1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC lief bis Freitag mit einer gtx 970 ohne Probleme seit fast 7 Jahren.
Folgender Fehler tritt auf:
Sobald ich ein Spiel geöffnet habe, ruckelt, bzw. lassen sich bestimmte Fenster nur langsam verschieben) Bisher ist mir das mit dem Taskmanager und GPU-Z aufgefallen. Browser/Explorer/Windows-Settings/Discord etc. lassen sich stattdessen ganz normal verschieben.
Der Fehler tritt mit und ohne G-Sync auf.
BIOS-Settings ist mir nichts aufgefallen.
Energiesparmodus für Renderer habe ich zum testen im BIOS nun deaktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU alle Treiber der Graka entfernt inklusive neustart, danach graka treiber frisch installiert und neugestartet ohne Änderung. (ohne abgesicherter Modus)
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7 4790k
- Kühler: bequiet Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM
- Mainboard: Arock Z97 Pro 3
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
(vorher:650 Watt Corsair VS650 80+) - Gehäuse: Sharkoon TG 5 (3 Front Lüfter, 1Rear Lüfter von uphere 120mm RGB
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 Ti Founders Edition von nbb.de
- HDD / SSD: 2x HDD 1TB, Systemplatte Samsung 500 GB 860 Evo und 1TB WD Blue
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Hauptmonitor: HP Omen 25 Full HD, 144hz, G-Snyc aktiviert
- 2. Monitor: Samsung Syncmaster P2... iwas (Full HD, 60Hz)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC lief bis Freitag mit einer gtx 970 ohne Probleme seit fast 7 Jahren.
Folgender Fehler tritt auf:
Sobald ich ein Spiel geöffnet habe, ruckelt, bzw. lassen sich bestimmte Fenster nur langsam verschieben) Bisher ist mir das mit dem Taskmanager und GPU-Z aufgefallen. Browser/Explorer/Windows-Settings/Discord etc. lassen sich stattdessen ganz normal verschieben.
Der Fehler tritt mit und ohne G-Sync auf.
BIOS-Settings ist mir nichts aufgefallen.
Energiesparmodus für Renderer habe ich zum testen im BIOS nun deaktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU alle Treiber der Graka entfernt inklusive neustart, danach graka treiber frisch installiert und neugestartet ohne Änderung. (ohne abgesicherter Modus)
Zuletzt bearbeitet:
(altes Netzteil entfernt)