bild_2023-02-09_135940594.png
    53,9 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Man findet auch zu jeder absurden Theorie das passende Youtube-Video.
Man sollte sich hier doch auf seriöse Testergebnisse beschränken (Computerbase, Guru 3D und viele andere).
Keine Ahnung was der Youtuber da veranstaltet hat um so abweichende Ergebnisse zu erhalten aber
passt einfach zum Niveau von YouTube.

• Gefällt mir
Moorbert schrieb:
ROFL, ist auch der einzige Typ, bei dem die Ergebnisse so aussehen.

13600K + RTX 4070 Ti = very nice.

Ich würde Hardware Unboxed schon als seriös einstufen, wie so oft gilt unterschiedliche Testbedingungen können auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Es gibt Spiele die auf Intel besser laufen und welche die besser auf AMD laufen, ein andere Testparcour kann das Ergebnisse also maßgeblich beeinflussen, eine Tatsache die ja auch CB beim Test des 5800X3D geschrieben hat.

Weiterhin wurde in dem Video, wohlgemerkt bei beiden CPUs mit vergleichsweise schnellem Ram getestet, es kann durchaus sein, dass die AMD CPUs hier überdurchschnittlich profitieren.

Ändert nichts daran, dass ein 1 Satz Kommentar auf dem Niveau von #5 absolut nicht weiterhilft bzw. so auch nicht richtig ist outperformen tut der 7600X mit 5% bzw. 4% selbst in dem verlinkten Test nicht.

Letztlich gibt es für beide CPUs Gründe, bei AMD habe ich die aktuellere Plattform und die günstigere CPU aber dafür vergleichsweise teure MBs, beim 13600K habe ich vor allem im Multicore einen deutlichen Vorteil und auch bei DDR5 tendenziell günstigere MB Optionen als bei AM5.

Tom-S schrieb:
Man findet auch zu jeder absurden Theorie das passende Youtube-Video.
Man sollte sich hier doch auf seriöse Testergebnisse beschränken (Computerbase, Guru 3D und viele andere).
Keine Ahnung was der Youtuber da veranstaltet hat um so abweichende Ergebnisse zu erhalten aber
passt einfach zum Niveau von YouTube.
Richtig, daher poste ich immer gerne dieses Roundup von 3D Center aller Reviews:
Intel-Raptor-Lake-Performance-Summary.png

Ein 7600X (240€")ist also über 28 verschiedene Testseiten ein paar Prozent langsamer als ein 13600K (340€) im Gaming. Wow. Dafür ist ein Intel System nicht weiter aufrüstbar, weil EOL.

Wenn der TE einen ähnlich teuren 7700X nehmen würde, dann wären die CPUs quasi gleich schnell.

Ich meine, man kann mit einem AM5 System auch relativ preislich überschaubar, ein zukunftsorientiertes, schnelles System zusammenbasteln.
Zumindest hätte der TE die Option nochmal eine flottere CPU in einigen Jahren nachzurüsten. Bei Intel ist das eben nicht möglich und der TE muss sich wieder ein Board kaufen.

Daher sehe ich die wenigen Prozent Rückstand beim Gaming in keinem Verhältnis zudem dass das Intel System EOL ist....

Ein gutes B650 Board von Gigabyte für 200€ tut es völlig und damit hat der TE die nächsten 4-6 Jahre Ruhe wenn er nochmal mit einer CPU aufrüsten möchte (einem 9800X3D zb gegen 2025/26).

Keine Frage, das Intel System ist aktuell minimal schneller, aber eben auch unflexibel.
Daher sehe ich keinen Grund sich das Aufrüsten, wegen ein paar Prozent CPU Leistung, zu versperren.

Davon hat der TE im Laufe der Nutzung weitaus mehr in meinen Augen.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
ROFL, ist auch der einzige Typ, bei dem die Ergebnisse so aussehen.

13600K + RTX 4070 Ti = very nice.
Und was ist mit den anderen 27 Reviews die es gibt? Siehe 3DCenter Review Zusammenfassung.... ;)

Wenn ich nur 1 Spiel teste, dann sehe ich auch nicht wie eine CPU in einem ganz anderen Game performt, oder?
Man darf gerne mal übern (CB)-Tellerrand hinausschauen und sich informieren. ;)

Hallo, sieht gut aus deine Auswahl, solide CPU Auswahl Intel 13600K.
Das PC-Gehäuse lässt eine Menge Luft durch und das kühlt bekanntlich gut.
Beim RAM würde ich derzeit beim Neubau immer auf DDR5 setzen.

Nur bei deinem Netzteil, würde mir persönlich ATX 3.0 in den Sinn kommen, denn der 12VHPWR wird wohl bleiben und dann kannst du immer zwischen AMD & Nvidia wechseln in der Zukunft. (Adapter gibt es ja auch.)

Bei der Grafikkarte wird die 4070 Ti bestimmt für WQHD reichen, nur 4K könnte eng werden.

Schaum mal ab und zu bei Mindstar (Mindfactory) vorbei, immer wieder feine AMD-Karten im Angebot und gerade gestern noch der "be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler" (49 €) ein Kühler den gerade zwei Freunde nutzen und 200 TDP Wärmeableitung haben es in sich.

Guten Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Geronimo Röder

Ich schlage mal grob diese Build vor:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Wenn du in 4k spielen möchtest, würde ich aber auch keine 4070ti mit nur 12GB auswählen.
Ja, die RTX ist sparsamer, hat aber nur 12GB und ist in hohen Auflösungen n gutes Stück unterhalb der 7900XT.
Nicht nur hier bei CB, sondern auch bei PCGH. Und dort noch stärker (14% langsamer in 4K):

1675949788722.png

Also so schlecht steht die 7900XT nicht da.

• Gefällt mir
Egal ob du dich für AMD oder Intel entscheidest, du wirst mit beiden nichts falsch machen.
AMD
GIGABYTE B650 Gaming X AX
AMD Ryzen 7 7700X (vom 7600X bzw. 12 Thread CPU halte ich bei diesem Budget nicht viel - man will ja auch mal seinen Browser mit x Tabs im Hintergrund auflassen usw.)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
= 706€
Intel
i5 13600K
GIGABYTE B760 Gaming X AX
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
= 684€
Ich würde mich für den Intel entscheiden, da der Vorsprung schon Richtung zweistellige % geht und eine CPU (zumindest bei mir) im Gegensatz zur Grafikkarte seeehr lange genutzt wird. Das sollte nach Abwägung von Vor-/Nachteilen aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grafikkarte: Die 4070ti sehe ich für WQHD und FHD weit vorne. Für 4k hat sie mit 12GB schon jetzt knappen Speicher. Hier würde ich also einen Blick auf AMD werfen, wenn 4k in absehbarer Zeit kommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben