Feinschliff und Absegnung 1000 Euro Gaming PC

Husk

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab mich ein wenig hier im Forum eingelesen und bin nun bei folgender Zusammenstellung:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Aktuelle Spiele wie z.B. Witcher 3 sollten auf dem Rechner in 1920x1080 gut laufen. Ebenso plane ich den Rechner für ca 5 Jahre zu nutzen (wenn es dann nicht mehr für höchste Einstellungen reicht kann ich damit ganz gut leben, mein aktueller Rechner ist auch schon ca 7 Jahre alt und war bisher noch ganz ok für mich). In der Zeitspanne möchte ich nicht aufrüsten und mit übertakten werde ich mich auch nicht beschäftigen.

Bei folgenden Punkten grübel ich noch ein wenig:
- SSD: Lohnt der Aufpreis für eine MX oder würde eine BX reichen? Oder doch besser eine Samsung 850?
- RAM: 8 GB ausreichend bzw. würden 16 GB spürbar was bringen?
- Graka: 3,5 GB VRAM ist mir bekannt, allerdings ist mir niedriger Stromverbrauch (nicht nur wegen Folgekosten, auch wegen Abwärme) wichtig. Nerven würde mich allerdings Spulenfiepen, gibt es Modelle bei denen die Wahrscheinlichkeit dazu niedriger ist?
- MB: Das H97 scheint solide zu sein, ich sehe aber das oft ein B85 empfohlen wird, was genau kann das H97 besser?

Im Zweifel kommt es mir nicht auf den letzten Euro an, der Rechner soll wie gesagt länger seinen Dienst tun.

Soweit erst einmal von mir :)

Beim Netzteil würde ich zum be quiet Straight Power 10 greifen.

SSD: Als normaler Anwender wirst du keinen fühlbaren Unterschied zwischen der BX und der MX bemerken.

RAM: 16GB RAM bringen für Spiele nicht wirklich einen Vorteil.

CPU-Kühler: An deiner Stelle würde ich bei der SSD zur BX greifen und das gesparte Geld in einen potenteren und qualitativ hochwertigen CPU-Kühler investieren.

GPU: Den Effizienzvorteil hast du noch solange, bis du die GPU übertaktest. Sobald der Sweatpoint erreicht wird, schluckt auch die 970 mehr Strom - falls OC eine Rolle spielt. Dafür wird sie natürlich marginal schneller als zuvor.
Wenn die Kiste nicht nonstop unter Last läuft, würde ich zumindest abwägen und mit der R390 vergleichen. Es sei denn, du nutzt vorrangig Software, die mit NVIDIA besser harmoniert, dann würde ich auch zur 970 greifen. G-Sync und FreeSync spielen keine Rolle ohne passenden Monitor.

Board: Der B85 ist im Prinzip nur ein beschnittener H97. Wenn dir die Anschlüsse vom B85-Board ausreichen, kannst du das nehmen. Allerdings ist evtl. ein neueres BIOS notwendig, damit der i5 drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für SKu.

16GB merkst du nur unter Games nicht. Wenn du aber dabei noch zig andere Programme, Browser usw. laufen lässt dann wird es manchmal schon etwas knapp.

Als Kühler würde ich zum EKL Brocken ECO greifen.

Als GPU würde ich auch eher R390 sagen. Viel Strom verbraucht jede Karte nur wenn sie auch belastet wird. Unter idle sind AMD und Intel gleich sparsam/hungrig. So ist das halt bei großen starken Grafikkarten. Da kann keiner zaubern.

Hallo,

das sieht doch schon nicht übel aus und könnte man auch so kaufen. Würde aber dennoch beim Netzteil das e10 empfehlen, da es technisch einfach auf der Höhe der Zeit ist:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Bei der SSD musst du eben entscheiden ob du die Features die die MX mitbringt auch haben willst, die BX ist in diesem Bereich recht beschnitten.

