Fenster wechsel immer wieder in den "passiv modus"?

AegisYuzuru

Ensign
Hallo Community,

Ich hab seit Tagen folgendes Problem welches auch verursacher meines vorherig geposteten Problem sein könnte (https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-starten-nicht-direkt.1753741/#post-21004334)

Gerade im Browser fällt es mir deutlich auf... Das Fenster wechselt ständig in den "passiv mode". (als würde ich aus dem Fenster raus klicken)
Das Problem ist das jegliche eingaben in diesen Zeitpunkt nicht mehr gehen bis das Fenster von alleine in den "aktiv mode" wechselt (ca. 1 Sekunde)
Das Problem taucht immer wieder auf und zu keinen bestimmten Zeitpunkt aber mehrmals in einer Minute.

Das Problem tretet nicht nur im Browser auf sondern in allen offenen Fenstern.

Ich glaube nicht das es an meiner Peripherie liegt da es auch auftaucht wenn alles abgeschlossen ist (Kann es an deren Treibern liegen?).

Hier meine Komponenten, Peripherie und genutzte Software:

CPU: Intel I7 8700k
GPU: MSI GTX 1080 ti TRIO
Mainboard: MSI Z370 Gaming M5 (Neustes BIOS update)
RAM: G.Skill TridentZ RGB 3200Mhz CL14
Netzteil: Corsair RM650x
SSD: Samsung 850 500GB EVO
HDD: Seagate Baracuda 4TB

Maus: Roccat Kone XTD
Tastatur: Razer Blackwidow Chroma V2

Browser: Chrome
Security: Kaspersky Total Security (Auch schon deaktiviert zum Testen)
Sonstiges: Steam, NZXT CAM, Overwolf

Vielleicht hatte jemand schon mal das selbe Problem oder ihr hab eine Lösung für mich.

Vielen Dank im voraus

LG
AegisYuzuru

Mach mal ein scan mit malwarebytes. Hört sich nach einem schadprogramm an!

in den allermeisten Fällen von "Stealing Focus" ist ein Hintergrundprogramm oder Dienst die Ursache.

- Virenscanner
- Zusatzprogramme für Maus, Tastatur oder Touchpad
- Hintergrunddienste wie Google-Drive, One-Drive usw.

Man kann es nur testen, in dem man alle nicht relevanten Programme/Dienste beendet/deaktiviert via Msconfig bzw. Autoruns und sie nacheinander wieder aktiviert, bis man den möglichen Verursacher findet.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Bei Virenscanner wie Kaspersky hilft oft nicht mal die Deaktivierung, sondern nur die komplette Deinstallation mit anschliessender Reinigung via kavremover.

https://support.kaspersky.com/de/common/service/1464

Ja, ich vermute auch, da läuft irgendwas was einen regelmäßig den Fokus ändert. Eventuel ein nicht sichbares Fenster, das HID-Inputs abfangen möchte, Keylogger zum Beispiel. Eventuell könnte man versuchen Prozesse über den Taskmanager abzuschießen, die nicht benötigt werden. Hier mal ein Online-Scanner.

Vielleicht ist es auch etwas ganz banales, wie eine verklemmte Windows-Taste der Tastatur.

EDIT: Da kam mir @frogger9 zuvor ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz andere Idee ... hast Du bei "Verwenden der Maus erleichtern" im Zentrum für erleichterte Bedienung zufällig dieses Häkchen gesetzt? ... dann verliert das aktive Fenster den Fokus wenn die Maus nich mehr drin iss

screenshot.40.jpg

gruß