Ferienwohnung mit Smarthome nachrüsten

matraj63

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.518
Hallo Foris,

meine Eltern möchten eventuell ihre Ferienwohnung mit einer Smarthomelösung nachrüsten. Wir haben allerdings null Erfahrung damit und tappen im Moment total im Dunkeln.

Folgendes sollte (vorerst) möglich sein:

- Die Steuerung soll sowohl vor Ort als auch Remote erfolgen können

- Überwachung / Steuerung der Heizung -> 2 Wandheizkörper mit Thermostat, 2 mal Fußbodenheizung mit Raumregler

- Steuerung mindestens einer Lampe / Steckdose

- Anwesenheitsüberwachung / Bewegungsmelder oder ähnliches, der eine Benachrichtigung verschickt / alarmiert, wenn jemand die Wohnung unberechtigt betritt (Wohnung wird z.T. auch vermietet)

Ein Telefonanschluß ist zur Zeit nicht vorhanden, WLAN ist in Planung, kann aber noch dauern, also vermutlich Router mit SIM Karte notwendig?

Hat jemand Erfahrung mit einem Smarthome System und kann mir Tipps geben? Was kommt an Anschaffungskosten auf uns zu und wie sieht es mit Folgekosten aus?

Smarthome von RWE scheint ja erst mal das o.g. erfüllen zu können, taugt das was?

Habt ihr bessere Alternativen?

Danke schon mal im voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Diese Fragen solltest du / sollte er einem fähigen Elektroinstallateur vor Ort stellen. Evtl. auch den Heizungsbauer hinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Wo bleibt denn da der Spaß?
 
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Darum geht es nicht, für eine online Beratung lieferst du viel zu wenig Infos.
Welche Heizung wird für welchen Kreislauf eingesetzt? Beide über einen?
Wie sieht die Verkabelung vor Ort aus? Wie ist die Beschaffenheit der Wände? Grundriss?

Und das ist nur ein Bruchteil der benötigten Infos... daher vor Ort jemanden gucken lassen der Ahnung hat.
 
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

OK, scheint komplizierter zu sein als gedacht.

Die ebenerdige Wohnung ist ca. 60qm, L-förmig, 2 Zimmer plus Bad, normale gemauerte Wände.
Geheizt wird normalerweise über die Fußbodenheizung, der Regler dafür ist an der Wand des jeweiligen Zimmers, die Wandheizungen ("Badheizkörper") werden bei Bedarf über ein Thermostat (diese Heiermann Dinger) zusätzlich geöffnet, um die Räume schneller auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Meine Idee war jetzt, die Thermostaten und die Wandregler durch Regler mit Motor und Batterie zu ersetzen, die über die Smarthomezentrale per Funk angesteuert werden können.

Ebenso eine Funksteckdose zu schalten und einen Bewegungsmelder an die Steuerungszentrale anzuschließen.

Bisher habe ich mir das nur auf der RWE Seite angeschaut, so kompliziert sah das eigentlich nicht aus.

Meinst du wirklich, das bekommt man nicht hin? Hast du das schon mal versucht?
 
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Den Punkt Sicherheit sollte man auch nicht vergessen. Nicht nur jetzt der Planung und auch nicht in X Monaten / Jahren, wenn Lücken und CO gefunden wurden.
 
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Guter Punkt.

Ich muss mich doch im Moment auf die Aussage des Herstellers verlassen. RWE sagt, das sie ein gesichertes Funkprotokoll nutzen und das System vor Manipulation geschützt ist.

Das Hersteller so etwas behaupten liegt selbstverständlich in der Natur der Sache...gibt es denn schon konkret Sicherheitslücken? Ist da was bekannt geworden?
 
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Sobald via Internet das Haus steuerbar ist, ist es auch für fremde kein Hexenwerk darauf zuzugreifen. Auch wenn die Hersteller anderes behaupten. Bei dem einen ist es ein Kinderspiel, bei dem anderen etwas komplizierter.
 
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Aber selbst wenn, dann kann der phöse phursche die Heizung hochdrehen. So what.
Solange man nicht gerade die Alarmanlage steuern kann oder gar die Haustür öffnen, was hätte der Übelmann davon ?

Das was du vorhast ist mittlerweile total simpel. ELV Homematic z.B. hat seit langen bewiesen, dass es auch günstig funktioniert.
Die Telekom ist mittlerweile auch eingestiegen, weiss aber nicht, ob die schon die passenden Regler im Programm haben.
 
AW: Ferienwohnung mir Smarthome nachrüsten

Das letzte, was man will, ist einen Fremdzugriff im Netzwerk. Auch wenn es vielleicht nur der Zugriff auf die Heizungstemperatur ist.

