Ferienwohnung ohne Internet - Streamen auf TV

ligulem

Lt. Junior Grade
Hallo! :D

Folgende Anordnung:
TV in Ferienwohnung. In der Wohnung gibt es keinen Internet-Anschluss und auch keinen TV-Empfang (höchstens terrestisch). Es gibt auch kein Wifi.

Frage 1:
Kann ich trotzdem via mobile Daten mit meinem Handy Netflix, etc. via TV-Gerät streamen?

Frage 2:
Ich hätte noch einen alten WLAN-Router hier rumliegen. Könnte ich allenfalls einfach ein Wifi (wäre dann wohl eher ein reines WAN) einrichten, ohne dass der Router nach aussen Internet hat? Falls ja, dann sollte es ja sicher auf diese Weise möglich sein, zwischen Handy und TV eine Verbindung einzurichten (Streamen), wenn beide Geräte im selben Wifi (WAN) sind? Oder? OOOODER?? :confused_alt:

Danke für eure Tipps! ;)

ligulem schrieb:
Kann ich trotzdem via mobile Daten mit meinem Handy Netflix, etc. via TV-Gerät streamen?
Klar, wenn du Empfang hast und genügend Datenvolumen.

ligulem schrieb:
ch hätte noch einen alten WLAN-Router
Welchen?

Du kannst dein Handy zum Wlan-Hotspot machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wen Empfang da ist, die Bandbreite stimmt und genügend Volumen im Tarif vorhanden ist sollte das kein Problem sein.

Alternativ die Filme herunterladen und offline verfügbar machen. Das sollte bei Netflix gehen.

Ich wäre ja dafür noch einen günstigen Streaming Stick mitzunehmen. Dann ist man unabhängig vom broadcast standards like Chromecast etc. und verbringt am Ende auch nicht unnötig Zeit (womöglich uralte, da fehlendes Internet vor Ort) Software vom TV updaten zu müssen.

Und man muss (falls direkte Übertragung zum TV nicht funktioniert) keine Zugangsdaten auf "fremden" Geräten eingeben. Und selbst der Fall eines alten nicht-smarten Fernsehers wäre abgedeckt.

Streaming Stick + Smartphone als Hotspot wäre mein bevorzugtes Setup, es sei denn man weiß genau welcher Fernseher dort steht.

Skudrinka schrieb:
Klar, wenn du Empfang hast und genügend Datenvolumen.

Welchen?

Du kannst dein Handy zum Wlan-Hotspot machen.
Es ist ein Asus RT-AC66U ...
Beim aktuellen alten Samsung-TV (Modell kenne ich nicht, ist von meinem Vater und ist wohl uralt), schaffe ich das Streamen vom Iphone auf den TV nicht!

cartridge_case schrieb:
Was ist das für eine tolle komische Ferienwohnung? :D
Wir sind nicht so oft in der Wohnung. Dafür zahle ich doch nicht monatlich für einen Internet-/TV-Anschluss, wenn der praktisch nie genutzt wird?

cartridge_case schrieb:
Was ist das für eine tolle komische Ferienwohnung? :D
Eigentlich hast du Recht, vielleicht sollte man die Zeit in der Wohnung mit sich und seiner Umwelt beschäftigen, als sich wieder aus dem Netz berieseln zu lassen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
cartridge_case schrieb:
Ich dachte, die wird auch vermietet. Dann wohl der falsche Begriff?^^

Welchen Anschluss hast du denn zu Hause?
Ich bin in der Schweiz. Habe alles bei Sunrise.

SpartanerTom schrieb:
Ich wäre ja dafür noch einen günstigen Streaming Stick mitzunehmen.
Hast du da eine Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nicht wirklich. Die üblichen Low-Cost Optionen wären unter Anderem Amazon FireTV Stick und Xiaomi Mi TV Stick. Ggf. muss man sich entscheiden ob 4K wichtig ist oder nicht.

Zurück
Oben