Fenster von Zweitmonitor nach jedem Standby auf Hauptmonitor

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.134
Liebe Community!

Technische Aufstellung:

Intel NUC8i5
Windows 10 Pro x64 1903
HP LP2475w Monitor (2x)
HDMI zu Hauptmonitor
Mini Displayportadapter auf Displayport zu Zweitmonitor

Problemstellung:
Wenn der Monitor in Standby geht und ich mich wieder anmelde, sind alle Fenster des Zweitmonitors (Browser...) wieder am Hauptmonitor.
Das ist dann ein sinnloser zusätzlicher Abreitsschritt bei jedem Anmelden und ärgerlich.
Ich nehme an dass es wegen dem Mini Displayportadapter ist und er deshalb verspätet ist mit seinem Signal und somit kurz sagt "Nur Hauptmonitor angeschlossen".

Was kann ich denn dagegen tun (Monitor ausschalten auf 8h setzen ist die temporäre Lösung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist ein normales Verhalten. Monitor geht in den StandBy. Er ist weg für Windows. Alles landet auf den primären Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Beide Monitore über HDMI anschließen wäre eine Möglichkeit, da, soweit ich weiß, grafikkartenseitig bei Displayport die Anschlüsse abgeschaltet werden. Bei HDMI nicht.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Bei mir ist das genauso, ich habe das bisher als "normal" erachtet. Mich nervt es aber auch. Bei mir sind zwei Monitore angeschlossen. Hauptmonitor direkt per displayport und der Zusatzmonitor direkt per HDMI.
 
Okay verstehe, bisher ist es nie aufgetreten weil ich zuhause 2x HDMI nutze und im anderen Büro ebenso.
Leider hat der nur Mini DP am NUC und mit Adapter ists so ne Sache, vor allem DP auf HDMI ist teuer\aufwändig.

Aber ja wenn ich den Standby auf 4h Inaktivität abändere kann ich auch damit leben.
 
sikarr schrieb:
Displayport muss man sich wie ein USB gerät vorstellen, ist es aus ist es für Windows auch nicht da.
Gibt Software die sich sowas merkt und nach dem einschalten das alte Layout wiederherstellt.

Ja HDMI und VGA haben das Problem nicht.

Ach, interessant zu wissen. Aber ich denke ich werde meinen Hauptmonitor trotzdem auf displayport belassen und weiter damit leben. :D

Edit: Ich nutze auch G-Sync und das geht nach meinem Wissen sowieso nur per dp.
 
Michi777 schrieb:
Aber ja wenn ich den Standby auf 4h Inaktivität abändere kann ich auch damit leben.

Eventuell kommst du auch ohne das aus, wenn du die Shortcuts fürs Verschieben kennst?

Win + Pfeiltaste rechts = rechts andocken (1x) / auf rechten Monitor schieben (2x oder Win+Shift+Rechts)
Win + Pfeiltaste links = links andocken (1x) / auf linken Monitor schieben (2x oder Win+Shift+Links)
Win + Pfeiltaste hoch = Fenster anzeigen (falls minimiert und noch ausgewählt) / Fenster maximieren
Win + Pfeiltaste unten = Fenster minimieren / Fenster nicht mehr maximieren (falls maximiert)

Falls das Fenster angedockt ist, kannst du es mit Pfeiltaste oben / unten in ein Viertel des Fensters schieben

Damit navigiert es sich dann sehr schnell und ich finde die Kürzel erstaunlich intuitiv.

Lg
 
Kenne das Problem und löse es derzeit auch nur so, wie es FranzvonAssisi beschreibt, und die Standby Zeit auch noch erhöhe.
Nervig ist auch, dass er das Farbprofil nicht mehr lädt, sondern wieder das Windows Standard Profil nimmt. Stört mich eigentlich am meisten.


Edit: Einzige Lösung was ich bis jetzt gefunden habe aber noch nicht selbst getestet habe ist, den Monitor auch noch zusätzlich über DVI oder HDMI anstecken, somit sollte Windows den Monitor nicht neu erkennen. Diese Variante ist natürlich nur interessant wenn man Displayport wegen Freesync oder G-Sync verwendet. Sonst kann man ja gleich umstecken :D
 
Ist durch die DP-Architektur und Windowsverhalten bedingt. Warum sollte Windows Fenster auf einem Gerät anzeigen was für Windows nicht da ist, also alles auf den aktiven Monitor.

Bei VGA, DVI und auch HDMI kann Windows wohl über einen Ausgangswiederstand erkennen ob noch was angeschlossen ist aber bei PD wird der Monitor richtig abgemeldet.
 
Das problem hatte ich auch (allerdings mit der Auflösung). Sollte aber dafür auch funktionieren.
Googelt mal nach: DisplayPort EDID Emulator
Die gibt es mit und ohne Signal durchschleifen
 
und wenn gibt da so software wie Ultramon die sich Merken wo was ist ... sollte das Problem damit behebbar sein.
 
sikarr schrieb:
Ist durch die DP-Architektur und Windowsverhalten bedingt. Warum sollte Windows Fenster auf einem Gerät anzeigen was für Windows nicht da ist, also alles auf den aktiven Monitor.

Bei VGA, DVI und auch HDMI kann Windows wohl über einen Ausgangswiederstand erkennen ob noch was angeschlossen ist aber bei PD wird der Monitor richtig abgemeldet.

Aber das ist doch dann ein systemimmanenter Fehler bzw vielleicht kein Fehler, aber eine Schwachstelle? Bei meinem 38" bedeutet das, dass nach jedem Ruhezustand (recht oft, da ich den auf 15min gesetzt habe) alle Fenster statt 1600 hoch nur noch 1280 (oder sowas) sind.

ika2k schrieb:
Das problem hatte ich auch (allerdings mit der Auflösung). Sollte aber dafür auch funktionieren.
Googelt mal nach: DisplayPort EDID Emulator
Die gibt es mit und ohne Signal durchschleifen

Hast du einen Link zu einem mit Durchschleifen? So einen finde ich nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
und wenn gibt da so software wie Ultramon die sich Merken wo was ist ... sollte das Problem damit behebbar sein.

also mit der L G OnScreenControl klappt es nicht, wenn du eine bessere Alternative weißt, immer gerne :)
(ich will möglichst mehrere Profile. also zum Beispiel breites Fenster links, schmales rechts, außerdem die Option ein kleines VoIP Softphone Fenster irgendwo fixieren zu können. Win merkt sich ja leider nicht mal die Position aller Fenster.
 
da steht was von Ultramon .... anschauen und Probetesten wäre sicher was ... weiterhin kann man dann nach alternativen schauen.
 
habe ich natürlich, scheint mir aber eher / nur für mehrere Monitore, nicht aber für die Organisation auf einem großen Monitor geeignet zu sein

Nach Alternativen habe ich schon geschaut, für den Mac auch einige gefunden. Für Win 10 leider noch nicht, deswegen die Frage :)
 
Vielleicht stelle ich mich echt blöd an, aber bisher habe ich nicht gefunden, was ich suche. zum Beispiel kann ich doch damit nicht 4 Explorer Fenster an von mir gewünschten Positionen und Größen ablegen, möglichst schnell und automatisch?
 
wenn du es über 4 Links startest schon ..
 
Zurück
Oben