Fensterinhalte beim verschieben anzeigen - Fehlerhaft

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe bei dem Rechner meines Bruders ein Problem sowohl mit Windows 7 gehabt als auch jetzt mit Windows 10.

Ich möchte gerne, dass Fensterinhalte beim verschieben angezeigt werden, entsprechender Haken ist drin.

Nach einem Neustart ist automatisch kein Fensterinhalt mehr zu sehen beim verschieben eines Ordners/Fensters.
Ergo der Haken ist raus (manchmal noch drin, geht dann trotzdem nicht).

Nun ist die Frage...was kann ich tun?

Alle Systemdateien sind original. SFC Prüfung habe ich gemacht.
Was könnte da verhunzt sein?

Danke im Voraus.

Manu

Huhu, also mal geht es, mal nicht? Wie alt ist der Rechner, was ist es für einer? Bei sowas wie "Visuelle Effekte" muss ich immer an (sehr) alte Grafikkarten/Chips oder alte/nicht vorhandene Treiber denken.

Nein es geht jedes mal nicht.
Also die Einstellungen werden übernommen, sind aber nach dem Neustart immer wieder weg. Komischerweise nur das mit den Fensterinhalten...

Treiber sind eigentlich alle drauf und Grafiktreiber wurde heute erst von Windows 10 geupdated.
Der Rechner ist glaube von 2012/13.
Es ist ein Acer M1930

Zuletzt bearbeitet:
Werf mal alles aus dem Autostart raus und teste erneut. Übernimmt der die Einstellung und die Animation bleibt aktiv, ist eines der Programme schuld.

Habe ich vorhin probiert aber ohne Erfolg.
Es werden übrigens, wie ich gesehen habe, noch weitere Punkte rausgehauen.
z.B. eine Animation Titelleiste und ein Schatten...

Treiber habe ich vorhin auch nochmal alle aktualisiert...

Du sitzt direkt vor dem PC? Oder steuerst Du per Remote, z.B. TeamViewer? Da habe ich selbst schon erlebt, dass der die Animation abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
Also die Einstellungen werden übernommen, sind aber nach dem Neustart immer wieder weg.
Damit ich das nicht missverstehe, bis zum Neustart werden Fensterinhalte angezeigt? Erst nach dem Neustart nicht mehr und der Haken ist dann raus?
Seltsam, dass es bei Windows 7 und jetzt neuem 10 gleichermaßen der Fall ist. Welches Windows 10, woher, wie installiert? Neu oder als Upgrade über Windows 7. Dunkel in Erinnerung habe ich abgespeckte Windows Editionen oder Aero usw.

Sind Warnzeichen im Geräte-Manager?
Was ist im abgesicherten Modus?
Was in einem neu erstelltem Benutzerkonto?
Was sagt der Befehl winver?

Also...
Ja genau ich setze den Haken und Fensterinhalte werden angezeigt beim verschieben...bis zum Neustart.
Nach Neustart werden keine mehr angezeigt und der Haken ist raus (außer wenn ich beste Darstellung angeklickt habe). Wenn ich beste Darstellung angeklickt habe, ist der Halen noch drin nach einem Neustart, aber werden trotzdem keine angezeigt beim verschieben... o.O

Es war ein Upgrade von Windows 7. Möchte ungern neu installieren.

Keine Warnzeichen im Gerätemanager.
Abgesicherter Modus das gleiche Phänomen.

Mit einem neuen Benutzerprofil klappt es wieder wie gewohnt. Sollte das Benutzerprofil eine Macke haben?

Winver sagt: Version 1809 Build 17763.404

Ja, dann scheint es das Benutzerprofil zu sein oder irgendeine verdrehte Einstellung in diesem. Vielleicht meldet sich noch jemand mit der zündenden Idee. Sonst ein neues Konto einrichten.

Zurück
Oben