Fenster treten in den Hintergrund

thelinux

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich bin gerade am verzweifeln. Also das Problem ist folgendes -
Immer wenn ich mich in irgendeinem Fenster befinde, tritt dieses alle paar sekunden in den Hintergrund und wird ausgegraut, sodass ich erneut in das Fenster klicken muss. Das passiert seit ich den neuen Nvidia Treiber installiert habe, 340.52 wenn ich mich recht entsinne.
Dieses Problem raubt mir die Nerven, gerade jetzt beim schreiben eines Textes. Unterträglich. Unmöglich. Geschweige denn ein Video gucken oder Spiel im Vollbildmodus spielen, absolut nervtötend und schlicht unmöglich.

Ich habe schon zwei mal Norton durchlaufen lassen, nix gefunden, mach ich gerade zum dritten mal, da ich das Problem kurzzeitig wegbekam, beim erneuten Hochfahren war es jedoch wieder da. Anderer Grund warum ich denke dass es am Nvidia Treiber liegt, wenn ich den besagten Grafiktreiber deinstalliere, ist das Problem weg.

Nvidia support bereits angeschrieben, dort wurden mir dauernd nur Methoden empfohlen, den Treiber deinstallieren und 'clean' wieder installieren. Hat dann beim letzten Versuch geklappt, als ich im abgesicherten Modus alle Nvidia Verzeichnisse gelöscht und danach eine ältere Treiberversion installiert habe. Blieb für zwei Tage so, jetzt wieder dieselbe Scheiße. Heute sogar mit DDU alles gelöscht und wieder 'clean' reinstalliert, nichts geholfen. Ich bin echt am Ende.

Es ist auch wegzubekommen wenn ich den Treiber deinstalliere, Neustart, wieder installiere, nochmal Neustart. Aber beim nächsten Hochfahren, dreimal dürft ihr raten, wieder dieselbe Scheiße. Außerdem geht dies Ewigkeiten mit den ganzen Neustarts und der Installiererei.

Specs -
Gigabyte GA-H77-D3H (Sockel 1155)
Nvidia Windforce GTX 770 (4GB GDDR5)
i5 3570K
8GB DDR3 RAM
1TB Kaviar Green
BeQuiet 750W

Wenn ihr irgendwie die Prozesse oder etwas Log-mäßiges benötigt, klärt mich auf wie, keine Ahnung davon.
Task Manager bin ich permanent am durchgucken, manchmal hört es auch einfach für 5 Minuten auf.

Achja: Starke Vermutung dass es speziell Geforce Experience ist, nicht der Treiber selbst.

Bitte dringendst um Hilfe
Linus

Ich würde erstmal eine ältere Version des Treibers installieren und darauf hoffen, dass es beim nächsten Update wieder behoben wird.

Edit: Bei der Installation kann man doch dieses Experience-Gedöns abwählen, hast du das mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn es komplett abwegig klingen mag, ich hatte mal ein Ähnliches Problem und der Auslöser war eine defekte Maus, daher rate ich dir einfach mal eine Andere zu probieren und zu schauen, ob die Problematik nach dem Tausch noch immer vorhanden ist.

Gruß Fritz

FckTheSun schrieb:
Ich würde erstmal eine ältere Version des Treibers installieren und darauf hoffen, dass es beim nächsten Update wieder behoben wird.

Edit: Bei der Installation kann man doch dieses Experience-Gedöns abwählen, hast du das mal probiert?

1.) Schon versucht
2.) Geforce Experience muss nicht verwendet werden, war aber der Grund warum ich zu einem Nvidia Produkt griff.
Ergänzung ()

Fritzmen schrieb:
Hallo,

auch wenn es komplett abwegig klingen mag, ich hatte mal ein Ähnliches Problem und der Auslöser war eine defekte Maus, daher rate ich dir einfach mal eine Andere zu probieren und zu schauen, ob die Problematik nach dem Tausch noch immer vorhanden ist.

Gruß Fritz

Maus und Tastatur bereits ausgesteckt, lag nicht an ihnen. Problem war immer noch da.

Schalte mal alle Nicht-Microssoftdienste und Autostarteinträge mit MSCONFIG ab.

miac schrieb:
Schalte mal alle Nicht-Microssoftdienste und Autostarteinträge mit MSCONFIG ab.

Auch die Nvidia Dienste? Hab sie zsm mit Norton und Intel Diensten mal dringelassen.

ÜBRIGENS - Problem hat vor 15 min. aufgehört, keinen Schimmer warum. Hab zu dem Zeitpunkt gar nichts vorgenommen. Sehr wahrscheinlich tritt es nach dem Neustart wieder auf, den ich jetzt wegen den Autostart Einstellungen durchführen muss. Wünscht mir Glück.
Ergänzung ()

Jep, Problem wieder da. Yay ..
Ergänzung ()

Was könnte ich sonst noch tun? Hatte noch kein anderer dieses Problem? Hilfe ...

Wie gesagt, alle Nicht-MS Dienste abschalten und alles aus dem Autostart. auch zsm, Norton usw.. Für die MS Sachen gibt es extra ein Häckchen.
Wenn es dann noch auftritt, kann es durchaus Malware sein.

Wenn es Norton ist, kann es auch eine veraltete Version sein.

Hast du noch nen älteren Wiederherstellungspunkt der so weit zurück liegt wo das Problem noch nicht aufgetreten ist? Wenn ja dann lad den mal, evtl. hilfts ja.
Ansonsten gäbs halt noch die möglichkeit das du Windows neu installierst.

Achja was du auch mal durchlaufen lassen könntest ist ein Programm namens herdProtect. Mit dem Programm lässt sich so ziemlich alles an Mailware finden und kostenlos löschen. Mir hats jedenfalls schonmal den Hintern gerettet.^^

Zuletzt bearbeitet:
thelinux schrieb:
1.) Schon versucht
2.) Geforce Experience muss nicht verwendet werden, war aber der Grund warum ich zu einem Nvidia Produkt griff.

Und was ist bei rum gekommen? Bringt der alte Treiber was? (Clean Install)
Und hast du es mal ohne Experience getestet?

Alsooo,

Ich habe die letzten 5 Treiberversionen getestet, funkte bei allen nicht. Und ja es lag sogar an Experience.
Anscheinend vertrug sich G.E. mit dem Gigabyte Easytune6 nicht, das kam mit dem MoBo mit und hatte ich von Anfang an drauf. Irgendwie vertrug sich das nicht mit dem neuen Update, habe es einfach deinstalliert, scheint nichts wichtiges gewesen zu sein.

Vermutlich hatten die zwei in der CPU auf denselben Speicher zugegriffen aufgrund eines kleinen Fehlers, kann passieren. Ist zumindest meine einzige Theorie die mir glaubwürdig erscheint.

Ist die Theorie falsch, ist der Bug morgen wieder da ;) Werd's euch wissen lassen.

Zurück
Oben