Fenster wird auf ausgeschaltetem Monitor geöffnet

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
692
Ich nutze zwei Monitore und habe ein Problem mit der Fensterverwaltung. Wenn ich ein Programm auf dem sekundären Monitor öffne und schließe, dann verbleibt es dort. D. h. selbst wenn der 2. Monitor ausgeschaltet ist, wird das Programm darauf geöffnet. Auf der Taskleiste von Monitor 1 ist es nur minimiert angezeigt. Deshalb muss der 2. Monitor jedesmal angeschaltet werden, um an das Programm zu kommen. Kennt jemand die Ursache dafür und hat eine Lösung?

Die Optionen in den Systemeinstellungen zu Mehreren Monitoren habe ich erfolglos probiert. Neustart hilft auch nicht, da das Problem dauerhaft ist und auch nach einem Shutdown auftritt.
 
Windowstaste + Pfeiltaste, um das Fenster zu verschieben, ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und HisN
War mir nicht bekannt, klappt aber. Ist aber auch umständlich. Besser wäre es, wenn Windows 11 Fenster gar nicht erst auf Monitoren ablegt, die ausgeschaltet sind. Lässt sich das einstellen?
 
Wie ist der zweite Monitor angeschlossen?
Sollte das noch VGA sein, ist dieses Verhalten leider normal, denn bei VGA bekommt Windows keine Information darueber, dass der Monitor ausgeschaltet wurde.
Ist ewig her das ich VGA verwendet habe, aber es kann sein, dass es hilft das Kabel zu ziehen oder den Monitor vom Strom zu trennen.
 
Shift Windows Pfeiltaste ist weniger umständlich.
 
beide Monitore sind per DP angeschlossen. Und ja, die Kommandos schaffen abhilfe. Danke dafür :)

Aber warum öffnet Windows die Fenster überhaupt auf einem Monitor, der ausgeschaltet ist? Und lässt sich das nicht beheben?
 
Irgendwo kann man dieses Gedaechtnis abschalten/aendern.

1718573107797.png
 
Bei displayport sollte das nicht passieren. Für HDMI hingegen zählt das nicht. Ist da ein Adapter dazwischen?
Bei DP "weiß" der Rechner dass der Monitor aus ist. Bei HDMI(und VGA und DVI glaube auch) nicht.

Taucht der ausgeschaltete Monitor in der Anzeigenvwewaltung noch auf?
 
Zurück
Oben