Feine weiße Streifen auf dem LCD-Display

mrniggo90

Newbie
hey @all,

seit ein paar wochen hab ich ein richtig nerviges problem mit dem lcd display meines laptops. Anfangs hatte ich am display nur ganz feine kleine weiße horizontale streifen. als ob jede zweite pixelreihe ausgefallen wäre (foto siehe unten). Das ließ sich allerdings leicht beheben indem ich am displayplastikrahmen die ecke links oben zusammengedrückt habe. Das hat dann wunderbar gefunzt und das bild war wieder normal. kurze zeit später begann zusätzlich das bild weiß zuflackern in dem oben genannten streifenmuster und der trick mit dem rahmen zusammendrücken funzte auch nicht mehr. Das flackern dauert mal 2sekunden mal 10sekunden aber letztendlich läuft das so weit bis der bildschirm komplett weiß ist (jedoch kann man ganz minimal was erkennen). Drückt man bei komplett weißen bildschirm wieder den rahmen an der bestimmten stelle zusammen verschwindet das weiß aber die kleinen feinen streifen hab ich immer noch.

Es liegt definitiv ein Hardwareproblem vor, da treiberupdates nichts nützen und alles wunderbar funzt wenn man extern einen anderen monitor anschließt.

Ich hab den displayrahmen schon vorsichtig aufgeschraubt und alle kabelverbindungen gecheckt und kontakt von staub befreit, jedoch lässt sich nichts ungewöhnliches erkennen.
Anfangs dachte ich das das problem vlt daher kommt, das die erdung(?) also die silberne folie hinter dem display keinen richtigen kontakt mit dem display hat und deshalb die probleme auftreten, da ja bei druck auf den displayrahmen das bild besser wurde und somit das display vlt mehr auf der folie aufliegt. jedoch fand ich durch ausprobieren und "rumdrücken" heraus das die streifen nur verschwinden wenn man von hinten auf die platine die sich oben, auf der rückseite des displays befindet, leicht auf das display randrückt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^ wenn nicht werd ich gern noch mal fotos davon hochladen.

Hat jmd eine idee was das problem sein könnte und wie man es lösen kann?

Schon mal vielen dank für eure Mühe! :)

Anhänge

• 2011-10-13 12.06.04.jpg
    2011-10-13 12.06.04.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 2.910
  • 2011-10-13 12.05.54.jpg
    2011-10-13 12.05.54.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 2.783
  • 2011-10-13 12.06.09.jpg
    2011-10-13 12.06.09.jpg
    323 KB · Aufrufe: 2.940
Garantie/Gewährleistung?
Hersteller-Support?
- neues Display / Steuerplatine bestellen?

Garantie hab ich leider keine mehr und n neues display kostet doch extrem viel da könnte man sich ja n neuen laptop kaufen oder? und kann man die steuerplatine so einfach wechseln?

Eindeutiger Fall für die Gewährleistung !

Edit:
Da du ja keine Garantie mehr hast, bleibt dir nichts anderes übrig als dir ein neues Display zu besorgen bzw. Steuerplatine.
Wenn du Technisch voll unbegabt bist würde ich das Reparieren lassen.

Das Display schätze ich einfach mal auf ca. 100 Euro
Reperatur ist ne Sache von einer Stunde beim Fachmann also unter 50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier in der Arbeit täglich mit Displays und Displayplatinen zutun habe kann ich dir ziemlich sicher sagen das dein Display hinüber ist.

Am besten mal bei Ebay ausschau halten nach defekten Notebooks des selben Typs.

Zurück
Oben