Feren OS - Optimale Plattform für Umzug mit (Windows) Spiele/Software?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.713
So, Leute!

Ich habe vor, auf meinem Ryzen-Hauptsystem (Signatur) neben Windows 10 eine Linux-Distro zu installieren, die das Zeug haben könnte mein Windows mit der Zeit immer überflüssiger zu machen.
Ich habe schon Ubuntu 18.04 und Debian versucht, für diesen Zweck zu benutzen aber ich bin entweder zu blöd dafür oder diese beiden Distros sind für mein Vorhaben nicht so gut geeignet.

Ich habe mir "Feren OS" ein wenig angeschaut und frage mich, ob dies evtl. die richtige Distro sein könnte, zumal Wine ja schon Bestandteil ist und wohl für den Windows-Wechsler schon entsprechend vorkonfiguriert sein soll. Oder sehe ich das falsch. Hat jemand schon Erfahrungen mit "Feren OS" sammeln können? Ich muss es so einfach wie möglich haben, da ich unter Ubuntu und Debian schon froh war, wenn die einfachsten Dinge wie Internetsachen (Online-Banking/Shoppen, Surfen) funktionierten. Aber vorher habe ich halt an ein Linux-OS auch nicht mehr Anforderungen gestellt. Jetzt möchte ich aber langsam den (fast) vollständigen Umzug auf Linux vollenden, da mich die OS-Politik von Microsoft immer mehr ankotzt, vor allem was Datenschutz angeht. Ich wäre für Tipps und/oder sonstige eure Hilfe sehr dankbar, damit es mit meinem "Umzug" in naher Zukunft klappt.
 
Ich bekomme Wine nicht (mehr) zum laufen. Ich sag' ja, ich bin wohl zu blöd dazu. :freak:
 
Wine für alles an Windows-Software, das funktionierte in der Vergangenheit ja schon mal.
 
Um welche Software handelt es sich? Wenn man langfristig mit Linux arbeiten will (umsteigen) macht es Sinn, sich mit den Alternativen auseinanderzusetzen.

Ich mach so einiges unter Linux, brauch dazu aber kein einziges Windowsprogramm.
 
Discovery_1 schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit "Feren OS" sammeln können? Ich muss es so einfach wie möglich haben, da ich unter Ubuntu und Debian schon froh war, wenn die einfachsten Dinge wie Internetsachen (Online-Banking/Shoppen, Surfen) funktionierten. Aber vorher habe ich halt an ein Linux-OS auch nicht mehr Anforderungen gestellt.

Erfahrungen hab ich damit nicht, aber es gab leztens eine News dazu, inkl >200 Kommentare. Vielleicht hilft dir das dabei dir ein Bild zu machen und evtl. noch auf andere Alternativen aufmerksam zu werden.

Aber mal so ganz Allgemein: Wenn du jedes Mal ne alternative Distribution installieren willst wenn bei deiner aktuellen irgendwas nicht geht, wirst du irgendwann an eine natürliche Grenze stoßen.
Versuch lieber die Probleme zu lösen. Wirst du sowieso bei jeder anderen Distribution auch machen müssen. Foren durchwühlen, Websites und Wikis lesen, etc. pp.

Discovery_1 schrieb:
da mich die OS-Politik von Microsoft immer mehr ankotzt, vor allem was Datenschutz angeht.

Ich werde wohl nie verstehen warum es Leute ankotzt wenn sie immer mehr und mehr über die Verwendung ihrer Daten bestimmen können. Aber gut. Farewell sag ich mal.
 
@ghecko Tja, willkommen in der Gegenwart. Keine Daten erheben ist bei so gut wie keinem Dienst mehr drin. Entscheidend ist daher für mich inwieweit ich mitbestimmen kann welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Wenn es statistische Daten, Fehlerberichte, etc. sind dann lass ich sie z.B. gerne erheben. Ob das Crashreports bei Spielen sind, Abstürze bei meiner Anwendungssoftware oder Bluescreens bei Windows. Das kann zur Fehlerbehebung und Verbesserung des jeweiligen Systems für alle dienen. Meine Surfgewohnheiten, Einkäufe und Bankgeschäfte lasse ich hingegen nur ungern tracken.
 
Steam tut seit langem viel dafür, Spiele auf Linux-Systemen zum Laufen zu bekommen. Dank SteemOS, das nun wohl weiter ausgebaut werden soll, sowie Steams Projekt Proton gibt es eine große Liste an Systemvergeichen dazu. Vielleicht wäre das ja interessant für Dich ?
 
Ich ja, Steam gibt es ja auch für Linux. Werde ich mir anschauen. Ich werde mich ins kalte Wasser stürzen und Feren OS Morgen mal installieren. Wenn es auf Ubuntu basiert, sollten die Unterschiede ja nicht so groß sein, nur das Wine schon Bestandteil ist. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben