"Feintuning" für Videoberechnung mittels Grafikkarte (NVENC)

Klassikfan

Banned
Hallo zusammen!

Ich habs getan, und mir eine überteuerte Grafikkarte zugelegt, um Videos schnell und somit energiesparend zu berechnen. Hauptsächlich "dampfe" ich damit Filme zur Archivierung ein. Mittel der Wahl ist eine RTX 3060/NVENC und das Tool Handbrake. Das klappt ganz gut und auch in sehr ordentlicher Qualität, aber es gibt Grenzen. Die größten Schwierigkeiten bereiten Inhalte mit gleichförmigem Hintergrund und zB, einem Rauschen bzw einer im Original vorhandenen Filmkörnung. Diese klötzeln schon mal gern und das leider manchmal recht großflächig.

Hat jemand Erfahrung, wie man den Encoder so beeinflussen kann, daß das besser geht? Dieselben Inhalte mit der CPU berechnet, sehen deutlich besser aus, das heißt, daß hier der Encoder "der Schuldige" ist. Gibt es Filter, Feintuning etc. die man dem Hardware-Encoder überhelfen kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Ich hab recht gute Erfahrung mit der Entrauschenfunktion NLMeans Ultralight/Light und als Abstimmung Film gemacht.
Damit werden die Filme sogar noch etwas kleiner als ohne. Vor allem verschwindet dann von alten Serien das Hintergrundrauschen (Farbkriseln). Es sieht dann meines Erachtens etwas besser aus.

Mehr Bitrate.
Grain rausfiltern. Dann hast du zwar kein blocking, aber alles ist dann etwas unscharf/matschig.
kA, ob das auch auf der GPU performant laeuft. Das haengt auch sicherlich vom Filter ab.
Und ja, wengier Details, bei sonst gleicher Szenerie fuehrt zu kleineren Dateien.

NVENC ist nicht unbedingt für Qualität bekannt. Würde x265 Encodes immer über die CPU laufen lassen, wenn du das bestmögliche Ergebnis willst.

Du kannst auch mit den Filtern rumspielen, aber die optimalen Einstellungen hängen immer vom Quellmaterial ab, d.h. du musst bei jeder Datei erstmal die idealen Parameter herausfinden, was aber sehr zeitaufwändig sein dürfte.

Wenn du das Grain entfernen willst, kannst du es mal mit "Topaz Video Enhance AI" versuchen, da gibt es eine sehr gute Bildoptimierung. Und da kann auch die 3060 ihre Muskeln spielen lassen. Ist aber natürlich auch wieder ein zeitintensiver Zwischenschritt.

Also grundsätzlich, ja, daß es mit der CPU besser aussieht, weiß ich. Deshalb verwende ich die auch, wenn das Ergebnis nicht gut genug ist. Solche Tips benötige ich also nicht. ;)

Aber es ist eben ein Unterschied, ob die CPU teilweise bis zu 2, 3 Stunden rechnet oder ob die Grafikkarte in einer Viertelstunde fertig ist. Mir ist bekannt, daß Hardware-Encoding qualitative Grenzen hat. Die Frage ist nur, was da im Zweifelsfall "noch geht", um ein nicht perfektes, aber gutes Ergebnis auch bei etwas kritischeren Inhalten zu erreichen.

So habe ich den Verdacht, daß sich der Encoder um viele Einstellungen im Programm einfach nicht schert, sondern nach "Schema F" durchrechnet. Deshalb die Frage, was da überhaupt geht, und welche Filter denn funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grain bedeutet halt extrem viele Details, in jedem Frame.
Daher kann man nur die Bitrate hochnehmen oder man entfernt das Grain.
Entsprechend weich wird dann das Ergebnis aber wieder.

AI-gedoens schaerft partiell die Bilder nach ihren Trainingsdaten nach.
Das funktioniert stellenweise gut, maeßig oder schlecht.
Ob das einen gefaellt, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Dazu kannst du ja mal in diesem Thread reinschauen: AI-Upscale

Jeder Filter bedeutet dann aber wieder zusaetzliche Rechenzeit.
Und jeden Films einzeln zu optimieren kostet auch wieder Zeit.

Wenn es dir wirklich um Zeit geht und weniger um Qualitaet, wuerde ich sagen:
Teste ein paar Filter auf unterschiedlichen Szenen und unterschiedlichen Bitraten (dunkel, hell, Actionreich, Nahaufnahme, Menschenmenge). Dokumentiere Zeit, Dateigroeße und Screenshots von aussagekraeftigen Stellen.
Auf Basis der Ergebnisse wuerde ich dann ein Standardprozedere bzw. Encodeprofile definieren.
  • viele dunklere Szenen, grobes Grain -> CPU
  • viele dunklere Szenen, feines Grain -> GPU mit Filter XY
  • usw.

Zu GPU kompatiblen Filtern kann ich dir leider keine Tipps geben.