Fenster verschoben wenn Monitor aus ist

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wenn ich meinen LG Monitor ausschalte und später wieder anmache sind alle meine Fenster verschoben. Des Weiteren scheint der Monitor auch nicht mehr von Windows als ersten Monitor erkannt zu werden (erst wieder nach einem reboot). Merk ich daran das im Windows Monitor Menu die Ziffern anders verteilt sind. Neben dem LG in der Mitte habe ich noch zwei Benq Monitore rechts und links. Der LG läuft über Displayport und die anderen beiden mit DVI+Displayport Adapter da die kein DP haben.

Gibt es da einen Trick wie man das beheben kann? Danke!

Du stellst den LG ganz links vom Hauptmonitor auf, oder ist es etwa Dein Hauptmontior? Dann die beiden Benq links davon positionieren. Das mit den verschobenen Fenstern liegt daran, wie der Windows-Desktop aufgebaut wird. Links ist der Ursprung. Ändert sich Links was, schieben alle Fenster auf den Monitoren rechts. Ändert sich Rechts was, schiebt Links nichts.

Macht es einen Unterschied ob abgeschaltet oder Stromsparen durch Windows ausgelöst wird?

Früher gab es mal einen Regfix dafür, dass der Monitor ganz abgemeldet wird.

Der Monitor, der über DP angesteuert wird, wird immer prioritär zu anderen Monitoren, die über HDMI oder DVI angeschlossen sind, behandelt.

Dieses Problem könnte man umgehen, indem man den primären Bildschirm auf die anderen dupliziert.

HisN schrieb:
Du stellst den LG ganz links vom Hauptmonitor auf, oder ist es etwa Dein Hauptmontior? Dann die beiden Benq links davon positionieren. Das mit den verschobenen Fenstern liegt daran, wie der Windows-Desktop aufgebaut wird. Links ist der Ursprung. Ändert sich Links was, schieben alle Fenster auf den Monitoren rechts. Ändert sich Rechts was, schiebt Links nichts.

Macht es einen Unterschied ob abgeschaltet oder Stromsparen durch Windows ausgelöst wird?

Der LG Monitor ist in der Mitte, die beiden Benq Monitore Links und Rechts daneben.
Der ganze Stromspar kram ist deaktiviert. Ich mach den Monitor immer per Hand aus.

Micha45 schrieb:
Dieses Problem könnte man umgehen, indem man den primären Bildschirm auf die anderen dupliziert.
Dann sehe ich auf allen Monitoren doch das selbe oder nicht? Das hätte ich eher weniger gern.

Cl4whammer! schrieb:
Der LG Monitor ist in der Mitte, die beiden Benq Monitore Links und Rechts daneben.

Ich weiß, das hattest Du schon im Startpost geschrieben. Ich dachte Du möchtest eine Lösung dafür das Deine Fenster schieben.

Cl4whammer! schrieb:
Dann sehe ich auf allen Monitoren doch das selbe oder nicht?
Ja, das ist leider so der Fall.
Das Problem hierbei sind eben die unterschiedlichen Anschlüsse, sowie wahrscheinlich die von der Größe und Auflösung unterschiedlichen Monitore.

HisN schrieb:
Ich weiß, das hattest Du schon im Startpost geschrieben. Ich dachte Du möchtest eine Lösung dafür das Deine Fenster schieben.
Achso, jetzt verstehe ich :D Ne den kann ich nicht switchen, der ist extra fürs zocken. Ich leg mir dann immer andere Sachen wie Outlook, Discord etc auf die anderen Monitore damit ich neben dem zocken alles weiterhin sehen kann was ich vom Desktop sehen möchte. Deswegen ist spiegeln auch keine Lösung und 2 Monitore auf einer Seite ist auch irgendwie strange :-/

Musst ja die Monitore nicht physikalisch umstellen, wenn Du nicht möchtest. Man kann sie in der Systemsteuerung verstellen, ohne sie zu verschieben. Das ist dann nur Eingewöhnungszeit.
Auf jeden Fall könnte man so schauen, ob es überhaupt Dein Problem behebt.

Am Ende musste Dir einfach nur verkneifen den Monitor abzuschalten, und/oder den Stromsparkram wieder anschalten (falls es damit funktionieren würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich tippe auch darauf, dass hier WIN samt Treibern mal wieder schlauer sein will als sein Herrchen.
Geht Monitor #1 aus - Gott lobe DP der ja felißig mit der GraKa parliert - wird sich flugs eine Esatz-1 gesucht, gefunden unde m User auf die Nase gedrückt. Komm die echte #1 zurück meldet sich WIN’s altbekanntes Alzheimer das wieder korrekt zu sortieren. Könnte ja Dauerzustand werden, und ein User ohne Bild - untragbar…

Hilft nur zu resignieren und Minitore nicht vor WIN auszuschalten.

CN8

Hab das Problem jetzt umgehen können indem ich statt dem Displayport Kabel das HDMI Kabel genommen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben