Fenster in Windows 10 über den Mauszeiger verschieben

Der Fuzzi

Ensign
Hallo,

ich habe das Problem das ich die Fenster nicht richtig auf meinen zweiten Bildschirm verschieben kann. Mein Mauszeiger bleibt dann immer am Bildschirmrand hängen. Es funktioniert nur wenn ich mit einem Rechtsklick auf das Fenster gehen und dann "Verschieben" auswähle, dass ist mir aber zu umständlich.

Ist unter Einstellungen/System/Anzeige unter dem Eintrag "mehrere Bildschirme" ausgewählt: Diese Anzeigen erweitern?

Monitore haben verschiedene Auflösungen? Wenn ja, dann kannst Du nur rüber schieben, wenn Du auch in dem Bereich des zweiten Monitors bist. Wie sie angeordnet sind, kannst Du in den Bildschirmeinstellungen selbst per Drag'n'Drop auswählen.

Ist auch einer der Monitore als Hauptmonitor ausgewählt (unter dem Feld mehrere Bildschirme)?

BlubbsDE schrieb:
Monitore haben verschiedene Auflösungen? Wenn ja, dann kannst Du nur rüber schieben, wenn Du auch in dem Bereich des zweiten Monitors bist. Wie sie angeordnet sind, kannst Du in den Bildschirmeinstellungen selbst per Drag'n'Drop auswählen.
Ich hab gemerkt, dass ich nur mit einem kräftigen Ruck das Fenster richtig rüber bekommen kann, ohne das der Mauszeiger am Bildschirmrand stehen bleibt. Die Auflösung ist zudem bei beiden Monitoren gleich, aber dafür muss es doch eine Einstellung geben. Zumindest bei uns im Betrieb kann ich ohne Probleme die Fenster von Monitor A zu Monitor B verschieben.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Ist auch einer der Monitore als Hauptmonitor ausgewählt (unter dem Feld mehrere Bildschirme)?
Ja einer ist ausgewählt.

Komisch ist das schon. Ist das ein integrierter Grafikchip, und wenn ja, welcher, auf dem die beiden Monitore laufen oder eine extra Grafikkarte?

It's not a bug, it's a feature!

Das ist bei mir auch so oder so ähnlich. Wenn ich das Fenster auf den anderen Monitor schiebe, bleibt der Mauszeiger am Rand kurz kleben. Das ist die Möglichkeit, ein Fenster auf dem halben Monitor darzustellen.

In #4 steht die richtige Antwort.
Schau Dir mal an, wie die Monitore in den Bildschirmeinstellungen angeordnet sind.
Du bleibst nur hängen, weil die da nicht richtig (auf gleicher Höhe) angeordnet sind.

Sie müssen so angeordnet sein:

hc_415.jpg

Darklordx schrieb:
Komisch ist das schon. Ist das ein integrierter Grafikchip, und wenn ja, welcher, auf dem die beiden Monitore laufen oder eine extra Grafikkarte?
Nein, ich betreibe die beiden Monitore mit einer Vega 56.
Cordesh schrieb:
In #4 steht die richtige Antwort.
Schau Dir mal an, wie die Monitore in den Bildschirmeinstellungen angeordnet sind.
Du bleibst nur hängen, weil die da nicht richtig (auf gleicher Höhe) angeordnet sind.

Sie müssen so angeordnet sein:

Anhang anzeigen 933613
Das sieht bei mir auch so aus.

Der Fuzzi schrieb:
Ich hab gemerkt, dass ich nur mit einem kräftigen Ruck das Fenster richtig rüber bekommen kann, ohne das der Mauszeiger am Bildschirmrand stehen bleibt.

Ist ein Feature, da du so auch am "Innenrand" der beiden Screens deine Fenster andocken kannst.

Unter Einstellungen->System->Multitasking->"Fenster andocken" ausschalten, dann verschwindet auch die "Geschwindigskeitsschwelle" mit der man Fenster rüberziehen muss/kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Fuzzi
Ich glaube bei uns im Betrieb ist der Hauptanzeige so
ChiliSchaf schrieb:
Ist ein Feature, da du so auch am "Innenrand" der beiden Screens deine Fenster andocken kannst.

Unter Einstellungen->System->Multitasking->"Fenster andocken" ausschalten, dann verschwindet auch die "Geschwindigskeitsschwelle" mit der man Fenster rüberziehen muss/kann.
Dankeschön

Ok, hab zwar schon zig mal Fenster verschoben, aber hab da nie ein "Rucken" festgestellt.

Zurück
Oben