Selbe gilt für das Board. Wenn du die Features von H97 nicht brauchst, wie m2 zB., dann kannst du auch zum B85 Board greifen, zB.:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Beim RAM würde ich, wenn Budgettechnisch möglich, zu 16 GB greifen. Vor allem da RAM gerade recht günstig ist:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Was fehlt ist ein anständiger CPU Kühler, mit dem Boxed wird man nicht glücklich:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bei der Graka ist das Fiepen nie auszuschließen und kann man nicht auf spezielle Modell eingrenzen. Meine Asus STRIX zB. fiept nicht.
Ob du aber 5 Jahre mit der 970er über die Runden kommst bezweifle ich etwas. :)

Auf der anderen Seite könnte man mit rund 1100€ auch ein Skylake-System zusammenbauen. Mehr Features, aktueller, etwas potentere CPU, gesteigerte Energieeffizienz und DDR4.

CPU: i5 6600K - 261,95€ / Mindfactory
GPU: MSI GTX970 Gaming 4G - 355,08€ / Mindfactory; Alternativ: Sapphire R9 390 Nitro - 336,69 / Mindfactory
DVD: Samsung SH-224DB - 11,84€ / Mindfactory
SSD: Crucial BX100 250GB - 82,79€ / Minfactory
Mainboard: ASUS Z170 A - 142,43€ / Mindfactory; MSI Z170A-G43 - 134,85€ / Mindfactory
RAM: 8GB Corsair Vengeance LPX 2133 DDR4 - 62,99€ / CSV
PSU: Cooler Master VS-Series V450SM - 72,50€ / computeruniverse.net
Case: Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt - 69,05€ / mindfactory
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis - 21,54€ / Mindfactory

1097,1€ / 1089,52 (MSI Board) (zzgl. Versand) GTX970

Sind zwar 89-97€ mehr als angesetzt, allerdings ist das dann auch die aktuellste Plattform und durch die gesteigerte Energieeffizienz des i5-6600K, zusammen mit DDR4, dürfte das System insgesamt mit GTX970 noch weniger verbrauchen.
Allerdings mit halbierter SSD-Größe. Mit 390 ist es noch einmal rund 20€ günstiger.

Ist nur ein Gedankenansatz, da 5 Jahre Nutzungszeit angestrebt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!

SSD: Da werde ich dann wohl zur BX wechseln wenns keinen Unterschied macht
RAM: Ändere ich auf 16 GB, ich hab beim zocken schon mal was mehr im Hintergrund offen (Bnet-Software, Steam, Spotify, Skype, Chrome inkl. diverser Tabs) und tabbe auch gerne mal aus nem Spiel raus.
CPU-Kühler: Da hab ich oben doch den Ben Nevis aufgeführt, der sollte doch für nen i5 langen?
Board: da bleib ich dann beim H97, beschnitten und möglicherweise Bios-Update beim B85 hört sich ned so dolle an (zumal ich ja kein festes Budget habe und ein paar Euro extra nix ausmachen)
Netzteil: Das vorgeschlagene be quiet gibt es nicht beim Mindfactory (würde dort gerne alles zusammen bestellen). Würde eins von diesen hier Sinn machen?
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Wegen Skylake: Überlegt hab ich das auch schon, da ich aber 500 GB bei der SSD brauche wäre der Aufpreis für ein Skylake-System etwas viel. Und lange warten bis der Early-Adopter Preisaufschlag sich legt wollte ich eigentlich nicht mehr (bis Mitte September wollte ich maximal warten).

Also beschnitten ist bei B85 nichts, es ist eben mit dem Wesentlichen ausgestattet.

Nicht das Pure Power, das wäre keine gute Wahl. Das e10 kannst du natürlich nehmen ist ja das Selbe das ich vorgeschlagen habe aber eben mit Kabelmanagement.

550W für das System sind aber schon reichlich überdimensioniert. Da würden auch 450W ausreichen.

Zurück
Oben