Und zu Telekom:
Deutsche Telekom: Ausfall des Qivicon-Servers legt Smart Homes lahm
[...]Smart-Home-System Qivicon ist seit einigen Stunden ausgefallen [können] Kunden ihre Smart-Home-Kompenten nicht mehr nutzen können
http://www.heise.de/newsticker/meld...on-Servers-legt-Smart-Homes-lahm-2832456.html

Nutzeraussagen dazu:
echt super wenn man nicht in sein eigenes Büro kommt weil der Alarm sich nicht abschalten lässt
kaltes und dunkles Haus heute morgen [...] Zimmertemperatur beim Säugling deutlich unter Soll - zum Glück schlug das Babyphone Alarm! [...] Hotline nicht erreichbar
bei mir, alles wech, aber die Heizung läift auf vollen Touren, obwohl Sie per App deaktiviert ist
das man den Fehler innerhalb von mehr als 10 Std. nicht reparieren kann, dies zeigt das man sich nicht wirklich auf solche Szenarien vorbereitet hat

Nur mal so als Beispiel, womit man in Zeiten der ganzen "alles, was geht wird irgendwie mit dem I-Net verbunden und - weil es hip & trendy ist - über eine App gesteuert"-Entwicklung ggf. rechnen muss. Das ist nur ein Ausfall beim Dienstleister und keine Sicherheitslücke, die ausgenutzt wird.

Zumal sich IMO gar nicht die Frage stellt, ob die Smarthome-Software Lücken hat, sondern nur wann so eine Lücke ausgenutzt wird und ob man dann als Smarthome-User betroffen ist oder es vielleicht nur den Nachbarn erwischt.

Mal schauen, wann die erste Schadsoftware die Kontrolle der Smarthome-Steuerung an sich reißt und diese erst nach Zahlung eines Lösegeldes wieder freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also so unsicher sind die Dinger auch nicht. Wir haben hier im Haus auch alles mehr oder weniger SMART steuerbar, auch übers Internet... Problem ist nur dass das Zeugs leider halt auch kostet. Und niemand will das zahlen. Wenn ich dir sag, dass die Hausautomatisation 3.000 € kostet und die Sicherheit damit keiner einfach so rein kann noch mal 2 -3000 Euro, willst es dann immer noch haben? :D Die Firewall selber war nedd mal so arg teuer... der Typ den ich dann aber brauchte um sie einzurichten hingegen schon...

Mit ner SIM-Lösung wird's jedenfalls nicht getan sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir rüstet sein Haus momentan auf, daher bekomme ich das mehr oder weniger live mit:D Die Anschaffungskosten sind schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt was da alles an Sensoren, Kameras und Haustechnik im Haus angebracht wird. Dafür kann er jetzt halt bevor er nach Hause fährt die Heizung anschalten oder auf Außenkameras zugreifen und bekommt sogar Warnungen aufs Smartphone, wenn jemand aufd em Grundstück ist. Kannst dich ja mal hier informieren, gibt schließlich ne ganze Menge verschiedene Smart Home Produkte. Wirkliche Kosten kommen dabei eigentlich nur bei der Anschaffung auf dich zu. Ansonsten hast du wahrscheinlich einen höheren Stromverbrauch wegen der Technik, aber das wird auch nicht die Welt sein.

Die Sicherheitsfrage ist natürlich nochmal eine ganz andere. Soweit ich weiß hat das Schloss an der Tür meines Kollegen allerdings noch ein normales Schloss, diese Vorstellung das ein Hacker per Knopfdruck in die Wohnung kommt etc ist daher glaub eher Panikmache. Vielleicht könnte ein Hacker ihm die Heizung hochdrehen, mehr sollte aber nicht möglich sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Sorry fürs Ausgraben des Threads nach ~1 Monat.

Kuhprah schrieb:
Naja, also so unsicher sind die Dinger auch nicht.
Eine Frage des Blickwinkels. Vielleicht nicht (nur / einfach) unsicher, sondern z.T. eher ein System, womit man mehr Ärger hat, als zuvor. Gerade wieder ein Ausfall:

Deutsche Telekom: Smart-Home-System Qivicon erneut ausgefallen
Das Smart-Home-System Qivicon der Deutschen Telekom ist erneut für mehr als 24 Stunden ausgefallen [...] Ein Neustart hilft in diesen Fällen offenbar ebensowenig wie eine Neuinstallation. Besonders bitter ist dies für Nutzer, bei denen es in den vergangenen Stunden mehrfach zu einer Fehlfunktion der Alarmanlage kam, die sich eigentlich über die App beenden ließen. [...] Mittlerweile wirkt der Support recht rat- und hilflos.
http://www.heise.de/newsticker/meld...ystem-Qivicon-erneut-ausgefallen-3171968.html

So wirklich smart wirkt das alles nicht...
 
Zurück
Oben