Fenster öffnen sich teilweise ausserhalb des Sichtbereiches

Müs Lee

Commodore
Hallö,

ich habe vor kurzem meinen zweiten Bildschirm getauscht, es war ein hochkant gestellter 20"-Bildschirm. Mit dem nun verwendeten horizontal ausgerichteten 22"-Bildschirm öffnen sich Zweitfenster von Menüs o.ä. eines Programms (Abaqus) gerne mal so, dass der obere Teil ausserhalb des Bildschirm liegt. Manche lassen sich zurückpfeifen, indem ich die Maus über den Rand des Fensters bewege und klicke, sobald sich der Mauszeiger zu einem Pfeil umwandelt um die Fenstergröße zu ändern. Bei manchen Fenstern ist das jedoch nicht möglich, da sie sich in der Größe nicht verändern lassen - was dann?

Das kommt bei mir auch ab und zu vor, weil sich die Anzahl der aktiven Monitore regelmäßig ändert. Ich löse solche Probleme mit einem Tastatur-Shortcut, der das gerade aktive Fenster auf den nächsten Monitor verschiebt. Ich weiß nicht, ob so etwas mittlerweile in Windows integriert ist. Bei mir läuft seit mehr als einem Jahrzehnt UltraMon, das diese und andere nützliche Funktionen bereit stellt.

Ah, das werde ich mir mal ansehen :).
Ergänzung ()

Das ist ganz praktisch, aber hat es das auch nicht ganz gelöst. Ein Trick scheint es zu sein, den zweiten Bildschirm 90° gedreht anzeigen zu lassen, das hat das Fenster in den sichtbaren Bereich gekickt und ich konnte es fröhlich verschieben. Danke trotzdem, das Programm ist ziemlich nützlich.

€dit: Die Auflösung zu ändern scheint auch zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben