Fenster des 2. Monitors auf den 1. holen (vom 1. Monitor aus)

Lathspell

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hab hier zwei Monitore an meinem Computer hängen, wovon ich gelegentlich einen als Fernseher nutze (über den eingebauten Tuner, also unanhängig vom Pc). Ich habe außerdem das Programm "Dual Monitor" installiert, um auf dem sekundären Bildschirm (also der, der gelegentlich als Fernseher fungiert) eine Taskleiste zu haben und die Tasks auf dem jeweiligen Monitor zu finden sind, auf dem die Fenster offen sind. Wenn sich nun Fenster auf dem zweiten Bildschrim öffnen, während ich diesen als Fernseher nutze, bin ich immer gewzungen an selbem das Eingangssignal vom Tuner auf den PC zu ändern, muss das Fenster in den ersten Bildschirm ziehen und kann danach erst wieder zum Fernsehen wechseln. Mitunter muss ich das in kurzer Zeit mehrmals machen, wenn beispielsweise mein Browser im zweiten Bildschirm zuletzt geschlossen wurde und sich alle Links die ich anklicke folglich dort öffnen. Das nervt tierisch!
Meine Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit, die Fenster, die auf dem zweiten, nicht aktiven Monitor laufen (sich öffnen), auf den ersten zu holen, ohne dass ich den zweiten aktivieren muss?

mfg
 
Bei Windows:

"Windows + Links" bzw. "Windows + Rechts"

oder:

Auf Thumbnail (Mini-Vorschau über der Taskleiste) rechtsklicken und auf "verschieben", dann verschieben.
 
Second Nick schrieb:
Bei Windows:

"Windows + Links" bzw. "Windows + Rechts"

Hm, das versteh ich jetzt nicht ganz. Das teilt mir doch die Fenster nur auf die rechte/linkte Hälfte des jeweiligen Bildschirms?

Second Nick schrieb:
oder:

Auf Thumbnail (Mini-Vorschau über der Taskleiste) rechtsklicken und auf "verschieben", dann verschieben.

Das ist immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt dort tatsächlich die Optionen "Auf Monitor verschieben 1/2", aber ich kann in meinem Fall nur von dem Monitor auf dem ich die Fenster ohnehin sehe, auf den inaktiven verschieben. Die Fenster des inaktive sind auf in dessen Taskleiste, deshalb komm ich auch nicht auf die Minivorschau.
Ergänzung ()

jurrasstoil schrieb:
windows + shift + pfeil links/rechts (je nach position des monitors)

Ah, +Shift. Ja, per Alt+Tab das entsprechende Fenster aktivieren und dann win+shift+pfeil... scheint zu funktionieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoils Tastenkombination ist hier natürlich die ultimative Lösung, die kannte ich bislang nicht.

Hm, das versteh ich jetzt nicht ganz. Das teilt mir doch die Fenster nur auf die rechte/linkte Hälfte des jeweiligen Bildschirms?
Je nach Position des Fensters muss man mehrmals klicken.

Das ist immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt dort tatsächlich die Optionen "Auf Monitor verschieben 1/2", aber ich kann in meinem Fall nur von dem Monitor auf dem ich die Fenster ohnehin sehe, auf den inaktiven verschieben. Die Fenster des inaktive sind auf in dessen Taskleiste, deshalb komm ich auch nicht auf die Minivorschau.
Ich hab Windows 7, bei mir gibt's nur "Verschieben", da funktioniert's.
 
Second Nick schrieb:
Je nach Position des Fensters muss man mehrmals klicken.

Tatsächlich! Da hätt ich auch selbst draufkommen können, nach deinem ersten Tip.

Second Nick schrieb:
Ich hab Windows 7, bei mir gibt's nur "Verschieben", da funktioniert's.

Hab auch Windows 7, keine Ahnung, warums bei mir anders zu sein scheint. Aber mittlerweile hab ich ja zufridenstellende Lösungen.
Danke!
 
Zurück
Oben