Fenster nach Bildschirmschoner klein und oben links

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.916
Moinsen,

ich habe seit ein paar Tagen eine Karte von Nvidia (vorher AMD, Treiber mit DDU deinstalliert) und seitdem jedes Mal, wenn Windows nach ein paar Minuten das Bildschirmsignal kappt und ich den PC wieder aus diesem Modus wecke, sind alle nicht minimierten Fenster in der oberen linken Ecke des Bildschirms und geschätzt 640x480 Pixel groß, dazu sind die Desktopicons durcheinander. Ich fand Folgendes auf mehreren Seiten als Lösung:

https://superuser.com/questions/453...re-positioning-after-waking-from-sleep/453517

Das hats aber irgendwie nicht gebracht, und in meiner Registry stehen natürlich andere Namen und nur zwei dieser Ordner:




Diese beiden Ordner unter Configure haben jeweils zwei "00" genannte, verschachtelte Unterordner mit Einträgen. Ich habe alle verdächtigen Einträge abgearbeitet (PrimSurfSize.cx/cy und ActiveSize.cx/cy in den beiden Ordnern, jeweils in "00" bzw "00\00" und alle Werte, die offensichtlich Auflösungen darstellten, auf meine Auflösung (2560x1440) angepasst. PrimSurfSize stand auf 640x480 wenn ich mich nicht irre, eine Änderung brachte allerdings nichts. Wie gesagt hatte dies leider nichts geändert, hat noch jemand eine Idee? Der Nvidiatreiber ist 382.33 mit Windows 7 Ultimate 64bit.

€dit: Es tritt auch auf, wenn ich den Bildschirm nur aus- und wieder anschalte :freaky:
Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den primären DP-Port benutzen.
Das ist übrigens der, der nahe zum Mainboard ist, und nicht der, der am Rand der Slotblende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, eine Reaktion! :lol: Das Doofe ist, dass ich den schon nutze (sprich den ganz links, wenn man von hinten draufkuckt). Die anderen bringen auch keine Änderung. Treiber habe ich auch schon neuinstalliert sowie den vorherigen versucht.

Update: Weil Windows sich selbst zerschossen hat, musste ich es neu installieren. Die Hoffnung war groß, dass auch dieses Problem damit aus der Welt sei, aber so kann man sich täuschen. Heute, etwa eine Woche nachdem die Neuinstallation komplett abgeschlossen war, tauchte das Verhalten wieder auf. Das Nvidia Control Panel will natürlich auch nicht normal starten. Ich vermute, es liegt am Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal einen älteren nvidia treiber... vorher den neuen wegputzen.
 
Hm, gerade den 381.65 getestet, genau das gleiche Verhalten. Mich dünkt, dass Nvidia einen zweiten synthetischen Bildbereich/Ersatzmonitor mit geringer Auflösung erstellt sobald der reale Monitor ausgeschaltet oder im Ruhemodus ist, beim Umschalten auf den realen Monitor allerdings die Auflösung nicht anpasst.

Ich habe den Trick mit der Registryanpassung wieder versucht, da waren tatsächlich zwei Einträge mit 640 und 480, die ich auf 2560 resp. 1440 änderte - keine Wirkung. Nun habe ich in einem anderen Forum gesehen, dass jemand das gleiche beobachten konnte, aber nur mit DP. Und siehe da, mit einem HDMI-Kabel ist es weg :D
 
Zurück
Oben