Feinstaubfilter für Laserdrucker

Wozu? Ist dein Drucker 10 Jahre alt? Halt ich für schwachsinn bei dem ganzen Feinstaub den man im Verkehr und in Großstädten usw. abbekommt.

Überlegst du dir wirklich so etwas zu kaufen oder willst nur wissen, wie es funktioniert?
Das Teil lässt einfach kaum mehr warme Luft raus, gleichzeitig hast aber weiterhin den Papierein- und auszug offen, also was soll es bringen.
Ja der Staub vom Lüfter fliegt nicht mehr wild in der Gegend herum, aber der saugt den Staub auch aus dem Raum ein und hilft nichts.

Wenn du Angst davor hast, dann stell ihn in einen anderen Raum, aber dadurch überhutzt der Drucker schneller und der Tonerstaub geht durch eine andere Öffnung raus, verschwindet ja nicht plötzlich.

@pipapa: Den Test kann man aber auch net wirklich für voll nehmen:
Ganz selten findet man auch Drucker, die nur Lüfter haben, die Luft ansaugen. Das ist zum Beispiel der Kyocera FS-4020DN. Die Luft strömt dann bei der Papierausgabe oder aus anderen Öffnungen heraus. Wer bei solchen Geräten Filter an den Lüftungsgittern anbringt, der filtert zumindest die Raumluft, die in den Drucker strömt.

Warum in Gottes Namen sollte ich denn die Raumluft filtern bevor sie in den Drucker gelangt? Die haben doch einen an der Klatsche :rolleyes:

@PiPaPa:
danke, gleich reingezogen, allerdings fehlt das Entscheidende, nämlich eine Messung, wie effektiv die Filter im Vergleich sind.

@Kliklidiklik, castlestabler:
werde ich mir sicher zulegen, gerade weil man schon unvermeidlich über andere Sachen belastet ist, möchte ich da, wo ich es verhindern kann, verhindern.

Toner ist sicher nicht gesund einzuatmen und um den geht es, nicht um anderes in der Luft, sprich "Staub". Dass die Belüftung behindert wird, habe ich noch nirgends gelesen. Der eine Lüfter lässt sie völlig unbehindert durch, weil er über elektromagnetische Anziehung arbeitet.

Klikidiklik schrieb:
@pipapa: Den Test kann man aber auch net wirklich für voll nehmen:

Warum in Gottes Namen sollte ich denn die Raumluft filtern bevor sie in den Drucker gelangt? Die haben doch einen an der Klatsche :rolleyes:

1. Druckerchannel ist die Referenz wohl was Drucker angeht
2. Werden sie wohl mehr Erfahrung und Ahnung haben als du
3. Ja so ein gut zugestaubter Drucker von innen ist bestimmt auch sehr gesund für die Lebenszeit des Gerätes. Ist besonders toll wenn bestimmte Teile zustauben und dann die Druckqualität leidet....
Rate mal warum sich manche Staubfilter ins Gehäuse einbauen.... :freak:

Weißt du was elektromagnetische Anziehung ist?
Du setzt einfach eine Filter davor und dadurch kommt weniger Luft raus, ist immer so, daran kann man nichts ändern.

Bitte tu dir den Gefallen und lies dir zuerst durch, was die einzelnen Begriffe bedeuten, weil das hat irgendwer in der PR Abteilung erfunden, damit es super klingt.
Das Teil bringt schon etwas, aber es bringt fast nichts, weil der Grossteil fällt mit dem Papier aus dem Drucker.

Wenn du wirklich verhindern willst, dann hol dir eine Truhe, stell den Drucker dort hinein und immer wenn du etwas ausgedruckt hast, holst du Zettel heraus, das bringt wirklich etwas und du hast einen sofort messbaren Effekt und nicht nur irgendeinen Marketinggag.

