Fensteranordnung Win7 - wie dauerhaft beibehalten?

Fugger71

Cadet 3rd Year
Guten Abend Gemeinde,

ich versteh´ hier was net! Die SuFu bringt mich auch null weiter...
Es geht um folgendes: irgendwie vermiss ich seit dem Umstieg auf Win7 (prof. 64bit) die von WinXP her bekannte Beibehaltung der Anordung der Fenster auf dem Desktop.
Ok, nochmal :D : also ich öffne auf dem Desktop z. B. den Ordner "Computer". Er erscheint nach Anordnung oben links in einer von mir angepassten Größe, sodass ich alle Laufwerke übersichtlich angezeigt bekomme. Öffne ich nun weiter z. B. "User" und passe diesen in Größe und Position auf dem Desktop an, wird er mir beim nächsten Öffnen in anderer Größe und Position wiedergegeben. Das passiert mit allen Ordnern - sie erscheinen jedesmal in der Größe und Position, in der der letzte Ordner (egal welcher) "geschlossen" wurde.
Kann doch net sein, dass das nur bei mir so ist oder dass es nur mich stört? Ich hoffe, ich konnte Euch den Effekt einigermassen verständlich nahebringen...

Fugger71

Ordneroptionen -> Jeden Ordner im Eigenen Fenster öffnen.
Dann gehts wieder...(Etwas rumspielen/suchen hätte das Problem auch behoben)

das hat doch rein gar nichts mit seiner frage zu tun - an die ich mich im übrigen anschliesse.

w7 merkt sich nur was es und wann es will, ständig andere grösse und position der fenster.

Nope Nitewing, kein Erfolg!
Das hat ja nur zur Folge, dass weitere Unterordner in einem separaten Fenster geöffnet werden. Ich möchte aber, dass der Ordner "Computer" z. B. oben links auf dem Desktop aufgeht und desweiteren der Ordner "User" z. B. unten rechts. Die jeweiligen Unterordner aber immer in der selben Größe und Position.
Damn, ich weiss net wie ich des noch beschreiben soll? Komm mir ja langsam schon echt beschränkt vor :mussweg:

Fugger71

grundsätzlich merkt sich Windows nur die Position und Grösse des letzten Fensters.

Man kann natürlich ein Programm wie WinSize benutzen.

Kann man Win 7 so einstellen, daß die Fenster jedes Mal nebeneinander angezeigt werden ?

Ich kann zwar in der Taskleiste "Fenster nebeneinander anzeigen" einstellen, muss das aber immer von Hand machen. Standardeinstellung scheint überlappend zu sein. Kann ich irgendwie immer nebeneinander per default wählen? In den Ordneroptionen hab ich nichts gefunden, am googeln bin ich aber noch. ;)

Gruß

Ok, nur seeeeeehr wenige scheint es zu stören - jedenfalls weiss keiner, wie man diesen "Bug" fixen kann. Für diejenigen, die noch nicht nachvollziehen können, was hier gemeint ist: hier gucken.

Hier noch ein älterer thread aus´m technet-forum. Bin noch auf der ersten Seite am Lesen - bislang kein Hotfix, Workaround oder dergleichen. Wenn noch wer ´nen heissen Tip hat: immer her damit...

@frogger9: ist es denn mit diesem "Winsize" möglich, dass sich Win7 jede Position und Größe der einzelnen Fenster auf´m Desktop ZUVERLÄSSIG merkt? Ich hab mir bisher mit "WindowManager" beholfen - bei diesem Programm öffnet sich aber jedwedes Fenster ehe im Zufallsmodus, wenn auch in der richtigen Größe. Also eher nicht zu gebrauchen...

Fugger71

Zurück
Oben