Fenster Ruckeln beim verschieben( auch auf 2. Bildschirm)

GotmyPantheon

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Habe vor kurzem eine neue Graka eingebaut.
Davor habe ich mit einem 144hz und 60hz(Zweit-Bildschirm) ohne ruckeln Fenster verschieben können. Graka RX 580 8GB.
Nun habe ich mir eine RX 6700 XT zugelegt. Den ersten Tag habe ich nur meinen Hauptmonitor genutzt, da mit noch ein zweites DP Kabel fehlte, Ohne Problem, kein Ruckeln der Fenster.
Heute habe ich den 2. Bildschirm angeschlossen und seitdem Ruckeln die Fenster beim verschieben innerhalb und auch beim verschieben auf einen anderen Bildschirm. Die Fenster öffnen sich auch nicht flüssig. Treiber sind alle neu installiert.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: … AS Rock X370 Pro 4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 6700 XT
  • HDD / SSD: … System SSD / HDD/ SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1 ( Dell S2721HGF), Monitor 2 ( LG Full HD ( mehr weiss ich leider nicht))

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber Bildschirme, GPU,CPU

EDIT: AMD Adrenalin Programm deinstallieren löst das Problem. Weiß aber nicht ob das eine langfristige Lösung ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
beide über HDMI zuvor.

die neue graka hat allerdings nur 1 hdmi anschluss, deswegen Monitor 1 mit DP und Monitor zwei mit DP zu Hdmi( monitor 2 hat keinen DP anschluss). Habe auch schon probiert mit hdmi am 2. monitor aber keinerlei veränderung

Ich habe zwei DELL S2721DGF, bei denen ich auch einen Monitor über DP und einen über HDMI angeschlossen habe. Hatte damit noch nie Probleme, würde ich also auch ausschließen

es geht ja nicht um den Dell , der funktioniert alleinstehend ja super, aber sobald der 2. Bildschirm dazu kommt, fängt es an.

Moin!

bei mir ist das ganz ähnlich und ich wollte auch ein Thema dazu erstellen.

Zwei Monitore, 144 und 60Hz mit einer 6800xt. Sobald ich auf den zweiten Monitor wechsel crashed meine FPS auf dem erstem Monitor in den Keller und in 1/10 Fällen geht mein ganzer PC in den "ich will nicht mehr"-Modus und hängt sich auf. Der Neustart kommt dann nach 5sec von alleine.. habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.. :(

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt den treiber mal auf einen stand von 01/22 oder so zurückzuschrauben.. hast du das mal probiert?

EDIT: also es liegt zu 100% am Treiber. Hab die runtergeschmissen und nun geht alles!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab ein ähnliches Problem mit einer XFX RX 6600 unter Win 11, allerdings sogar noch mit zusätzlichem Mauslag unter Win. Spiele laufen aber alle ohne Probleme... kein Lag, keine Ruckler etc.
Adrenalin deinstalliert, mit dem Windows eigenen Treiber wieder keine Probleme mehr mit Mauslag und Fensterruckler.
Aaaaaber nun einen nervigen Lüfter dank fehlendem Adrenalin...

Zurück
Oben