Schau, man muss doch kein Physiker sein:

1. Die Sachen, die aus der Lüftung rauskommen, sind nicht gesund und da muss man auch keine wissenschaftlichen Untersuchuingen studieren, die meistens von der Industrie bezahlt werden...

2.Die Filer filtern davon einiges weg, soweit ist sich druckerchannel sicher.

Dass man damit nicht alles an Partikeln erwischt, was der Drucker so von sich gibt und dass man auf der Straße in der Großstadt ebenfalls belastet wird, ist unstrittig. Ändert aber nichts am grundsätzlichen Sinn des Filterns.

Wenn dir der Effekt zu gering ist, o.k., mir nicht.

Das mit Truhe und Zettel habe ich nicht verstanden. Sobald ich die Truhe aufmache, kommt das zeug doch wieder raus und an die Luft, die ich einatme?

Mal schauen ob mir ein gutes Beispiel einfällt.
Also du hast ein Auto in der Garage stehen und willst, das es weniger Feinstaub produziert, jetzt schaust du mal wo überall Staub heruas kommt.
Wir hätten mal so kurz überlegt den Auspuff und die Lüftung.
Jetzt gebe ich also kurz mal eine paar Filter vor die Lüftungsgitter, dadurch wird die Lüftung im Auto zwar gering, kann aber scheinbar damit leben. Solange ich jetzt nur im Auto bleibe, alles in Ordnung, aber kaum stehe ich in der Garage, wird die Staubbelastung zwar gering, weil ich habe ja Filter verbaut, aber der Grossteil kommt noch immer beim Auspuff heraus.

Beim Drucker habe ich einen Lüfter um die Elektronik zu kühlen, da sich sonst der Innenraum zu sehr aufheizt, ich kühle damit nicht den Toner. Der Toner druckt jetzt auf das Papier und stösst dabei feinste Teilchen aus und nicht alle bleiben am Papier haften, sondern einige gehen verloren, wenn er das Paier weiterzieht werden die aber weiter gezogen und kommen beim Papierfach heraus, bei älteren Laserdruckern sieht man teilweise schön, dass die Papierausgabe sich langsam verfärbt.

Ja du reduzierst damit die Staubbelastung, aber der Grossteil kommt noch immer wo anders raus und eigentlich filterst du in erster Linie die Raumluft und nicht den Feinstaub, den der Drucker erzeugt. Ergo du könntest auch einen Lüfter mit Filter irgendwo im Raum aufstellen.

Wenn du eine Truhe hast, dann findet kein Austausch mit der Umgebung statt, also setzt sich der Staub so schön langsam am Boden ab, so wie auch in deiner Wohnung. Wenn du jetzt zu deinem Ausdruck kommen willst, müsstest das Papier beim heraus nehmen noch abwischen, damit es wirklich funktioniert und du hast den Feinstaub den du vermeiden willst, wirklich vermieden.

Zwei Fragen:

Warum sollte der Großteil des nicht fest aufgedruckten Toners im Papierfach landen, wenn dieses Aufdrucken doch erst NACH Herausziehen aus dem Papierfach geschieht und das Papier weiterbewegt wird? Wenn das Auto aus der Garage rollt und erst außerhalb der Garage angelassen wird, warum soll dann so viel Ruß IN der Garage sein?

Selbst wenn das stimmt: Warum hat das noch nie eine kompetente Quelle wie druckerchannle ect. bemängelt? Warum haben dann statt der sinnlosen Tests nicht schon hunderte einen Papierfach-Filter vorgeschlagen?

Ich habe vor ca. 1 Jahr bei meinem alten Drucker einfach ein Tempo auf den Lüfterausgang geklebt. Das Ding ist jetzt ziemlich schwarz vom Toner und sieht so aus wie die Filter beim druckerchannel-Test. Ich schwör's.

Klar kommt der Tonerstaub überall raus und liegt auch lose auf dem papier, aber der Luftstrom geht zum Lüfterausgang, nur so macht das Lüftungskonzept Sinn. Die warme Luft soll da raus. Vion daher ist das nicht sinnlos, dort zu filtern.

