Fenster flackern, aktualisieren sich permanent

flenne

Cadet 1st Year
Problem mit Windows 8.1 Pro 64bit, Medion Notebook.

Ich habe ein nerviges Phänomen in der Windows-Oberfläche, die Fenster "flackern" bzw. aktualisieren sich permanent.

Wenn z. B. der Windows-Editor geöffnet und das Fenster aktiv im Vordergrund ist, dann ist alles OK. Wenn ich aber z. B. den Firefox oder iTunes in den Vordergrund hole, dann tritt das Problem wieder auf. Die Musik kann dann über iTunes nicht abgespielt werden und in der Taskleiste kann der geöffnete Task nicht mit Beschreibung angezeigt werden, wenn der Mauszeiger auf dem Task verweilt. Es öffnet sich nur ganz kurz die Info, verschwindet dann aber wieder im Hintergrund.

Über <alt>-Tab kann dann auch nicht zwischen den geöffneten Programmen gewechselt werden, das Menü mit den geöffneten Programmen ist nur ganz kurz zu sehen, aber schließt dann direkt wieder. Um in die Kachelansicht von Windows 8 zu gelangen, muss man mehr als einmal die Windows-Taste drücken.

Mit Windows 7 hatte ich keinerlei Probleme. Zu Beginn mit Windows 8 gab es auch keine, irgendwann ist es mir mal aufgefallen, weil iTunes die Musik nicht abgespielt hat. Die Lieder wurden in iTunes einfach übersprungen. iTunes ist aber nicht das Problem, mit MusicBee z. B. ist es genauso. Kann das leider nicht näher einschränken oder beschreiben.

Hijackthis hat mir keine gravierenden Probleme angezeigt. Ein Virusscan hat auch nichts feststellen können.
Arbeite mit einer externen Tastatur/Maus und Bildschirm am Laptop, direkt am Laptop ohne angeschlossener Tastatur/Maus habe ich das Problem ebenfalls. USB-Sticks etc. sind nicht angeschlossen, Card-Reader habe ich deaktiviert, da ich den ohnehin nicht nutze.

Ich habe keinen blassen Schimmer, was die Ursache sein könnte. Es kommt mir so vor, als würde jemand permanent F5 drücken, also immer aktualisieren.
Mich stört im wesentlichen, dass ich keine Musik hören kann. Mit den anderen Negativerscheinungen kann ich irgendwie leben, deshalb hab ich bisher auch keine Windows Neuinstallation gemacht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Welche Programme sind im Autostart, bzw. in der Taskleiste?

lg
fire

Im Autostart habe ich meine cloud, avira, java update und windows hostprozess aktiviert. alle anderen habe ich deaktiviert.
in der taskleiste habe ich den explorer, thunderbird, firefox, musicbee, itunes, chrome und den store als icons.

Vielleicht klemmt eine Taste.

Ziehe mal die Tastatur oder blende die Bildschirmtastatur ein.

hab es schon ohne tastatur und nur mit notebooktastur probiert, selbes problem. die bildschirmtastatur zeigt auch nichts an. kann man irgendwie die tastatur vom notebook deaktivieren?

Wüßte ich nicht.

Aber normalerweise sind unten am Notebook nur ein paar Schrauben zu lösen und dann kann man die Tastatur vorsichtig heraushebeln und den kleinen Stecker ziehen.

Im Gerätemanager deaktivieren.

Und dann mal eine USB Tasta dranhängen und schauen, was geht.

hmmm, mal ganz blöd gefragt: wie kann ich denn die tastatur deaktivieren? hab nur die möglichkeit, den treiber zu deinstallieren, deaktivieren gibt es da nicht.

Oft sind diese Tastaturen an einem PS/2 Port angeschlossen. Da kannst Du es versuchen.

hat leider irgendwie nicht geklappt. wenn ich die ps2 tastatur deinstalliere, dann ist auch automatisch die externe tastatur deinstalliert. nehme ich die HID Tastatur, dann muss ich neu starten, was dazu führt, dass die interne tastatur automatisch wieder installiert wird.
möchte ungern das notebook aufschrauben, um die tastatur abzuklemmen
Ergänzung ()

Problem scheint gelöst :cool_alt:

habe mein notebook einmal durchgeschüttelt und alle tasten mehrmals betätigt. evtl. hatte sich staub in der tastatur verfangen.
jedenfalls gibt es so jetzt erst einmal keine probleme. da wäre ich so auch nie drauf gekommen, dass es an der tastatur liegen könnte.
danke für den support

Zurück
Oben