Fenster auf zweitem Bildschirm

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.082
Hallo,

ich habe mir einen zweiten Bildschirm gegönnt und schiebe dort immer zwei Fenster nebeneinander drauf.
Das sind Discord und Thunderbird.

Startet Discord nach dem Rechnerstart, öffnet es sich auch fein in der einen Monitorhälfte des Zweitbildschirms.
Anders Thunderbird, das muss ich jedesmal erst vom Hauptmonitor auf den zweiten, in dessen zweite freie Hälfte schieben. Auch wenn ich ein Spiel starte, springt das Thunderbirdfenster vom Zweitbildschirm, auf dem Hauptbildschirm.

Kann man Fenster nicht irgendwie auf dem Zweitbildschirm "festtackern"?
 
DockWin ist da sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Fenster merken sich die Position, die sie beim Schließen hatten. Da du Discord und Thunderbird wahrscheinlich nicht auf links und rechts aufteilen möchtest, sondern oben und unten, ordne sie einmal so an, wie du es willst, schließe die Programme dann und öffne sie erneut. Sie sollten dann ihre vorherige Position haben. Mag eigenwillig klingen, aber ein Beenden des Programm durch das Herunterfahren des Rechners zählt nicht als Schließen, jedenfalls schreibt es dann seine x- und y-Werte der Fensterposition und -größe nicht in die Registry.
 
Hat sich bereits erledigt, mit dem von @Kleiner69 empfohlenen Programm funktioniert es gut.

Zudem kann ich dir leider nicht zustimmen, da ich das eigentlich auch so angenommen hatte und probiert hatte, ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Hrm, seltsam. Gerade noch mal mit Thunderbird probiert. Lief im Vollbild auf Monitor 1. Erst auf Nicht-Vollbild umgeschaltet, dann auf Monitor 2 geschoben und das Fenster anschließend ein wenig in Höhe und Breite zurechtgerückt. Dann über Datei → Beenden geschlossen. Thunderbird neu geöffnet und siehe da, es öffnet sich wieder auf Monitor 2 an der gleichen Stelle mit den gleichen Abmessungen.

Kann das gerade nur auf Windows 10 schieben, weil ich hier noch 7 nutze und es funktioniert. Wäre komisch, wenn MS diese Funktion entfernt hätte. Du bist aber nicht der erste, der mit 10 dieses Problem hat: https://duckduckgo.com/?q=windows+10+fenster+größe+position+merken

Sei’s drum, Hauptsache, du hast eine Lösung gefunden, die für dich funktioniert.
 
Ja, genauso wie du es beschreibst, funktioniert es bei mir auch, nur hat er es nach dem Neustart wieder vergessen oder verschiebt das Fenster auf den Hauptbildschirm, sobald im ein Spiel starte.
 
Zurück
Oben