Das mit der Truhe ist halt nicht praktikabel und die Frage ist, wie viel vom abgesetzten Staub nicht wieder rausgewirbelt wird beim Öffnen.

Mögliche Nebenwirkungen fürs Gerät gibts tatsächlich bei Geräten, die für den Papiertransport einen Unterdruck erzeugen. Das habe ich auch schon in der Praxis erlebt.
Ebenfalls wird auch überall anders Staub rausgeblasen, sieht man wenn man mal die Gehäuseteile abnimmt. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.
Sicher wird aber auch ein gewisser Prozentsatz vom Filter abgefangen. Ganz sinnlos sind die Dinger vielleicht nicht, halten aber auch ganz bestimmt nicht alles zurück.

Von Minolta gabs vor Jahren mal ne Modifikation für größere Lasermultifunktionsgeräte. Weil der Abluftstrahl die weißen Bürowände hinter den Maschinen schwarz gemacht hat, sollte man ein abgewinkeltes Plasterohr dahinter schrauben, dass die Luft nach unten ableitet :D

Ehm,

wie wärs einfach mit ÖFTER lüften... soll wunder bewirken?! - Kostet natürlich garnichts und muss deshalb schonmal viel schlechter funktionieren als diese Filter :-D

Pizzaesser schrieb:
Mögliche Nebenwirkungen fürs Gerät gibts tatsächlich bei Geräten, die für den Papiertransport einen Unterdruck erzeugen. Das habe ich auch schon in der Praxis erlebt.
Ebenfalls wird auch überall anders Staub rausgeblasen, sieht man wenn man mal die Gehäuseteile abnimmt. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.
Sicher wird aber auch ein gewisser Prozentsatz vom Filter abgefangen. Ganz sinnlos sind die Dinger vielleicht nicht, halten aber auch ganz bestimmt nicht alles zurück.

Von Minolta gabs vor Jahren mal ne Modifikation für größere Lasermultifunktionsgeräte. Weil der Abluftstrahl die weißen Bürowände hinter den Maschinen schwarz gemacht hat, sollte man ein abgewinkeltes Plasterohr dahinter schrauben, dass die Luft nach unten ableitet :D

Die Wand mags freuen, für die Lunge bringt das natürlich nichts... aber beweist, dass da wohl einiges rauskommt.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Ehm,

wie wärs einfach mit ÖFTER lüften... soll wunder bewirken?! - Kostet natürlich garnichts und muss deshalb schonmal viel schlechter funktionieren als diese Filter :-D

Das ist ganz unabhängig vom Toner aus vielen Gründen ratsam (Möbel, Teppiche, Staub, Luftfeuchtigkeit), aber kein Allheilmittel. Bloß weil es nichts kostet, muss es nicht super sein...

Macht bez. Toner primär nur Sinn, wenn entwder kurz nach der Tonerstaubverbreitung bzw. längerem Drucken gelüftet wird oder generell sehr häufig. Wenn ich drucke und das Zeug verbreitet sich und ich atme ungelüftet 2 Stunden das zeugs ein und lüfte dann erst, ist es "relativ" zu spät m.E. Das zeug verbreitet sich doch schnell im Raum.
Man denkt halt im Arbeitseifer oft nicht dran oder es kommt dann der Lärm rein und im Winter reißt sich auch keiner drum....

Zuletzt bearbeitet:
@ Martinus

naja, klar hast du recht!... aber besser man sorgt halt öfter für Frischluft als garnicht... in Kombination mit so einem Filter hat man wohl momentan das Maximum rausgeholt.

Ideale Lösung ist ja auch wie in vielen Unternehmen ein separater Kopierraum, wobei das im privaten Umfeld nunmal meistens nicht machbar ist.

Zurück
Oben