Fensterposition auf 2. Monitor merken - WIE?

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
66
Hallo!

Ich habe hier Win 10 und 2 Monitore. Alles was ich auf den 2 Monitor verschiebe landet, nachdem sich die Monitore abschalten auf Monitor 1. Das macht mich wahnsinnig weil ich jedes mal wieder alle Fenster und Ordner auf den 2. Monitor zurückschieben muss wenn sich der Mon einmal ausgeschaltet hat, derzeit nach 15 Minuten.

Ich finde nichts im Netz wo man diesen Irrsinn abschalten kann, dass der mir alle meine Fenster und Ordner zusammen auf Monitor 1 pappt wenn mal kurz die Monitore sich ausschalten. Das war unter Win 7 nicht so, da hat er sich die Positionen aller Ordner und Fenster auch am 2. Monitor gemerkt.

Ihr habt da sicher eine Lösung :-)
 
2024-02-03_00-32_21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alexander2 schrieb:
Sorry, ja das war mein Fehler. Kann ich das noch ändern?
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Kannst du mit PowerToys -> FancyZones versuchen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/powertoys/

Da ich nur ein Monitor habe, kann ich ich nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert.
Ok danke werd ich mal probieren. Ist halt absurd dass man dafür ein extra Tool benötigt.😆

250 MB 😲 Nur damit er sich die Fensterpositionen am 2. Monitor merkt?? 😵
 
RonnyDepp schrieb:
Ihr habt da sicher eine Lösung :-)
meine lösung dafür lautet schon seit ewigkeiten: monitore nicht über displayport anschließen.
entweder reine HDMI verbindungen nutzen (hilft leider nicht bei allen monitoren) oder aktive displayport zu HDMI adapter nutzen.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ultramon als Software z.b. https://www.realtimesoft.com/de/ultramon/

gibt aber auch Kostenlose Programme welche Fensterpositionen speichern... https://alternativeto.net/software/ultramon/

Windows selbst ist eher "dumm" aber merkt sich schon mehrere Monitore und deren Einstellungen nur wenn einer aktiv ausgeschaltet wird switcht es das Profil sollte aber beim wieder Anschalten die Ausgangslage wiederherstellen. Tu es zumindest bei mir habe aber die Windows Power Toys aktiv ... nur Fancy Zones legt eher Bereiche Fest in denen man Programme hineinzieht und sie dann dort auf das Fenster maximiert werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ich nutze Windows 11 und bei mir bleiben die Fenster der Programme in Größe, Form und Position selbst nach dem Neustart auf dem 2ten Monitor erhalten. So dumm ist Windows nun auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Azghul0815
Ich bestätige, bei meinem Win11 bleibt nach dem Runter- und Rauffahren alles wo es war.
Bei Win10 war auch alles ok.
Ich schalte die Monitore und den PC nicht stromlos. Aber wenn ich mal den Stecker ziehe ist nachher auch alles wieder am Platz.
Ich habe allerdings DisplayFusion und OpenShell als Tools. Ob die da Einfluss nehmen, bezweifle ich.
Irgendwas hast Du bei den Einstellungen für zwei Monitore falsch eingestellt???
Vielleicht schaltet sich Dein 2.Monitor verspätet an...???
Was ist, wenn Du in den Einstellungen die Nr. der Monitore oder deren Platzierung vertauschst, wandert das Problem mit?
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Das gute, alte DisplayPort-HotPlug-Feature. :freak:

Kannst du bei deinem Monitor sowas wie Deep Sleep ausstellen? Und ruhig auch das Monitor-Modell mal angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
m4rci schrieb:
Ich nutze Windows 11 und bei mir bleiben die Fenster der Programme in Größe, Form und Position selbst nach dem Neustart auf dem 2ten Monitor erhalten.
Richtig! Das Verhalten wurde mit Windows 11 verbessert, der TE nutzt aber aus welchen Gründen auch immer noch Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Mit Windows Mitteln lässt sich da gar nichts machen.

Unter Win 11 ist das besser wie bereits angemerkt wurde. Ich merke das auf Arbeit, wenn ich zwischen 2 Monitore und nur Notebook Display wechsle (durch Abziehen vom USB-C Kabel).
Win 11 schiebt die Fenster beim Anschluss an die Monitore wieder zurück auf die jeweiligen Monitore - zumindest meistens.

Ist ein Monitor mal aus und man schaltet ihn an klappt es i.d.R. auch. Ich denke außer du hast die Fenster bereits auf dem anderen Monitor verschoben etc - dann weiß Win ja nicht, ob er es wieder rüberschieben soll.

Win 10 kann das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ich habe vier Monitore, arbeite aber oft von unterwegs auf dem Lappi per RDP auf dem PC.
Dir Monitore werden per Kippschalter stromlos gemacht.
Auch mit FancyZones habe ich es nicht hinbekommen.
Die kostenpflichtige Lösung welche bei mir funktioniert lautet: DisplayFusion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und floTTes
Brati23 schrieb:
Auch mit FancyZones habe ich es nicht hinbekommen.
Was im Grunde auch völlig logisch ist: der Monitor ohne Strom ist nichts Anderes als eine SSD die ich per HotPlug abziehe - WIN muss ohne leben, weiß nicht wann sie wiederkommt und benutzt den kleinsten gemeinsamen Nenner. (Schießt unter W10 die Explorerisntanz ab wo das Laufwerk aktiv offen ist… Juhu…)

Wenn ein Tool oder 11 (möge dieser Kelch an mir vorübergehen…) sich Zustände für inexistente Monitore merkt, welches FallBack haben die beiden dann wieder an die Progs-außer-Griffweite heranzukommen ohne diese zu schließen?

