Feinschliff neues Multimediasystem

NeuerUser31

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mit viel Interesse habe ich mich bereits durch viele Threads gelesen und mir darauf basierend ein System zusammengestellt.

Meine Voraussetzungen:

Budget: ca. 800€ (Bildschirm und Peripherie vorhanden)
Nutzungszeit: nächste 5 Jahre, Aufrüstung eher nicht geplant
Verwendungszweck: 1.) Bildbearbeitung und -archivierung mittels Adobe LIghtroom & Photoshop. 2.) Ein wenig Videoschnitt und -bearbeitung. 3.) Officeandwendungen und Surfen 4.) Gaming, aber in sehr begrenztem Rahmen (eher unbedeutend)
Alter PC ist vorhanden, aber so alt, dass nur der DVD-Brenner weiterverwendet werden wird.
Zusammenbau: in Eigenregie geplant, traue ich mir zu
Kauf in den nächsten 4 Wochen

Folgendes System habe ich mir bisher zusammengestellt:
- AMD Ryzen 5 1600X
- Asus Prime B350-Plus
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
- 2GB Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile
- 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- Fractal Design Define Mini C gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Komme damit auf knapp 800€ bei mindfactory.

Folgende Fragen hierzu:
- Sind Netzteil und Kühler passend? Oder gibt es bessere?
- Ist die Grafikkarte notwendig?
- passen die Komponenten in das ausgesuchte Mini-Tower-Gehäuse?

Ich danke euch vorab schonmal für Eure Meinungen!

Viele Grüße
Uwe

Gerade Adobe LIghtroom profitiert doch von der Geschwindigkeit mit Nvidia Grafikkarten, oder irre ich mich da?

low Profile? passt nicht!
NT -> 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Noctua NH-U12S Tower Kühler
sonst kann man es so nehmen
Ergänzung ()

samsungtr schrieb:
Gerade Adobe LIghtroom profitiert doch von der Geschwindigkeit mit Nvidia Grafikkarten, oder irre ich mich da?

jepp, das kann ich nur bestätigen. Ist aber schon lange kein Geheimis mehr.

Wozu braucht er bei dem System 500W? Und dann noch extra ein Straight Power? Dein gewähltes PP10 400W ist eine gute Wahl.
Mainboard passt nicht ins Gehäuse, da es im ATX Format ist. Ins Gehäuse passen nur Mainboards im µATX Format oder kleiner.
Noctua NH-U12S ist auch nicht nötig, da ins Gehäuse CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe passen.

pheus schrieb:
Wozu braucht er bei dem System 500W? Und dann noch extra ein Straight Power? Dein gewähltes PP10 400W ist eine gute Wahl.
Mainboard passt nicht ins Gehäuse, da es im ATX Format ist. Ins Gehäuse passen nur Mainboards im µATX Format oder kleiner.
Noctua NH-U12S ist auch nicht nötig, da ins Gehäuse CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe passen.

NT P/L und dazu bessere Leisung auch wenn weniger Leistung anfällt!
Anderes Gehäuse kaufen!
Kühler am effektivsten mit dieser CPU!
nur noch die GPU anpassen, da Low Profile nicht passt! ansonsten alles chick

Ach der U12S...dachte an einen L12. Ändert aber nix an meiner Aussage, da ein Noctua wohl eher weniger ins Budget passt. Habe das Gefühl hier im Forum hat jeder den CB Test zum Pure Power 10 überlesen. Als wäre das Netzteil minderer Qualität...

Gute Kühler, die ein gutes P/L haben:
Thermalright True Spirit 140 Direct
Raijintek EreBoss
Scythe Mugen 5
Thermalright HR-02 Macho Rev. B + Thermalright AM4 Ryzen Screws (falls die AM4 Backplate angeklebt ist und du sie nicht entfernen willst)
Den Ben Nevis kannst du natürlich auch nehmen. Solltest dann aber nicht auf ein Silent System hoffen.

Bei Mainboard/Gehäuse musst du zwangsweise wechseln. Entweder Mainboard in µATX Format oder ein Gehäuse im ATX Format nehmen, wie diese zum Beispiel.

Die M.2 SSD bringt so gut wie nix. Normale SATA SSD so groß wie möglich. Größer ist wichtiger als Geschwindigkeit. RAM hingegen hast du niemals genug.

Das Straight Power 10 500W für ein System, das unter CPU und GPU Last weniger als 200W benötigt? Ähm, ... Nein!

Das Pure Power 10 400W ist eine gute Wahl.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen schnellen Rückmeldungen! Das hilft schonmal sehr gut weiter.

Das mit dem Gehäuse habe ich schon fast befürchtet. Dann werde ich ein entsprechend größeres nehmen, wahrscheinlich das Fractal-Design-Define-C-gedaemmt-Midi-Tower.

Das Netzteil werde ich nach Euren Rückmeldungen ebenfalls belassen, den Kühler allerdings austauschen auf den Thermalright True Spirit 140 Direct Tower Kühler. Wenn der tatsächlich leiser ist, soll es das wert sein.

Evtl. werde ich die SSD tatsächlich nochmal überdenken, danke für den Hinweis.

Welche alternative Grafikkarte würdet Ihr (NVIDIA?) denn empfehlen bis 100€?

Danke und Gruß
Uwe

Für 100€ ist die beste Wahl eine RX460/560 4GB.
Das kommt aber rein aufs "Gaming in sehr begrenztem Rahmen" an. Für PS+LR ist die 1030 richtig.

war nur etwas verunsichert, weil samsungtr und isi geschrieben hatten, dass die GraKa nicht passt und Nvidia besser wäre für LR/PS?! Sorry, ich peil nicht ganz, wie die beiden es meinen. Die 1030 ist doch eine Nvidia oder nicht? Was bedeutet Low Profile? Gibts die 1030 auch als "nicht low profile"?

Würde die RX460/560 auch für LR/PS passen? Nur damit wir vom selben reden, das ist diese hier oder? https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-560-4gd5-11267-00-20g-a1615318.html

Danke und Gruß

Samsunggtr liegt meiner Meinung nach grundfalsch.
Seit mehreren Jahren nutzt Adobe mittlerweile OpenCL. Aber bei beiden wirst du keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Deswegen die 1030: sie ist modern (h.265, hdmi 2.0,etc) aber die billigste verfügbare Karte. Deswegen ist es imho die richtige Karte. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann in CPU (Takt), RAM (Menge und vielleicht Takt), SSD. Aber nicht die Grafikkarte.

Zurück
Oben