Fensterpositionen beibehalten

Crys

Lt. Commander
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Thema, dass mich schon sehr lange beschäftigt (vielleicht WinXP), aber noch nie für mich gelöst werden konnte:
Wenn man ein Programm (Firefox, Explorer, ...) öffnet, dieses dann am Rand ausrichtet oder eben im Fenster stehen lässt (alles außer im Vollbild) und dann schließt, später wieder öffnet, dann hat es seine Position verändert. Meist um ein paar Pixel nach oben und Richtung Mitte Bildschirm gerutscht.
Beim Explorer sieht man es am besten: wenn man diesen mehrfach öffnet, wird dieser wie ein Fächer gestaffelt geöffnet.

Wie kann man genau dieses Verhalten verhindern? Dass das/jedes Fenster wieder an exakt der selben Position geöffnet wird.
Ich weiß, es handelt sich dabei um ein Feature, kein Bug ... nichts desto trotz mochte ich das noch nie.

Vielen Dank :)

Beten und hoffen, dass MS das seit W95 existente Problem vielleicht doch mal löst.
CN8

Ein solches "Problem" wäre gelöst, wenn es als "Problem" eingestuft wäre.
Bestimmt gibt es eine Lösung für diese Eigenschaft, allerdings bist du dafür im falschen Forum.
Am besten fragst du das auf einer Microsoft Seite oder eröffnest ein Ticket ;)

Da bist Du nicht die/der einzige. Es gibt/gab irgendwo mal ein Tool das sich in den Autostart setzt (Name gerade nicht im Kopf), der mittels Tastenfolge die Fenster auf den Stand zurücksetzt, wie zuvor abgespeichert.

Bei Windows10 bzw. bei mir funktionierte das nicht bei allen Fenster. Schön wäre, wenn MS da mal den langjährigen Wünschen einiger User nachkommen würde und so etwas bereitstellen würde, von Hause aus.

Edit: Link gefunden!
http://matthiasschuetz.com/windows-10-fensterpositionen-und-groessen-speichern

Das Unsympathische ist - in einer Zahl von Fällen hat WIN ein Elefantengedächtnis und in einer anderen eins wie ein Sieb - wobei öfter mal Seitenwechsel stattfinden…

Es fehlt schon seit ewig eine Grundfunktion die Fenster und Fensterinstanzen zum Programm in einem Registryeintrag festhält.
Man erinnere sich - Word 2000: alle Dokumente in einem Word-Fenster als dessen Unterfenster, heute sammlet sich alles einzeln in der Taskleiste an. Nur kann ich schlecht 3x Word definieren, ich müsste da Fesnter nach Dokument listen, was auch nicht wirklich förderlich wäre…

CN8

Desk OK heisst das programm !

Wenn Du "DesktopOk" meinst, so speichert das die Iconpositionen.
Davon ist aber nicht die Rede.

BFF

Danke euch allen!
Ich habe die letzten Tage eure und andere Programme getestet.

BFF schrieb:
Das Funktioniert leider nur sehr bedingt. Wenn ich z.B. den Ordner Dokumente öffne, eine Position vorgebe, schließe und dann noch mal den Ordner direkt öffne: dann ist er wieder an der richtigen Position.
Wenn ich aber den Ordner Dokumente dann mittels Bibliothek -> Dokumente öffne, hat er wieder eine andere Position (die von den Ordner Bibliothek).

Screamdad schrieb:
[...] mittels Tastenfolge die Fenster auf den Stand zurücksetzt, wie zuvor abgespeichert. [...]
Edit: Link gefunden!
http://matthiasschuetz.com/windows-10-fensterpositionen-und-groessen-speichern
Mit den Schnelltasten ist das sehr umständlich. und funktioniert nicht immer, wie gewollt. Z.B. habe ich den Firefox mal links, mal rechts ... mir eigendlich egal, hautsache auf halben Bildschirm maximiert. Nur dann wird er wieder zu alten Position rüber geworfen, auch wenn da gerade etwas anderes offen ist.

Ich möchte eigendlich nur diesen "Stapel-Effekt" (ich weiß nicht, wie ich das nennen soll) verweiden. Ich habe recherhiert, dass dies ein Problem ist, wenn man die Win-Tasten zum Fenster anordnen verwendet und das mache ich allemeistens:
⊞ Win + oder ⊞ Win +
Dann sind die Fenster quasi im Vollbild - auf den Halben oder seit Win10 auf einen viertel Bildschirm. Beim neuöffnen sind diese Fenster dann aber wieder im Fenstermodus, nur etwas kleiner ...

Ge-dächt-nis-schwä-che.
Seit es WIN gibt. Oder Kalkül, nicht dass bei 640x360px eine obere Fensterecke plötzlich bei 700x15 landet, auf ewig außerhalb der Mausradius…
CN8

Gegenfrage: liest du was hier geschrieben wird..?

Also: entweder ist das ein massiver Bug seit W9x oder es gibt eine »sehr logische« Erklärung warum MS so ein Speichern nicht will, nicht vorsieht.

Da dem so ist kannst du nur auf Zusatztools hoffen.
Und, ja, mir geht diese Verhalten auch oft genug auf den Senkel. So hatte ich etwa Word immer per Link im Aufruf mit Fenstermaximierung…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Gegenfrage: liest du was hier geschrieben wird..?
Ja, natürlich. Nicht böse sein: aber ich ignoriere ganz gezielt manche Kommentare :D
Zu beiden vorgeschlagengen Programmen habe ich ja auch mein Fazit geschrieben.

cumulonimbus8 schrieb:
Also: entweder ist das ein massiver Bug seit W9x oder es gibt eine »sehr logische« Erklärung warum MS so ein Speichern nicht will, nicht vorsieht.
... oder drittens, wie in meinem Eingangstext geschrieben:
Crys schrieb:
Ich weiß, es handelt sich dabei um ein Feature, kein Bug ... nichts desto trotz mochte ich das noch nie.
"It's a feature, not a bug"

Ich glaube (wie gesagt), dass es kein Fehler Seitens M$ ist, sondern ein Design-Element, dass die Fenster "ästhetisch" im Stapel anordnen soll. Denn es offensichltich schon seit Win3 gibt:
Unbenannt.PNG

Dieser wurde nur immer weiter "perfektioniert", das er jetzt auch von "links nach rechts" ...
Unbenannt2.PNG
... und "rechts nach links" und mit allen Arten von Fenstern geht:
Unbenannt3.PNG

Ich finde das persönlich nur unpraktisch und möchte das los haben. Das Phänomen das die Fenster nicht immer als selben Ort wieder geöffnet sind kenne ich auch, aber das ist für mich nicht allzurelevant (oder in diesem Thread gemeint).

Zurück
Oben