Man darf eben HW nicht einfach abschalten. Das ist unlogisch und unsinnig wenn man so was Opulentes aufzäumnt und dann mit Minimalzuständen per Remot zugreifen will. StandBy könnte gehen die GraKa auszutricken, aber Strom-weg = Monitor-weg.
WIN kann nicht hellsehen was du so alles vorhast und planst. Es muss mit Fakten umgehen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Das Arge ist ja,dass ich das Problem unter Win 7 nicht hatte.

Also Monitor 1 ist der BenQ 2780, Monitor 2 ist ein BenQ GW 2470, also beides LowPrice Dinger.
Sie werden nicht richtig abgeschaltet sondern nur von den Energieoptionen in Windows nach zb 10 Minuten Idle abgeschaltet oder in den Standby geschickt. Wenn ich die Maus bewege ist das Bild gleich wieder da, allerdings hat er alle offenen Ordner und Apps von Monitor 2 auf den 1er rübergeschoben. Icons, Verknüpfungen und geschlossenen Folder bleiben brav wo sie waren am 2. Monitor. Nur eben was offen, aktiv ist wird auf den 1er verschoben.

Beide sind über HDMI angeschlossen, wobei Monitor 2 über einen DVI 2 HDMI Adapter an der Radeon R9 390 hängt. Vielleicht ist das das Problem.

Ich hab es jetzt erst einmal so gelöst, dass das Timeout 1 Stunde ist. So lange bin ich niemals weg vom Bildschirm, somit werden sie auch nie abgedreht/ruhend geschickt. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich hab ja schon meinen neuen PC, aber da fehlt noch die Grafikkarte und der steht noch im Eck, der hat natürlich schon Win 11 drauf. Ich komme aber erst Anfang März dazu alles zu portieren bzw zu installieren drum häng ich noch an dem alten Ding mit Win 10, wo auch noch Win 7 drauf ist. Wie gesagt unter Win7 macht er diese Monitor Faxen nicht. 😆
 
Sorry - aber dieses Energiesparen ist Große Sch… Mist.
Offenbar taugt der GraKa-Treiber nicht oder die GraKa selbst wenn sie beim Energiesparen offenbar die Ports selbst abschaltet (Volle-Pulle-Sparen eingestellt..?!?) und damit WIN steckt, dass der Monitor nicht mehr da ist.

Ich müsste vor der Konstellation sitzen und herumprobieren. Meine persönliche Lösung - lass den Energiesparquatsch während der Sitzung ganz sein. Das taugt hinten nicht und vorne nicht. Bringt nichts, nützt nichts.
7 habe ich nie besessen, aber offenbar hat da eine Kommunikation mit der Hardware funktioniert oder die Einstellungen waren signifikant anders.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
cumulonimbus8 schrieb:
welches FallBack haben die beiden dann wieder an die Progs-außer-Griffweite heranzukommen ohne diese zu schließen?
Na eine Datei die diese Infos gespeichert hat und eine Software die den Zustand wieder abruft. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Ich finde es ok Energie zu sparen. Und es geht ja auch. Nur nicht mit FancyZones welches ich für nur einen Bildschirm übrigens top finde.
 
So meine Dam:Innen und Herr:Innen. Das Problem ist gelöst. 🤩🤓😎

Ich hab jetzt den 27 Zoll Monitor über den Displayport angeschlossen und den 24er über HDMI direkt, also nicht über den komischen DVI 2 HDMI Adapter.

-->> UND JETZT LÄUFTS, also alle Fenster und offenen Folder bleiben auch nach einem WakeUp aus dem Standby, Schlaf oder was immer das ist (also nicht händisch abgeschaltet oder gar stromlos) brav am 2. Monitor wo sie vorher waren.

Sorry für den ganzen Wirbel, da hätte ich eigentlich auch selber erst mal mit den Kabeln experimentieren können. Aber ich dachte fest das ist ne simple Einstellung im Win 10. 😵🤦‍♂️


Übrigens hat das vorher auch unter Win7 nicht funktioniert habe ich gerade vorhin festgestellt. Ich hatte scheinbar vor einiger Zeit diesen DVI Adapter aus irgend einem Grund verwendet und konnte mich nicht mehr daran erinnern dass ich da an den Graka/Monitor Anschlüssen etwas herumgefummelt hatte. 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
RonnyDepp schrieb:
Das Arge ist ja,dass ich das Problem unter Win 7 nicht hatte.
Windows 7 hatte ein anderes Problem, weshalb das Verhalten angepasst wurde. Hast du zwei Bildschirme genutzt und einen ausgeschaltet, verblieben die "Fenster" auf dem nicht mehr vorhanden Bildschirm. Unter Umständen gab es da einen riesigen Hickmeck überhaupt das Fenster wieder sichtbar zu bekommen.

Unter Windows 10 oder bereits 8 wurde es deshalb geändert und wenn ein Bildschirm ausgeschaltet wurde, wurden die Fenster automatisch auf den vorhandenen verschoben, aber erst ab Windows 11 auch wieder zurück.
 
Zurück
Oben